Verdunkelung

  • Hallo,
    ich habe mir heute mal Gedanken zum Thema Verdunkelung gemacht. In einem Haus ist, das ja noch relativ leicht möglich in dem man die Fenster abdeckt, ausmalt etc.


    Aber was ist im Freien, wenn man auf der Flucht ist?
    Klar kann man bei Taschenlampen Rotlicht etc. verwenden, aber was macht man, wenn es kalt ist und man ein Feuer machen möchte?
    Habt ihr dazu vielleicht Ideen oder gibt es dazu Lösungsansätze?


    gez. Erzengel

  • Ein Grubenfeuer könnte dir helfen. Loch ausbuddeln und Feuer drinn machen.
    Auf die Sauerstoff Zufuhr achten.

    Kannst auch Senkrecht zum Eingang eines Kaninchenbaus durchbrechen. Topf drauf stellen und durch den Eingang befeuern.
    Klar was ich meine?



  • Hallo,

    ....wenn es kalt ist und man ein Feuer machen möchte ....klingt zu harmlos .Denn wenn es mir zu gefährlich erscheint weil das Szenario es verbietet entdeckt zu werden ,dann möchte ich eben kein Feuer machen .

    Anders ,wenn es so kalt ist,daß ich ein Feuer machen muß ,dann mache ich das solange es hell genug ist, erwärme mich solange das Feuer unbemerkt brennen kann.In der Zeit kann ich Wasser für die Wärmeflasche und Thermoskanne kochen,Steine in der Glut erhitzen usw. Das,und paar Teelichter sollten mich die Nacht einigermaßen überstehen lassen.

    Ist auch die Frage ob ich meinen Lagerplatz richtig gewählt habe wenn ich befürchte gesehen zu werden......
    Sicht - und Windschutz aus Tannenzweigen ,Planen,Decken etc. könnten Dir da auch helfen . Wenn sie einen nicht gerade mit dem Hubschrappschrapp jagen ........wie erst neulich vor Gaza geschehen.....:grosses Lachen:

    Geruchsentwicklung ? Ja,ist auch an der Wahl des Platzes festzumachen.Einfach weit genug von anderen weg .

    In urbanen Situationen ist Verdunklung eh für die Katz ,da brennen wohl tausende Lagerfeuer .

    Hoffe Dir geholfen zu haben

    LG badener

  • Hmm .. es gibt Tarps die Lichtdicht sind, wenn man die richtig aufstellt kann man schon mal einen Blick riskieren...

  • Zitat von Erzengel;40488

    Hallo,
    ich habe mir heute mal Gedanken zum Thema Verdunkelung gemacht. In einem Haus ist, das ja noch relativ leicht möglich in dem man die Fenster abdeckt, ausmalt etc.


    Und wenn du ausgemalte zugenagelte Fenster sehen würdest ... Mal ganz ehrlich würdest du nicht neugierig ?


    Die beste Methode ist immer noch mach kein licht dann sieht es auch keiner ...


    Zum Nachtsichtgerät : Dann aber ein vernünftiges nicht so ein Digitales mit Infrarot Scheinwerfer ... Sonst begegnet dir ein anderer der auch so ein teil hat schneller als du denkst, für den ist das nämlich so als ob du mir einem Flutlicht durch die Gegend stolperst. Das Problem ist nur die echt guten mit Röhren kosten ein kleines vermögen (so ab 2000€ aufwärts).


    Zum Feuer eine Sache, immer so klein wie möglich, und Rauchfrei im Mondschein kann man auch die Rauchfahne eines Lagerfeuers Kilometer weit sehen. Am Tag ist ja bekannt...


    Wenn Verdunkelung gebraucht wird ist es einfach besser Kein licht zu machen unsichtbar kann man das licht nicht machen nur schwerer zu entdecken.


    MfG


    Sven

  • Zitat von trailfinder;40492

    Ein Grubenfeuer könnte dir helfen. Loch ausbuddeln und Feuer drinn machen.
    Auf die Sauerstoff Zufuhr achten.

    Kannst auch Senkrecht zum Eingang eines Kaninchenbaus durchbrechen. Topf drauf stellen und durch den Eingang befeuern.
    Klar was ich meine?


    Was ich mich bei Grubenfeuern frage ist, ob die Hitze dann nicht nur nach oben geht? Das wäre zwar beim Kochen sogar eine hilfe, ist aber störend wenn man sich selbst wärmen möchte.


    Zu Nachtsichtgeräten:
    Habe mich dazu auch schon einmal im Internt schlau gemacht. Für ds Geld was man für gute Nachtsichtgeräte zahlen müsste könnte ich mir eher andere Dinge kaufen, die noch auf meine Wunschliste stehen.


    gez. Erzengel

  • Zitat von Erzengel;40500

    Was ich mich bei Grubenfeuern frage ist, ob die Hitze dann nicht nur nach oben geht? Das wäre zwar beim Kochen sogar eine hilfe, ist aber störend wenn man sich selbst wärmen möchte.
    gez. Erzengel


    Das ist soweit korrekt nur das man je nach Situation auf "Luxus" verzichten muss.


