Bau eines Zugschlittens

  • Hallo Sandra

    Die Bauanleitung ist gut bis auf 2 Sachen
    Der Unterboden der Pulka ist aus Holz ,da wird sich Eis bilden und man kann sie nur schwer ziehen.Auf die Unterseite der Pulka sollte man eine 5mm stake Kunststoffplatte Schrauben damit gleitet sie besser auch bei Tiefschnee.

    Auch die Kufen solte man aus Kunststoff Anfertigen .Diese sollten 40mm Breit und mindestens 30mm hoch sein damit die Pulka die Spur hält.
    Ein anderer Vorteil ist das man Kunststoff Waxen kann.

    Gruß 0815

    Der 15 Jahre Langstrecken Schlittenhunderennen gefahren ist

  • Noch 2 Sachen

    Nur VA Schrauben verwenden alles andere Rostet weg.
    Bei Hacken und Karabienern soweit es geht Messing verwenden
    Messingkarabiener und Verschlüsse frieren nicht ein.
    Einen eingefrohrenen Karabiener Bei 20 Grad Minus mit dem Feuerzeug Eisfrei
    zu bekommen ist Sch...e. Ich hatte immer einen kleinen Gasbrenner im Gepäck.

    Gruß 0815

  • Meine Meinung ist das man Holz sehr wohl wachsen kann. Es wird nur nicht die glatte Oberfläche haben wie Kunststoff.


    Bei der Pulka ist der Boden das worauf der Schlitten läuft und nicht auf Schienen oder Kufen. Daher ist die Breite Relativ unerheblich. Die Schienen sollen nur verhindern das der Schlitten Seitlich weg rutscht, zum Beispiel an einem leichten seitlichem Gefälle. Spur treue erhält er größtenteils über das Gestänge.


    Zur Not täte es auch einen Motorhaube oder jeder andere Gegenstand der Gewicht auf eine große Fläche verteilt und dabei noch leicht rutscht.


    Für einen Hundeschlitten oder sehr harten Schnee gebe ich aber 0815 zu 100% recht.


    MfG


    Sven