Akkus und Batterien

  • [COLOR="Red"]Da es sehr gute Beiträge zum Thema Akkus und Batterien aus dem Thread Ebay - wow des Tages: Sanyo eneloop Set (Ladegerät + 4x AAA + 8x AA Akkus) entstanden sind, habe ich diese abgespalten und hierher verschoben!
    Moderator Nachtfalke[/COLOR]


    Heute bei ebay wow im Angebot für 19,99 €

    Sanyo eneloop Set (Ladegerät + 4x AAA + 8x AA Akkus)
    Die eneloop ist eine völlig neue Art von Batterie, die auf einzigartige Weise die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllt.


    Sofort einsetzbar
    Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung besitzt, können die Batterien von SANYO in geladenem Zustand in den Handel verschickt werden. Auch im Laden verlieren die eneloop ihre Energie nur sehr langsam. Das bedeutet, dass der Verbraucher eine geladene Batterie kauft, die er sofort einsetzen kann.


    Geringe Selbstentladung
    Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen Akkumulatoren ist die äußerst geringe Selbstentladung. Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von 6 oder 12 Monaten. (90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). Dies ist für eine wiederaufladbare Batterie ein revolutionärer Vorteil. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Ladezustand Ihrer Batterie machen. Laden Sie sie einfach auf und heben Sie sie auf. Auch Monate nach dem Laden haben Sie noch eine fast volle Batterie


    Umweltschonend
    Eine eneloop kann im Gegensatz zu einer Einwegbatterie 1000 mal wieder aufgeladen werden. Dies schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel.
    So erspart eine eneloop der Umwelt den Abfall aus 1000 Einwegbatterien


    Nützliche Helfer - 2 x Akkuboxen
    Im Lieferumfang enthalten sind zwei praktische Aufbewahrungsboxen für die Akkus. Die Boxen nehmen jeweils bis zu 4 Akkus oder Batterien des Typs AA Mignon oder AAA Micro auf. Sie sind ein praktisches Transportmittel und dienen ebenso als sicherer Aufbewahrungsort für zuhause. Mit diesen Aufbewahrungsboxen schützen Sie Ihre Akkus und Batterien außerdem optimal vor ungewollter Entladung.

    Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400126514403

  • Akkus und Batterien


    Hallo

    das sind doch Nickelmetallhydridakkumulatoren (NiMH). Da will jemand seine Ladenhüter loswerden. Die Technik stammt aus dem letzten Jahrtausend. Lithium ist heute angesagt zum Beispiel Nanophosphat (LiFe). Die sind hochstromfähig und können garantiert 1000 x geladen werden.
    Auch das angebotene Ladegerät gehört in die Tonne. Keine Kapazitätsmessung, keine Entladefunktion und Vollladefunktion durch Temperaturbegrenzung.

    Gruß Simmentaler

  • Zitat von simmentaler;39803

    Hallo

    das sind doch Nickelmetallhydridakkumulatoren (NiMH). Da will jemand seine Ladenhüter loswerden. Die Technik stammt aus dem letzten Jahrtausend. Lithium ist heute angesagt zum Beispiel Nanophosphat (LiFe). Die sind hochstromfähig und können garantiert 1000 x geladen werden.
    Auch das angebotene Ladegerät gehört in die Tonne. Keine Kapazitätsmessung, keine Entladefunktion und Vollladefunktion durch Temperaturbegrenzung.

    Gruß Simmentaler


    Schön und nun will ich die für meine Taschen Lampe in AA also die LiFe und das ganze in 1,5V ... und nicht sagen gibt es nicht oder kauf dir eine neue Lampe. und wenn du mir das schriftlich garantierst das die 1000x geladen werden können dann sind die so gut wie gekauft.


    Der Vorteil der eneloop Akkus liegt in der geringen Selbstendladung und der Preis war spitze ... Nur wurde das angebot zurück gezogen und ist nun 10€ teurer.


    MfG


    Sven

  • "Schön und nun will ich die für meine Taschen Lampe in AA also die LiFe und das ganze in 1,5V ... und nicht sagen gibt es nicht oder kauf dir eine neue Lampe. und wenn du mir das schriftlich garantierst das die 1000x geladen werden können dann sind die so gut wie gekauft.