    Wenn du nicht entdeckt werden willst hat das einen Grund. Die einzige frage ist dann noch ist das warum du nicht entdeckt werden willst so wichtig das du es unkomfortabler haben kannst, oder ist der "Komfort" wichtiger.


    badner hat ja schon geschrieben das es Möglichkeiten gibt wärme zu speichern, Steine, Wasser oder auch Metall das einzige worauf man bei den Dingen dann noch acht geben muss, ist das man sich nicht verbrennt oder wenn es extrem heiß ist sich selbst in Brand zu setzen.


    MfG


    Sven

  • Richtig. beim Grubenfeuer geht die Wärme nur nach oben. Aber Steine lassen sich trotzdem aufheizen.
    Achtung. Blätter und Äste können durch das Grubenfeuer beleuchtet werden.

    Gefahr!
    Nicht zu Nah an Bäumen buddeln. Die Wurzeln können Schaden nehmen.
    Schwellbrand gefahr. Die Wurzeln glühen mehrere Stunden vor sich hin und können einen Brand verursachen.

  • Zeltofen


    eine Möglichkeit ist da noch der Zeltofen...
    Es gibt jetzt schon welche, die beim Transport kleiner als eine Trinkflasche sind. Meist aus Titan gefertigt. Leider sind die in DE schwer zu bekommen.


    Schmeiß einfach ma google an und hab etwas geduld :winking_face:


    Edit: Mit etwas Federstahlblech lässt sich auch ohne großen Aufwand selbst etwas basteln. Man könnt z.B. den Sibley Tent Stove so nachbauen

  • Zitat von tommy83;40505

    eine Möglichkeit ist da noch der Zeltofen...
    Es gibt jetzt schon welche, die beim Transport kleiner als eine Trinkflasche sind. Meist aus Titan gefertigt. Leider sind die in DE schwer zu bekommen.


    Schmeiß einfach ma google an und hab etwas geduld :winking_face:


    Edit: Mit etwas Federstahlblech lässt sich auch ohne großen Aufwand selbst etwas basteln. Man könnt z.B. den Sibley Tent Stove so nachbauen


    Das einzige was ich in der Form kenne sind Hobo Kocher aber die sind nicht echt lichtschwach... Der leichteste Zeltofen(für Holz) den ich gefunden habe hat 7Kg.


    Den "Sibley Tent Stove" den ich gefunden habe den hat man im US Bürgerkrieg zum heizen von 20-50 Personenzelten Benutzt er ist aus Gusseisen und wiegt zwischen 15 und 25 Kg.


    Dann haste aber eine große Trinkflasche :grosses Lachen:


    Ein Katalytofen wäre hier vielleicht noch drin nur das rote glühen muss man dennoch tarnen.
    http://www.car-a-fun.de/p6405.html


    MfG


    Sven


  • "Google bemühen" ist aber was anderes :grosses Lachen:
    Ich hab das ma für Dich gemacht und siehe da:
    http://www.titaniumgoat.com/


    Edit: man kann die Größe bei einem selbstbau ja anpassen und Federstahlblech oder Titanblech hatten die zu diesen Zeiten auch noch nicht :winking_face:

  • Ja bemüht habe ich Google schon nur halt in der Hauptsache in Richtung "Sibley Tent Stove".


    Aber dennoch bleibt das Problem des Zeltes das muss dann eine Kothe oder eine andere Behausung her wo ich das rein packe ...


    Wobei ... wenn meine Finanzen wieder besser sind und das Runde teil dann verfügbar ist dann werde ich es wohl oder übel testen müssen .... AARRRRGGG diese sucht.


    MfG


    Sven

  • Jetzt muss ich Dir leider wiedersprechen.
    Ich nutze ein ähnliches Gerät in einem Helsport 3 Pers. Tunnel.
    Der Trick: ich hab mir für den Eingangsbereich eine Abdeckung aus Segeltuch gemacht. Allerdings muss man(n) etwas vorsichtig sein... Sonst machst du ganz schnell aus dem Zelt ne Sauna.


    P.s. achte immer auf einen Schutz gegen Funkenflug, sonst ist das Zelt bald hinüber :face_with_rolling_eyes:


    Edit sagt: meld dich ma via PN bei mir, hab da ein gutes ebook für dich.

  • Ich habe ein paar Turmöfen, die funktionieren zwar mit Petrol, man kann damit aber super heizen und man sieht die Flamme so gut wie nicht, daneben habe ich noch zwei Helvetia Petrollampen aus dem 2 WK mit blauem verdunkelungsglas, die Idee ist zwar gut, Lich hat man aber nur sehr wenig.