Walnussbäume

  • Hallo,
    letztes Jahr habe ich dank der Hilfe eines fleißigen Eichhörnchens zwei Walnussbäume gepflanzt.Diese wachsen auch sehr gut aber seit dem Frühjahr scheint irgendeine Krankheit die Walnussbäume befallen zu haben. Es bilden sich auf den Blättern bräunlich schwarze Flecken, die mit der Zeit immer größer werden. (Siehe Bilder).
    Kann mir einer von euch sagen, worum es sich dabei handelt bzw. was man dagegen machen kann?



    gez. Erzengel

  • Sieht nach einer Pilzerkrankung aus, keine Ahnung ob man dafür ein Spritzmittel bekommt. Aber generell sollte das abgefallenen Laub eingesammelt und entsorgt werden, da sich darin der Pilz hält. Die Bäume mit etwas Dünger zu stärken damit sie generell widerstandsfähiger gegen Krankheitsbefall sind ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

  • @ Spooky
    Gut, das selbe hatte ich auch recherchiert. Hab heute Kupferkalk gesprüht. Mal schauen ob es wirkt.


    gez. Erzengel

  • Wenn du die Walnussbäume nicht nur zu optischen Zwecken oder weil sie die Fliegen vertreiben gepflanzt hast, sondern planst regelmäßig Ernten einzufahren (in fünfzehn bis zwanzig Jahren geht es los mit ergiebigen Ernten) kann ich dir nur dringend veredelte Bäume aus der Baumschule deines Vertrauens empfehlen.


    Sind zwar teuer in der Anschaffung aber natürlich vermehrte Walnüsse vererben nur ca. 30% ihrer guten Eigenschaften weiter (guter Ertrag, große Nüsse. Resistenz gegen Krankheiten usw.), anders gesagt sind zwei von drei Bäumen eher Nieten. Und das kann man erst nach vielen Jahren genau sagen, es kann also sein, dass deine zwei Bäume viele Jahre für nix gewachsen sind - wenn du auf die Walnüsse abzielst. Wenn man weiter bedenkt, dass Walnüsse eine ertragreiche Lebensdauer von mehr als sechzig guten Jahren haben, lohnt sich die Investition zu Beginn noch mehr.

  • Hallo,
    besorg Dir ein paar schöne Triebe im Frühjahr von einem veredelten Baum und pfropfe diese selbst auf. Schon hast Du was das Herz und die Vorratskammer begehren. :face_with_rolling_eyes:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla,
    der gerade 4 Kirschbäume (9Jahre alt) durch Wühlmäuse verloren hat, :crying_face:
    aber jetzt eigene Nachzuchten nachpflanzen kann, weil immer einiges an jungen Bäumchen veredelt wird... :)

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“