Notfall Pläne und Strategien.

  • Zitat von optimist;3016

    ah, ich dachte, man darf hier keine links zu kommerziellen Seiten setzen...


    Das wäre mir Neu...

  • Noch nicht lange. Ich werde sie im nächsten Urlaub ausgiebig testen. Macht aber einen guten und soliden Eindruck. Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede, z.B. gibt es Dynamolampen, bei denen man mit den Fingern einen Hebel bedient, für 8€, aber auch für 30€, was sich sicher in der Verarbeitungsqualität zeigt.

  • Dynamolampen: das Problem ist neben der Qualität der Mechanik sicher der Akku und die zugehörige Ladeelektronik. Der Akku wird nie voll und nicht optimal geladen, seine Lebensdauer ist also per se schon begrenzt. Ich hab auch solche Dinger, von der billigen Sorte. Mal sehen, wie lange sie halten.


    Schüttellampe: so ein Ding hab ich auch, eines der ersten (und größten/unhandlichen) Dinger auf demMarkt, allerdings als Werbeprämie. Im Innern ist eine Spule, in der sich ein Magnet durch schütteln hin- und herbewegt und so eine Spannung induziert. Keine sehr ergonomische Bewegung, man schüttelt sich dämlich. Dafür enthält sie keinen Akku, sondern einen großen Kondensator (Goldcap?), der unkritischer beim Laden ist als ein Akku. Robust ist das Ding auf jeden Fall. Vielleicht gibt es heute auch handlichere/effizientere Weiterentwicklungen...

  • Also, die von meinem Bruder ist ca. 17 cm lang und vom Durchmesser.. na ich schätze mal auf 3cm. Geht eigentlich.
    Das Schütteln geht einem nach einer gewissen Zeit aber tatsächlich auf die Nerven.
    Das stimmt.
    Naja, es ist halt die Frage was man bevorzugt: Bequemlichkeit oder lieber etwas mehr Unabhängigkeit und wenn es hier auch nur um Batterien geht...
    Wie lange man jetzt genau schütteln muss kann ich aber leider nicht sagen.