Lagerfähigkeit von Schuhen

  • Servus


    Vor ein paar Tagen hab ich mal bei meinen Eltern Halt gemacht um am Auto zu basteln.
    Ich hab alte Schuhe aus dem Keller geholt und wollte loslegen doch nach wenigen Schritten loste sich die Sohle ab/auf.
    Das Modell ist vielleicht zwanzig Jahre alt und hat mit vielen anderen in einem grossen Schuhschrank gelegen.
    Ich vermute mal das die Weichmacher etc sich verflüchtigt haben oder den Kunststoff aufgelöst hat.

  • Das selbe ist mir mit meinen alten Sicherheitsschuhen auch passiert, deshalb habe ich mir ein Paar Stiefel beiseite gepackt die garantiert keinen Kunststoff enthalten. Ich habe mich hierbei aus dem Reenactmentbedarf bedient und zwar ein Paar halbhohe Wehrmachtsschnürstiefel wie sie in der letzten Hälfte des Krieges getragen wurden. Obermaterial Leder, Sohle ebenfalls Leder, genäht mit gewachsten Leinenzwirn, Sohle genagelt mit Absatzeisen. Da ich auch noch einiges an Werkzeug zur Lederbearbeitung habe wie eine mechanische Schusternähmaschine, Schusteramboß ect. bin ich auch in der Lage das ein oder andere Stück zu reparieren.

  • Das gleiche iist mir auch mit nagelneu eingelagerten sicherheitsstiefeln passiert. Nach einem tag war die sohle ab. Alter der schuhe ca 15 jahre.

  • Das dürfte wohl an dem Weichmacher in den Kunststoffsohlen liegen. Das Obermaterial meiner Schuhe war einwandfrei aber die Sohle war teils klebrig schmierig, teilweise krümelte sie völlig auseinander. Sah genauso aus wie auf dem obigen Bild.

  • Also wenn es nach dem Schuhschrank meiner Frau geht, dann heben die Dinger nur 1 bis 2 Monate. Ansonsten kann ich mir die (Schuh)Vorratshaltung nicht erklären.:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:


    Meine alten Meindlschuhe sind auch nach 10 Jahren im Stoffbeutel noch 1a.
    Hatte aber auch schon eine die sich aufgelöst haben.
    Und zwar am Übergang Sohle / Schuh.

  • Ich denke mal das so 15-20 Jahre ein kritisches Alter sind, meine Sicherheitsschuhe waren 18 Jahre alt und von meinen BW Kampfstiefel haben sich nach 14 Jahren die Verklebung der Sohlen gelöst.

  • Hallo,


    ich habe noch meine ersten Bw-Bergschuhe und trage diese auch noch ab und zu. Alter 30 Jahre. Das war das erste Modell nach dem sogenannten Berg-Ski-Schuh. Sie wurden in braun hergestellt und dann vom Landser so nach und nach in schwarz umgefärbt. Sie bestehen nur aus Leder und sind komplett vernäht. Die Sohle ist geklebt und verschraubt. Damals schaute der Dienstherr eben noch auf Qualität.


    Gruß Moosbüffel

  • BW Kampfstiefel von 1996 sind noch top in Ordnung.
    (Schon die "neueren" mit Silikon-Naht an der Sohle)

  • Meine waren auch tiptop in Ordnung bis sich von jetzt auf gleich die Sohlen abgelöst haben. Musste der Schuster dann wieder reparieren....

  • Hallo


    ich finde, dass "Buddelbär" hier ein für uns alle sehr interessantes Thema & Problem (ich komprimiere mal :)) "Lagerfähigkeit von Schuhen mit Sohlen/Material aus Kunststoff" angesprochen hat. Ihr habt dann sehr schnell den Zeitraum (rd. "15-20 Jahre") und auch eine Alternative ("Schuhe kpl. aus Leder"), anhand Eurer Erfahrungen, herausgearbeitet. Echt, toll:Gut:


    Ich denke, wir sollten den Fred jetzt teilen. Und natürlich auf den Ursprungsfred verweisen.


    Einmal "Lagerfähigkeit von Kunststoffen", dies betrifft ja auch die allseits beliebten Müllbeutel, Einmalhandschuhe, Folien... Und als Konsequenz aus Euren Erfahrungen, müssen wir dann solche Erzeugnisse in "die Rotation", ähnlich wie bei den Lebensmitteln, aufnehmen?


