Muffige Wäsche frisch machen mit Essigessenz

  • Hallo zusammen!


    Das Thema ist zwar eher "Urban Survival", aber ich wage es mal trotzdem das Ergebnis meines neuesten Experiments zu beschreiben: Muffige Wäsche wieder frisch machen.


    Gerade wenn man viel draußen unterwegs ist und mal die feuchten Sachen in den Rucksack stopfen muss, fangen die halt irgendwann an, zu miefen. Jeder kennt ihn, diesen beißenden Geruch wie bei einem alten feuchten Waschlappen, den man zu lange liegen gelassen hat. Sehr weit verbreitet auch bei warmem Regenwetter in der S-Bahn (bäh!).


    Den Gestank kriegt man gerade bei farbiger 40°C-Wäsche bei normaler Wäsche gar nicht mehr raus. Auch durch mehrmaliges Waschen nicht und in meinem Fall auch nicht mit Hygienespülern und sonstiger Chemie. Selbst mit Spiritus hatte ich es versucht. Nach mehrfachen verzweifelten Versuchen habe ich schließlich angefangen meine farbige Miefwäsche irgendwo zu sammeln und auf eine rettende Eingebung gewartet.


    Der beißende Mief kommt von irgendwelchen Bakterien oder Pilzen und die haben meine Attacken mit Hygienespüler&Co. anscheinend ganz gut überlebt. Chlor geht nicht, weil das die Farben kaputtmacht, dann habe ich irgendwas über Essigessenz gelesen.


    Gesagt, getan, auf 20 Liter lauwarmes Wasser 1/2 Flasche Essigessenz, den Wäschehaufen reingeworfen und ordentlich durchgespült. Danach in der Maschine gewaschen und siehe da: Der Mief war zwar weg, aber die Wäsche stank immer noch nach Essig. Nochmal gewaschen - wunderbar, meine Baumwollpullover, meine Jeans, alles frisch. Ich hatte anfangs etwas Sorge um die Farben, aber die Wäsche ist einwand- und vor allem Geruchsfrei. :Gut:


    Wollte ich Euch nicht vorenthalten, bin auf jeden Fall sehr froh drüber, dass ich wieder etwas bunter durch die Gegend laufen kann, ohne zu stinken wie ein Iltis. :)


    Euer Hotze.

  • Vielleicht kennt ihr auch Miefwäsche die frisch gewaschen wurde. Kommt wohl auch von Bakterien in der Waschmaschine.


    Lösung: Einen Waschgang mit höchster Temperatur und oder mit Chlorreiniger einen Waschgang durchführen. Vorsicht!! Chlorreiniger nennt man nicht umsonst auch Chlorbleiche! Wenn es nicht gerade weiße Wäsche ist dass ganze ohne Kleidung machen.


    Könnte mir Vorstellen das es auch gut mit Essigessenz funktioniert.



    Am besten ist aber Vorbeugen. Die beschriebenen Probleme hatte ich nur wenn ich die nasse oder feuchte Waschmaschine verschlossen hatte. Also lieber immer offen stehen lassen. Vorsicht bei Katzen nicht dass der Haustiger ein neues Nest findet.


    Dies war auch der Grund warum ich die Maschine immer geschlossen hatte.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Das mit den Bakterien in der Waschmaschine ist richtig. Vor allem die Waschmittelschublade und der Wasserzulauf sind davon betroffen. 1 x Kochwäsche und ein bissl Putzen, das reicht normalerweise. Wenn nicht, dann geht auch Chlor. Z.B. Dan Klorix (das ohne Parfüm und Zusatzstoffe), das gehört sowieso auch in jeden vernünftigen Survival oder Prepper-Vorrat. Man kann es gut zum Desinfizieren benutzen, theoretisch auch bei sparsamer Dosierung auch für Trinkwasser (habe das allerdings noch nicht probiert, aber in irgendeinem Youtube-Prepper-Video habe ich das mal gesehen).


    Essigessenz würde ich nicht direkt in die Waschmaschine kippen, greift möglicherweise die Schläuche an.


    Euer Hotze.

  • Ich denke bei Essig brauchst du dir keine Sorgen um die Farben zu machen, es hilft sogar für die Farbechtheit, wenn man bei der ersten Wäsche Essig zusetzt. (ich kanns jetzt gerade nicht belegen, Etiketten in Textilien sind nicht zitierfähig)

  • Zitat von Hotze;48420

    Man kann es gut zum Desinfizieren benutzen, theoretisch auch bei sparsamer Dosierung auch für Trinkwasser (habe das allerdings noch nicht probiert, aber in irgendeinem Youtube-Prepper-Video habe ich das mal gesehen).


    https://www.previval.org/forum…t.php?p=29000&postcount=8


    Zitat von Nachtfalke;29000

    Tipp zum Wasser entkeimen
    Mit dem [COLOR="Blue"]blauen Danklorix[/COLOR] und anderen "reinen" Chlorbleichen kann man zur Not auch direkt Wasser entkeimen.


    Nach zu lesen im previval.org/f/index.php?attachment/1115/ Seite 2 oder Emergency Preparedness LA Fire Department.pdf Seite 11.


    Achtet aber auf die Konzentrationsangaben. Danklorix hat eine 2,8% Natriumhypochlorit Lösung, die amerikanischen "Chlorine Bleach" meist eine 5%ig Lösung. Wir müssen also doppelt soviele Tropfen ins verunreinigte Wasser geben.
    Schaut euch einfach die Tabelle auf Seite 2 im Emergency Disinfection Drinkingwater.pdf an! Für 2 Euro pro Danklorix Flasche wird es wohl auch keine günstigere Alternative geben. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • hallo Hotze,


    Zitat

    theoretisch auch bei sparsamer Dosierung auch für Trinkwasser (habe das allerdings noch nicht probiert,


    Also hier in Paraguay stinkt das Hahnenwasser sehr oft nach Chlor. Die meisten trinken das auch ... ist nicht grade gut (auch nicht gesund bei der Dosis, die die hier reinschmeissen), aber besser als wenns kein Chlor drin hätte (dann ist es nur "igit" weils nach Chlor riecht und schmeckt, aber doch nicht "igitt igitt igitt" weils nach sonswas riecht (trinken tu ichs DANN schon nicht mehr...)).


    Gruss
    alexa