Thunfischnudeln

  • Hallo,


    anbei möchte ich Euch ein Rezept vorstellen, dass bei uns wöchentlich auf den Tisch kommt und auch aus dem Notvorrat (mit kleinen Änderungen) gut zu kochen ist. Zuerst das Grundrezept für ca. 4 Personen (große Portionen; Mengen nur ungefähr, da ich das schon blind mache):


    3 Dosen Thunfisch natur (geht auch in Öl)
    500 g Nudeln
    6 mittelgroße Tomaten
    1 Dose Mais
    1 mittlere Zucchini
    1 Knoblauchzehe
    Olivenöl, Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer


    Öl erhitzen, zuerst gehackten Knoblauch dann grob geschnittene Tomaten und Oregano zugeben und kurz braten. Thunfisch zugeben und pfeffern und ca. 2 Minuten köcheln. Dann Mais und klein geschnittene Zucchini rein, vermischen und salzen. Ca. 10 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit der Tomaten weg ist. Frisch gekochte Nudeln (inkl. ein wenig des Salzwassers) dazu, Basilikum rein, umrühren und kurz durchziehen lassen - fertig. Dauert gesamt ca. 20 Minuten und für das letzte Durchmischen sollte ein großer Topf genommen werden, da dieses Essen doch sehr viel Volumen hat (wird dann meist im Nudeltopf gemacht).


    Statt den frischen Tomaten können auch gewürfelte Dosentomaten verwendet werden (geben mehr Flüssigkeit ab) und die Zucchini können auch weggelassen werden, so daß alles aus Dosen aus dem Notvorrat kommt. Generell ist dieses Gericht "ausbaufähig". Angefangen hat es mit Thunfisch, Nudeln, Knoblauch und langsam ist alles andere dazu gekommen (ohne Tomaten schmeckts ein wenig trocken). Es ist also wie bei einem Chili - alles ist erlaubt.


    grüße
    svetakon

  • Hallo svetakon,


    und danke für das Rezept. Weil du gerade Thunfischdosen angeführt hast, da gibt es auch noch eine weitere schnelle Lösung.


    Thunfischdose mit Öl aufmachen, in die heiße Pfanne schütten, zerkleinern, kurz (wirklich nicht zu lange! - wird sonst sehr trocken) aber intensiv anbraten lassen. Bei Bedarf mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.


    Dann einfach zusammen mit einem (frischen) Brot verspeisen.


    In einer crash-Situation, das übriggebliebene Öl-Thunfischgeschnetzelte einfach mit dem Brot aus der Pfanne "aufputzen" oder "aufsaugen" und ebenfalls verspeisen.


    Wie alle Tipps natürlich Geschmackssache - mir schmeckt es auch heute.:lachen:



    Dagmar