Milchpulver - woher?

  • Hallo,


    wo kauft Otto-Normal-Bürger eigentlich Milchpulver? Es gibt in den Supermärkten zwar Kaffeeweisser - aber das hat wenig mit Milch gemeinsam.


    Früher haben wir in der Kälbermast Milchpulver in 25kg-Säcken gehabt - ist das der Weg?


    Grüße
    Lorenz

  • Hallo Lorenz,


    hier bei uns, KA Umland, gibt es Milchpulver beim Marktkauf. Allerdings nur Magermilchpulver. Das hat aber in der Regel die selben Nährwerte wie Vollmilchpulver, außer dem Fettgehalt. Aber Fett kann man ja auch in anderer Form zu sich nehmen.
    Kostenpunkt: Packung 250 g entspricht 2,5 Liter Milch ca. 2,40 Euro


    Habe es aber schon in anderen Geschäften gesehen. Bei Familia glaube ich.
    Müßtest Du mal in den Regalen bei der Kondensmilch schauen.
    Vlt. auch bei Edeka. In den Supermärkten.
    Bei den Discountern findet sich das leider nicht.
    In großen Gebinden bin ich leider auch überfragt. Da käme evtl. der Bäckereibedarf in Frage, oder die von Dir angesprochenen Bezugsquellen für Kälbermast. Da kenn ich mich aber nicht aus.


    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • Nido Vollmilchpulver von Nestle


    Hier kaufe ich meines immer:
    http://www.asiamondo.de/produc…r-15kg-6Stueckx2500g.html
    schmeckt klasse, und ist in Dosen, nicht in Kartons verpackt.
    Meine erste Anfrage bei Nestle ergab lediglich, dass das ich Deutschland nicht geht, aber ich bin noch am eruieren, denn irgendwo müssen die ganzen Asia und Africa-Shops ihre Milchpulver auch herhaben. Bei uns gibt es die 400 g Dosenz.B. an einem brasilianischen Stand auf dem Markt. Zu 5 Euro die Dose.

    Änderung: Sorry, ist ein anderer Link, der, den ich ausprobiert habe, ist der Händler:
    http://www.delikatessen-versan…Nido-Vollmilchpulver.html.

    Ich bin gerade am Testen, wie lange sich die Dosen offen und geschlossen über das Verfallsdatum hinaus halten.

  • In Deutschland ist Nido Milchpulver von Nestlé nicht erhältlich


    :traurig:
    Hallo,

    habe gerade auf meine Anfrage bei Nestlé wg. Großbestellung folgende E-Mail bekommen. Ich stelle sie hier mal ein, damit sich andere die Mühe einer Anfrage sparen können. Also bleibt nur der Einzelhandel oder die überteuerten Dauerlebensmittel. Dabei schmeckt dieses Milchpulver richtig gut.

    ****************************
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir freuen uns, dass Nestlé Nido Sie so begeistert hat.

    Dieses Produkt wird in Deutschland nicht vertrieben. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

    Gerne erläutern wir Ihnen den Hintergrund: Die Nestlé-Gesellschaften in den verschiedenen Ländern arbeiten unabhängig voneinander. Die jeweilige Produktpalette ist auf die Verzehrgewohnheiten und Marktgegebenheiten des betreffenden Landes abgestimmt.

    Sind noch Fragen offen geblieben? Sie erreichen Ihren Babyservice Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr gebührenfrei unter 0800-2344944. Wir sind gerne für Sie da.

    Freundliche Grüße aus Frankfurt

    Stefanie Müschenborn

    Ihr Nestlé Babyservice

    Nestlé Nutrition GmbH
    Lyoner Straße 23
    60528 Frankfurt am Main

  • - Marktkauf
    - Real
    - Toom
    - Globetrotter
    - Reformhäuser

  • Zitat von cocinella;45611

    .... oder die von Dir angesprochenen Bezugsquellen für Kälbermast. Da kenn ich mich aber nicht aus.