    Und zum zweiten, "Wo finde ich Schuhe, die noch komplett aus Leder hergestellt werden/wurden?".
    Mir fällt dazu spontan ein: Outdoor&Survival=Filzstiefel aus DDR-Produktion, konform&Business = Borelli, Hausmarke von Deichmann, preiswerte, rahmengenähte (nur Herren?) Halbschuhe. Hmm, eigentlich benötigen wir so einen Universalstiefel, wie von "Clearfix" angesprochen.


    @Mods. Wenn Ihr meine Meinung teilt, bitte Fred splitten.


    LG, jla :)

  • jla
    Bei Interesse kannst du und natürlich jeder andere einen eigenen Thread "Lagerfähigkeit von Kunststoffen" oder "Schuhe, die noch komplett aus Leder hergestellt werden/wurden"eröffnen. Im Moment bezieht sich alles hier auf Schuhe, somit halte ich ein Abspalten nicht für praktisch.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Clearfix;46732

    Das selbe ist mir mit meinen alten Sicherheitsschuhen auch passiert, deshalb habe ich mir ein Paar Stiefel beiseite gepackt die garantiert keinen Kunststoff enthalten. Ich habe mich hierbei aus dem Reenactmentbedarf bedient und zwar ein Paar halbhohe Wehrmachtsschnürstiefel wie sie in der letzten Hälfte des Krieges getragen wurden. Obermaterial Leder, Sohle ebenfalls Leder, genäht mit gewachsten Leinenzwirn, Sohle genagelt mit Absatzeisen. Da ich auch noch einiges an Werkzeug zur Lederbearbeitung habe wie eine mechanische Schusternähmaschine, Schusteramboß ect. bin ich auch in der Lage das ein oder andere Stück zu reparieren.




    Hast du zufällig auch eine Ahnung, was man machen kann, wenn die Stiefel innen kaputt gehen? Ich habe ein paar Echtlederstiefel, die sind ca. 15 Jahre alt, gut eingelaufen, zig mal besohlt, aber offenbar gehen sie jetzt von innen her kaputt.
    Ist da überhaupt noch was zu machen. Ich habe sie schon mindestens 5 x wieder aus dem Sack für Kleiderspenden gezogen.
    Kann mich nicht von ihnen trennen.

  • @ Heydl


    Zum guten Schuster bringen, der handwerklich noch was kann. Wenn die Qualität der Schuhe sonst stimmt, macht er Dir ne neue Innensohle rein.


    Mache ich immer bei meinen guten italienischen Tempelflitzern...

  • Was ist denn bei denen kaputt? Wenn es die Innensohle ist wie von Toni vermutet dann kann das ein Schuster recht schnell reparieren. Aber geh zu einem richtigen Schuster wenn du die Möglichkeit hast und nicht zu Mr. Minit, die können nur neue Sohlen ankleben und mehr nicht. :Schlecht:

  • Der letzte echte Schuster hier, der mir bekannt war, hat vor 2 Monaten zugemacht.

  • Hm ich hab da n paar aufgehende Klebestellen bei meinen Meindel...


    Pm mir doch mal die Adresse :)


    Aber zum Thema.
    Da lohnt es sich doch Schuhe mit hohem Handwerklichem Anspruch zu erwerben und nicht so n Plastikzeug.

  • Mein Opa war zwar Schlosser und Lokführer, aber der konnte noch Schuhe selber besohlen. Ich frage mich langsam, ob das nicht eine lohnenswerte Zusatzausbildung wäre.... Ähäm, ich hab auch schon Erkundigungen eingezogen, aber die haben mich wohl alle für bekloppt gehalten.

    @ Clearfix: mail mir doch auch mal die Adresse. Man weiß ja nie, ob dieser Beruf in meiner Umgebung nicht schon tatsächlich ausgestorben ist und es nur noch die McDonalds der Schuster gibt.

  • Ist ja kein Geheimnis, der steht ja auch im Örtlichen und hat sicher nichts dagegen wenn man ein wenig Werbung für ihn macht:


    Schuhmacherei
    Walter Mayr
    Adelheidstrasse. 2
    86179 Augsburg

  • Zitat von Clearfix;47037

    Da hab ich Glück, wir haben noch einen hier. Wobei ich mich frage wie der noch existieren kann so günstig wie der ist.


    DIE Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn ich unseren Schuster besucht habe.
    Manche kleinere Geschichten mache ich ja selber (abgelöster Sohlengummi lässt sich beispielsweise mit Sekundenkleber gut reparieren), aber wenn die Damen der Familie mal wieder die Absätze schief gelaufen haben...