Ameisen - nützlicher Freund und gefräßiger Feind

  • Jeder kennt es vermutlich, wenn man sich irgendwo ins Freie setzt, kommen die kleinen Biester und beißen/stechen/ "bepinkeln" einen.
    Ameisen können sich aber auch als nützlich erweisen.
    Wenn man sein Lager aufschlägt, sollte man auf Ameisenhügel/Nester in der Nähe achten. Dies hat mehrere Gründe:
    [LIST][*]Ameisen verschließen die mesiten der Aussengänge wenn schwerere Niederschläge drohen, manchmal schon vor bedrohlichen Wolken[*]Wenn man kleine Knochen oder Gräten fleischfrei bekommen möchte um beispielsweise Nadeln, Schmuck, Angelhaken,... herstgellen möchte, legt man ihn in einen Ameisenhaufen. je nach Größe und Fleischbesatz ist er nach einigen Stunden bis Tagen sauber, bei zB Waldameisen durch die Methansäure der Arbeiterinnen auch annäherend steril[*]Hausmittel mit Ameisen gibt es viele, zB gegen Erkältungen ( Ameisen ihre Säure auf ein Tuch spritzen lassen, anschließend durch das Tuch atmen) und andere Möglichkeiten[*]Große Ameisenbauten, zB von der Waldameise, besitzen oft "Hauptverkehrsadern" zu besonders reichhaltigen Nahrungsgebieten. Diese lassen sich zur Orientierung nutzen und oft findet man auch selbst dort Nahrung, im Idealfall in Form von Wildpfaden (Ameisen fressen insekten, die wiederum vom Kot der Tiere angezogen werden oder an durch Wild verletzten Bäumen leicht Nahrung oder Behausung finden) oder notfalls eben Maden und andere Insekten [*] In Ameisennestern wälzen sich Tiere, zB. Wildschweine, Spechte suchen Nahrung,.... Ein Idealer Ort für Fallen also.
    [/LIST}


    Natürlich sollte man auch Mittel gegen Ameisen in der Hinterhand haben.
    Hierfür wird offt Backpulver, Natron, usw als Allheilmittel angepriesen. Diese Mittel helfen allerdings nicht wirklich, da Ameisen "Vorkosterinnen" haben. Die Ameisen merken also vor ihrer kompletten Ausrottung, dass mit dem neuen Futter etwas nciht stimmt. Solange die Königin/nen nicht erwischt wird/werden, lebt die Kolonie weiter.
    Besser finde ich deshalb alternative Lösungsansätze. Stark reichende Substanzen/Pflanzen zB Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse, Lavendel und die jeweiligen Öle halten Ameisen ebenso gut ab. Hierbei muss man allerdings darauf achten, dass nicht jede Ameisenart gleich auf jedes Mittel reagiert. Vermutlich spielen hierbei auch lokale Gegebenheiten eine Rolle.
    Als letzte Alternative helfen einige Eimer kochendes Wasser direkt auf das Nest. Kaltes oder lauwarmes Wasser funktioniert nicht, da Ameisen, wie die meisten Insekten, sehr lange im Wasser überleben können. Vielleicht sehen sie tot aus, aber sobald es wieder einigermaßen trocken ist, steht sie wieder auf, zwar ein wenig irritiert, weil einige Pheromonspuren verloren gegangen sind, aber lebend.
    Eine weitere weniger rabiate Methode ist das ungemütlich machen des Nestplatzes, zB durch anhaltende Wässerung, starkes durchwühlen, starkes Austrocknen,....




    Ameisen können also auch für den Survivalisten oder Wildcamper nützlich sein.

  • Essen kann man sie auch, hab ich selbst schon öfter gemacht. Wenn man drauf angewiesen ist aber sicher mühsam, es sei denn man macht es wie die Affen, die mit einem Stecken im Ameisenhaufen wühlen, und den dann abschlecken (diese Angabe ohne Gewähr :face_with_rolling_eyes:)


    Habe mal in einem Bericht über Australien gesehen, dass einige Ameisen in einem Becher gesammelt wurden, zerstossen und mit Wasser aufgefüllt wurde, und als "Zitronenlimonade" - wegen der Säure - getrunken wurde.


    Habs leider nie geschafft soviele zusammenzubringen :peinlich:
    Vielleicht hätte etwas Zucker im Becher geholfen :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von RaresiaN;49519

    Stark reichende Substanzen/Pflanzen zB Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse, Lavendel und die jeweiligen Öle halten Ameisen ebenso gut ab.

    Sehr weit scheint diese Wirkung aber nicht zu reichen? Bei mir bauen die Ameisen im Kräuterbeet, keinen Meter von Thymian und Zitronenmelisse weg :confused:

  • Zitat

    Hierbei muss man allerdings darauf achten, dass nicht jede Ameisenart gleich auf jedes Mittel reagiert. Vermutlich spielen hierbei auch lokale Gegebenheiten eine Rolle.


