Supermarktgetreide OK zum Einlagern ?


  • Moin Herzog,


    ich hab' mich im Sammelbestellungs-Thread schon mal vorsichtig gemeldet :Cool:


    Ein paar BP-5 habe ich heute schonmal im Laden gekauft. Aber da sind sie ja leider viel teurer.


    Ich hoffe, es finden sich recht zügig nochmal genug, die mitmachen. Ich bearbeite auch gerade noch jemanden, der vielleicht auch eine Kiste brauchen könnte :face_with_rolling_eyes:


    BP-5 steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste. Denn auch wenn es einem irgendwann zum Hals raushängt, ist die Chance damit ganz gut, über die Runden zu kommen. Einfach optimal.


    Grüße,


    Neph

  • Hallo,
    wie vor ein paar Tagen erwähnt, ist die heurige Ernte in Niedersachsen nicht so prall.



    Neues aus Bayern:
    Backfähiger Weizen kaum vorhanden - Bayerischer Müllerbund zur Weizen- und Roggenernte 2010


    München , August 2010 - Die Ernte 2010 steht in diesem Jahr in Süddeutschland, vor allem in Bayern, unter keinem guten Stern. Noch immer sind mehr als 50 Prozent des Weizens und Roggens auf den Feldern. Die mengenmäßige Ernte in Bayern wird geringer als im Vorjahr ausfallen, zudem sind die Getreidequalitäten aufgrund des anhaltend wechselhaften Wetters stark geschädigt. „Was jetzt noch geerntet wird , kann voraussichtlich nur noch verfüttert werden , für die müllerische Verwendung wird es nicht mehr geeignet sein“ , betont der Geschäftsführer des Bayerischen Müllerbundes , Dr. Josef Rampl. Vielerorts ist in Bayern - vor allem in den südlicheren Teilen - der Auswuchs bereits mit bloßem Auge zu erkennen. Letzte Hoffnungen werden noch in die typischen Späterntegebiete gelegt, die aber mengenmäßig nicht überbewertet werden. „Der weit überwiegende Teil der Weizenernte in Bayern wird für die Mühlen aber ausfallen und erhebliche Teile werden übergebietlich und durch Importweizen gedeckt werden müssen“ , erklärt Rampl. Bereits jetzt wirkt sich dies mit stark steigenden Getreidepreisen aus. Hier wird beobachtet , dass die Ware aus dem benachbarten Ausland mit hohen Frachtkosten nach Bayern fließt. „In Summe lässt sich sagen , dass die verheerendste Erntesituation der Bundesrepublik in Bayern eingetreten ist. So berichten Mühlen zum Teil besonders in Südbayern von einem Totalausfall“. Bayerische Mühlen werden daher große Anstrengungen haben an backfähigen Weizen zu gelangen , um die Versorgung der heimischen Bäckereien sicherstellen zu können.


    Quelle : http://www.muellerbund.de/


    Also wer einlagern will jetzt wird es knapp... :winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Dafür hatten Europa und USA in 2009 die zweitbeste Weizenernte überhaupt. Die Lager sind noch gut voll. Und das Problem betrifft ja auch nur Weizen und etwas weniger heftig Roggen. Der Gerste Ertrag war auch in diesem Jahr überdurchschnittlich.


    Die hohen Preise haben nichts mit Nachfrage durch Verbrauch sondern mit Nachfrage durch Kapitalanleger zu tun.

  • Hallo tecneeq,

    Zitat

    Die Lager sind noch gut voll

    wenn du Dich damit nicht irrst.


    Restbestände der Ernte 2009 gab es hier bei uns um Hannover bis Juni. Dann wurden die Silos für die neue Ernte vorbereitet und kleinere Restmengen abgesackt, d.h. diese sind leer.


    Da der Preis schon im Mai anfing Rekorde zu brechen haben die Bauern mit eigenen Silos ihre vorjährigen Ernten verkauft, diese wurden abgeholt und die Silos wieder für die neue Ernte klar gemacht.


    Heute ist die Straße das Lager.
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“