Lagerfähigkeit von Schuhen

  • Alte BW Stiefel


    War heute morgen im Wald-oh schreck- meine guten BW Schuhe sind innen naß geworden-obwohl sie äußerlich Top dahstehen.....
    Schuhe wurden 3 Tage vorher mit BW Schuhcreme behandelt.
    Sind jetzt ca. 15 Jahre alt. **ungelocht:grosses Lachen:**


    Scheinbar wird das Leder spröde und somit wasserundicht.

  • Ich kann dir in diesem Fall BALLISTOL Öl empfehlen,mit weichem Lappen das rissige Leder großflächig und reichlich einölen.

    Sohlennähte nicht vergessen und reichlich tränken. Vorgang innerhalb 3 h wiederholen.

    Aber man sollte es nicht übertreiben da das Leder sehr weich wird und an den Nähten einreißen kann. Selbst erlebt.

    lg kawa

  • Ich würde eher darauf tippen das die Feuchtigkeit von unten kommt. Schon mal nachgesehen ob die Verklebung der Sohlen noch in Ordnung ist?

  • also die Sohle sitzt bombenfest, das sind die Schuhe mit dem genähten + Silikon-Rand- da fehlt sich nichts.
    Habe eher den Eindruck, daß das Leder inzwischen grobporiger geworden ist.


    Werde den Tipp mit d Balistol probieren.:Gut:


    Da ich eher im Winter zu Fuß im Wald, Pampa unterwegs bin (im Sommer gibts halt neben Haus den Garten, das Motorrad usw. zu warten...), bin ich eher Schuhtechnisch "verweichlicht".
    Ich bin halt die Meindl Goro-Tex- Ultra-High-Tech-Stiefel gewöhnt- die wiegen fast nix-fast wie barfuß. Aber sind halt gefüttert und ewig warm.


    Mir sind die BW Stiefel mittlerweile viel zu schwer- frage mich wie ich die als junger wehrpflichtiger Soldat sooooo lange und oft tragen konnte-:staunen:


    Mann wird halt doch irgendwie älter und bequemer.
    Werde mir- obs Balistol wirkt oder nicht nächstes Frühjahr bequeme, leichte und kühle "Sommer Meindl" zulegen.:Gut:

  • Für alle, die in der Beziehung ganz langfristig denken: Man kann das Herstellen von Schuhen auch lernen, mit relativ wenig Aufwand. Ich hab mir das mal angetan für den Bereich Mittelalter / Reenactment und mir in diesem Zusammenhang ein paar Schuhe selbst gebaut, die ich immer noch trage. OK, es sind wendegenähte Schuhe nach einem Schnitt von 1100-schlagmichtot, aber sie sind bequem und funktionieren! Der Werkzeugansatz ist minimal, und ein paar Quadratfuß gutes Leder reichen.


    Wer Interesse hat, so weit zu gehen (vorsicht, Kalauer!), der findet fachmännische Hilfe bei www.knieriem.net Meister Stefan. Näheres siehe dort unter Workshops.


    PS: Dank an die Moderatoren für die Hilfe beim Umsetzen - hatte den falschen Knopp gedrückt!

    Erklärter FDGO-Fan