    Herzliche Grüße
    Cocinella


    Mit Kälbermilchpulver wäre ich etwas vorsichtig, die enthalten einen Haufen Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineral- und Milchaustauschstoffe. Milchpulver oder Molkepulver ist dort nur zum Teil drinn, bei manchen fehlt das Milchpulver sogar komplett da hier stattdessen mit pflanzlichen Stoffen auf z.B. Sojabasis gearbeitet wird. Wer schon schon so eine Kälberaufzuchtmilch angerührt hat dem wird aufgefallen sein das dieses Zeug sehr cremig ist und recht süsslich schmeckt, also mit normaler Milch nicht zu vergleichen ist.

  • Zitat von Heydl;45621


    Änderung: Sorry, ist ein anderer Link, der, den ich ausprobiert habe, ist der Händler:
    http://www.delikatessen-versan…Nido-Vollmilchpulver.html.

    Ich bin gerade am Testen, wie lange sich die Dosen offen und geschlossen über das Verfallsdatum hinaus halten.


    Ich überlege ja momentan auch, was alles in mein Notfutterlager aufgenommen werden soll :) Das mit dem Milchpulver klang ganz interessant, wenn es denn wirklich so gut schmeckt. Und ich habe den Link mal angeklickt.


    Es mag schon sein, dass Milchpulver viel länger haltbar ist als auf der Verpackung angegeben. Aber dass der Händler am 16.08. in seinem Angebot immer noch mit dem MHD 30.07.2010 wirbt, finde ich nicht gerade vertrauenserweckend :staun:

  • Stimmt.


    Bei Kaufland gibt es 250g Magermilchpulver für um die 2,50 Euro (bei der Dosenmilch), das ist immer frisch und in einem Plastikbeutel mit Sauerstoffbariere eingeschweißt. Würde ich vorziehen.

  • Zitat von tecneeq;45740

    Stimmt.

    Bei Kaufland gibt es 250g Magermilchpulver für um die 2,50 Euro (bei der Dosenmilch), das ist immer frisch und in einem Plastikbeutel mit Sauerstoffbariere eingeschweißt. Würde ich vorziehen.



    Das Magermilchpulver, das es in verschiedenen Ketten gibt, schmeckt nicht und hat weniger Nährwert.

  • Aber mit 30g Öl auf einen Liter stimmt der Nährwert wieder. Problem dabei: Das Fett ist nicht homogenisiert, gucken dann wohl mehr Augen raus als rein.


    Geschmacklich ist das eh alles ein Kompromiss, selbst H-Milch schmeckt besser.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe mich entschieden, dass Milchpulver nicht in meinen Vorrat Einzug hält. Das MHD ist zu kurz!


    I.d.R. haben wir 12 Liter H-Milch im Keller - bei 4 Liter Restbestand wird normalerweise nachgekauft.


    Das sollte ein paar Tage reichen - da ich persönlich nur für 6 Wochen vorbereite - ist das Milchpulver überflüssig - bzw. nach einem jahr stehe ich vor dem Problem wohin mit dem abgelaufenen Pulver.


    Zum Campen nehme ich meistens 1 Glas Kaffeeweisser mit - aber das zählt nicht :)


    LG
    Lorenz

  • Also ich nehme das Milchpulver eigentlich nur zum backen. Geht nichts über einen leckeren Schokokuchen aus dem Vorrat! Nur Eier braucht man frisch.

  • Gibt auch Eipulver....
    Milchpulver, Eipulver, Mehl und eine Prise Salz kann man vorab mischen, dann noch (vor Ort) ein bischen Wasser dazu und fertig ist der Pfannenkuchenteig.

  • Zitat von Lorenz;46246

    Ich habe mich entschieden, dass Milchpulver nicht in meinen Vorrat Einzug hält. Das MHD ist zu kurz!


    Ich teste gerade, wie weit das MHD bei Nido Milchpulver überzogen werden kann. Ich werde weiter berichten. Ich gehe davon aus, dass es sich genauso wie mit allen luftdicht verschlossenen Konserven verhält.
    Sie sind jetzt 2 Monate über dem MHD und das ist noch zu früh, um eine Bewertung abzugeben.

  • Eipulver habe ich noch nie gehabt. Kriegt man das in normalen Läden überhaupt?