    Der Vorteil der eneloop Akkus liegt in der geringen Selbstendladung und der Preis war spitze ... "

    Also Nickelmetallhybridzellen hatten im letzten Jahrtausend 1,2 Volt Spannung. Such mal im Forum: da hat einer 123Zellen (die für Fotoapparate) auch in seine Lampe getan, allerdings sind die nicht aufladbar.

    Gruß Simmentaler

  • Zitat von simmentaler;39831


    Also Nickelmetallhybridzellen hatten im letzten Jahrtausend 1,2 Volt Spannung. Such mal im Forum: da hat einer 123Zellen (die für Fotoapparate) auch in seine Lampe getan, allerdings sind die nicht aufladbar.

    Gruß Simmentaler


    Klar nur ich ging nun mal von der Nennspannung von normalen AA Batterien aus.


    Nur mal so als frage Hast du eine Ahnung von dem was du schreibst oder willst du nur trollen?


    LiFe Akkus haben eine Zellspannung von 3,3V LiIon haben eine von 3,7V das währen mehr als 100% der Nennspannung von gewöhnlichen AA Batterien.


    Zudem sind Lithium Batterien und Akkus empfindlicher als NiMh und NiCd Akkus was die Ladung angeht und auch was die Mechanischen Eigenschaften angeht. So lange das nicht zufriedenstellend gelöst ist sollte man vorsichtig sein. Ich habe da lieber ein schlechtes Leistungsgewicht als einen Brandsatz in der Tasche.


    Es ist nicht mal so das ich Keine liIon oder LiFe Akkus habe es ist nur abhängig von dem Einsatzgebiet.


    MfG


    Sven

  • Hallo tux on tour


    http://www.akkushop.de/energiz…-volt-3000mah-p-3710.html


    meine Erfahrung habe ich im Modellbau gemacht. Akkupacks werden dort nach Einsatzzweck zusammengelötet. Nach meiner Erfahrung sind die Nanophosphatzellen (LiFe) am bequemsten: schnell geladen auch ohne Balancer (dabei werden die einzelnen Zellen abgeglichen) und eine konstante Leistungsabgage.

    Die Ladegeräte sind entsprechend teuer aber der Verlust eines Flugmodells wegen schlechter Akkus ist noch schmerzhafter.

    Geh doch mal zu einem Modellflugplatz in Deiner Nähe und schau dem Piloten über die Schulter.

    Gruß Simmentaler

  • Eine "laienhafte" Frage: Werden jetzt nicht Äpfel mit Birnen verglichen?


    eneloop = Akku = Mehrweg
    Lithium-Batterien = Batterie = Einweg


    Jemand der nur selten Akkus / Batterien benötigt aber einen kleinen Vorrat anlegen will für seine Taschenlampe, Fernbedienung, Rauchmelder usw. sollte Lithium-Batterien verwenden.


    Jemand der einen hohen Akkus / Batterien Verbrauch hat (Funkgerät, GPS usw.) ist mit den eneloop wohl gut bedient.
    Oder hab ich etwas falsch verstanden?


    An die Experten: Sehe ich das richtig das die eneloop bei den Akkus = Mehrweg
    und die Lithium-Batterien = Einweg bei den Batterien im Moment das Maß der Dinge ist?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also die zuletzt verlinkten "Energizer Ultimate Lithium" sind keine Akkus, das sind Lithium-Batterien, die nicht wiederaufladbar sind.


    NiCd-Akkus, NiMH-Akkus, Alkalinebatterien und diese 1,5-V-Lithumbatterien sind weitgehend gegeneinander austauschbar, man kann alle vier in "normalen" batteriebetriebenen Geräten verwenden.


    Li-Ionen-Akkus und ähnliches haben dagegen eine deutlich andere Nennspannung. Auch wenn es welche in AA-Größe gibt, man kann sie nicht in einem "normalen" batteriebetriebenen Gerät verwenden.

  • Zitat von Nachtfalke;39878

    Sehe ich das richtig das die eneloop bei den Akkus = Mehrweg und die Lithium-Batterien = Einweg bei den Batterien im Moment das Maß der Dinge ist?


    Lithium-Batterien sind eigentlich für Spezialfälle wie Digitalkameras, wo normale Alkalinebatterien nicht lange halten. Bei Geräten mit geringer Stromaufnahme haben die Lithium-Batterien aber keinen Vorteil (außer dass sie länger lagerbar sind). Die Werbeaussage "halten 7 x länger als Alkaline Batterien" ist so allgemein Quatsch, es hängt von der Anwendung ab.

  • Hallo
    @ Thomas: Der Link zu den Lithiumbatterien nur deshalb daß es sie gibt mit 1,5 Volt. Diese sind nicht aufladbar. Das war zur Information.

    Im Ernstfall brauche ich einen Akku der sich mehr als tausendmal schnellladen läßt.
    Diese Zuverlässigkeit bieten momentan nur die Nanophosphatzellen. Man konfiguriert sie auf den persönlichen Verwendungszweck.

    Mit dem Enelooplader bitte ich einmal um 3 Stunden Geduld im Ernstfall bis ich meine Akkus geladen habe und dann geht`s weiter. Wer Lehrgeld bezahlen will soll sie kaufen.

    Ich werde versuchen zum nächsten Treffen in Stuttgart dies in der Praxis zu demonstrieren. Wer NiMH Akkus mitbringt bekommt die Kapazität dieser Akkus gemessen und weiß dann über den Zustand bescheid.
    Der Strom zum Laden wird von einer tragbaren Autobatterie entnommen.

    Gruß Simmentaler

  • Zitat von simmentaler;39882

    Im Ernstfall brauche ich einen Akku der sich mehr als tausendmal schnellladen läßt.
    Diese Zuverlässigkeit bieten momentan nur die Nanophosphatzellen. Man konfiguriert sie auf den persönlichen Verwendungszweck.


    wie kann ich das verstehen? kann ich Taschenlampen die sonst Lithiumionen 3,7 V schlucken damit betreiben?


    hab nur beim suchen Nanophosphatzellen mit 3,3V gefunden

  • Zitat von hingucker;40045

    wie kann ich das verstehen? kann ich Taschenlampen die sonst Lithiumionen 3,7 V schlucken damit betreiben?

    hab nur beim suchen Nanophosphatzellen mit 3,3V gefunden



    Hallo Hingucker
    das ist genauso wie wenn Du die Lampe mit Äpfeln = Akku = 1,2 Volt,
    oder mit Birnen = Batterien = 1,5 Volt (um auf den Vergleich von Nachtfalke zu kommen) betreibst. Wenn ich die eneloops einsetze nehme ich eine geringere Lichtausbeute in Kauf als mit Batterien.

    Hier sind die Zellen beschrieben http://www.modellbaufuchs.de/Konion-X.html

    Diese Zellen sind robust und nicht empfindlich. Stell Dir vor Du nimmst vier Stück und packst diese in eine Röhre (Reihenschaltung), verbindest polungsgerecht Plus und Minus mittels Kabel und führst das in den Zigarettenanzünder bei laufendem Fahrzeug ein. Deine Zellen sind spätestens nach 15 Minuten vollgeladen. Aufgebaut auf diesem 3,3er Einmaleins kann ich mir alle Spannungen für Laptop, Notbatterie oder Lampe zusammenstellen und mit herkömmlicher Fahrzeuglichtmaschine laden. Das ist der Vorteil. Nach dem Interessentreffen in Stuttgart folgen weitere Informationen.

    Gruß Simmentaler

  • Zitat von simmentaler;40096


    Diese Zellen sind robust und nicht empfindlich. Stell Dir vor Du nimmst vier Stück und packst diese in eine Röhre (Reihenschaltung), verbindest polungsgerecht Plus und Minus mittels Kabel und führst das in den Zigarettenanzünder bei laufendem Fahrzeug ein. Deine Zellen sind spätestens nach 15 Minuten vollgeladen.


    Und nun noch mal in einer Version bitte mit der ich meine Teuren LiFe Akkus nicht zerstöre oder sogar sprenge.:Schlecht:(nein sie Explodieren nicht so schön wie LiIon Akkus aufblasen kann man sie dennoch)


    Klar geht das bei einer Lade Schlussspannung von 3,6V sind das dann 14,4V.
    Nur würde ich persönlich darauf verzichten da man die Dinger gerade im Auto dann auch schon mal schnell mit 100C und mehr lädt. Die mögen aber "nur" mit maximal 20C geladen zu werden.


    Um diese teuren Zellen nicht zu "rösten" würde ich zu einem richtigen Ladegerät greifen. Was da so mancher Modellbauer als laden bezeichnet :grosses Lachen:


    MfG


    Sven

  • Zitat von simmentaler;40096

    Hallo Hingucker
    das ist genauso wie wenn Du die Lampe mit Äpfeln = Akku = 1,2 Volt,
    oder mit Birnen = Batterien = 1,5 Volt (um auf den Vergleich von Nachtfalke zu kommen) betreibst. Wenn ich die eneloops einsetze nehme ich eine geringere Lichtausbeute in Kauf als mit Batterien.



    Hallo Leute,
    die Aussage daß die Leuchtkraft mit eneloops schwächer wäre als mit
    Alkalinen Batterien ist nur für die allerersten Minuten richtig. Danach wird die Alkaline Taschenlampe schnell merklich dunkler während die eneloop über fast die gesammte Laufzeit konstante (hohe!) Leuchtkraft bringt.
    Die Leuchtdauer ist mit NiMh-Akkus auch grundsätzlich höher als mit Alkalinen Batterien, von der Lichtausbeute garnicht zu sprechen.

    Auf dieser Seite sind zwei Entladediagramme, für kräftige LED-Lampen
    bitte das rechte betrachten, das linke entspricht vom Strombedarf her eher einem Weltempfänger.
    http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/

    Freundliche Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von tux_on_tour;40109


    Um diese teuren Zellen nicht zu "rösten" würde ich zu einem richtigen Ladegerät greifen. Was da so mancher Modellbauer als laden bezeichnet :grosses Lachen:

    MfG

    Sven



    Hallo tux on tour

    falls Du die teuren Zellen besitzt wirst Du auch das passende Ladegerät dazu haben. Und beim Laden immer schön Vollgas geben, daß die Lichtmaschine auch zeigt was sie kann.

    Gruß Simmentaler

  • Zitat von simmentaler;40117

    Hallo tux on tour

    falls Du die teuren Zellen besitzt wirst Du auch das passende Ladegerät dazu haben. Und beim Laden immer schön Vollgas geben, daß die Lichtmaschine auch zeigt was sie kann.

    Gruß Simmentaler


    Ich weiß auch so was die kann 18V 120A also maximal rund 2160Wh ein im System eingebauter Bleiakku kann auch Ströme weit jenseits der 1000A bringen. Deshalb bringe ich erst gar nicht solche Tips wie direkt anschließen:nono:


    Zu den Taschenlampen LiXXX Akkus mögen keine Tiefenentladung soll heißen wenn du eine gute Lampe hast wird die bei 3V warscheinlich schon abschalten um einen LiIion/LiPol Akku nicht zu zerstören. Soll heißen es kann einfach sein das sie nicht annähernd die Leistung des Akkus ausnutzen kann.


    "Billige" Lampen hingegen können Batterien und Akkus bis zum Letzten Volt aussaugen womit man ungeschützte Zellen auch schnell zerstört. Egal ob LiIon, LiPol oder LiFe.


    MfG


    Sven

  • Hallo tux on tour

    1. Die Horrormeldungen sind alle auf Lithiumpolymerzellen bezogen! Volle Zustimmung.
    Ich brauche keine superleichten Zellen, die mit der Anzahl der Ladungen an Kapazität verlieren und nach 100 Mal weggeworfen werden.

    2. Hast Du den Link in #16 gelesen?

    3. Falls Du ein Fahrzeug hast, dann ist auch eine Sicherung für den Zigarettenanzünder vorhanden.

    Gruß Simmentaler


  • Zu 1: Ok volle Zustimmung


    Zu 2: Ja habe ich nur mehr als ein Werbetext ist es nicht (Sie verkaufen ja auch Starter Akkus für Motorräder mit Schutzbeschaltung gegen überladen und tiefenentladen)


    Zu 3: Klar ist da eine Sicherung drin schön das bei 20A dann die Sicherung durchbrennt ... Die frage ist nur ist das bevor oder nach dem der Akku geplatzt ist?


    Und wieder LiFe Akkus explodieren nicht so wie LiIon Akkus sie platzen einfach wie das auch NiCd/NiMh Akkus machen (Diese muss man dann aber schon sehr schlecht behandeln).


    Überladen Überspannung und Tiefenendladen mögen sie dennoch nicht Weshalb man sie auch U/I geregelt lädt das ist nicht nur weil Ladegeräte so schön aussehen.


    MfG


    Sven