    Ja, da hast du das Problem, dass sie schon an das Zeug in der Umgebung gewöhnt sind. Versuche es mal mit anderen Substanzen. Tannenöl kann auch helfen und gibt es jetzt vor der Weihnachtszeit (Ja ich weiß, dauert noch ein bisschen, aber Dominosteine und Lebkuchen gibt´s auch schon :face_with_rolling_eyes: ) teils recht günstig in Supermärkten und hält oftmals "Feld- und Wiesenarten" fern. Kannst mir gerne mal per PN oder hier ein Bild oder eine Beschreibung der Ameisen senden, were mal gucken ob cih dir da was spezifisches zu sagen kann.


    EDIT: Ausserdem musst du Bedenken, dass es draussen mehr frische Luft und Zug gibt. Damit ist die Wirkung nicht die gleiche wie wnen du beispielsweise ein Schälchen mit Thymianöl vor das Fenster oder sonstige gefährdete Eingänge stellst.

  • Zitat von Transporter;49550

    Essen kann man sie auch, hab ich selbst schon öfter gemacht. Wenn man drauf angewiesen ist aber sicher mühsam, es sei denn man macht es wie die Affen, die mit einem Stecken im Ameisenhaufen wühlen, und den dann abschlecken (diese Angabe ohne Gewähr :face_with_rolling_eyes:)


    Besser noch schmecken die Eier der roten Ameisen (auch leichter zu sammeln, Transporter)


    In Laos heisst das "gai mot däng" Die Luxusvariante ist "gai mot däng gai" - Hühnereier-Omlett mit Ameiseneier.....schmeck wirklich lecker, ehrlich:)

  • Zitat von Vansana;49687

    Besser noch schmecken die Eier der roten Ameisen (auch leichter zu sammeln, Transporter)



    Das heisst, Ameisenhaufen nach den Eiern durchwühlen. Diese dann z.B. auf eine Plane geben. Da es unmöglich ist, nur die Eier aus dem Haufen zu nehmen, muss man neben dem Ort an dem man die Eier und die unfreiwilligen Ameisen hingibt einen schattigen Fleck machen (z.B. Knick in Plane). Die Ameisen werden dann die Eier versuchen zu schützen und tragen sie in den schattigen Bereich. So können die Eier effizient von den Ameisen "getrennt" werden.


    Oder wie hast du das gemeint mit dem einfacher zu sammeln?

    Keep It Simple

  • Moski: klevere Idee! Ich glaube Deine Methode funktioniert mit Sicherheit aber...
    In Laos werden die Nester von Weberameisen ausgeräumt, und diese Nester sind aus Blätter zusammengeflochten und hängen an Bäumen!:) also kein durchwühlen von Erdhaufen nötig.


    Man verwendet eine lange Bambusstange an der etwa 30 cm weiter unten ein kleiner Korb befestigt wird. Mit der Spitze der Stange pikst man das Nest an und mit etwas Schütteln fallen dann die Eier in den Korb. Das Ganze kommt dann kurz in einen Wasserkübel, die Ameisen schwimmen , die Eier sinken auf den Boden...fertig.


    Auf dem Bild sind die Ameisen noch nicht sehr gut von den Eiern getrennt worden. 100% schafft man eh´nicht. Ein bisschen crunch schadet ja nicht.


    Nochmals, Ameiseneier schmecken wirklich gut. Man kann damit Salat machen, die Eier passen auch in Suppen und wie schon beschrieben man kann feine Omlett damit machen.

  • Zitat von RaresiaN;49519

    ... Mittel gegen Ameisen ...
    Hierfür wird offt Backpulver, Natron, usw als Allheilmittel angepriesen. Diese Mittel helfen allerdings nicht wirklich, da Ameisen "Vorkosterinnen" haben. Die Ameisen merken also vor ihrer kompletten Ausrottung, dass mit dem neuen Futter etwas nciht stimmt. ...


    ist ja auch nicht dazu gedacht, gleich die Kolonie auszurotten ...


    ... sondern ihnen nur den Zugang z.B. zu Deiner Speisekammer zu verleiden :winking_face:

  • Zitat von logicalman;50470

    ist ja auch nicht dazu gedacht, gleich die Kolonie auszurotten ...


    ... sondern ihnen nur den Zugang z.B. zu Deiner Speisekammer zu verleiden :winking_face:


    Naja, aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass die Ameisen das nciht abhalten wird, wenn noch genug andere Nahrung herumsteht oder die Kolonie eifnach ihren Wirkbereich erweitert.


    Der beste Weg meiner Meinung nach ist, nichts leckeres offen rumstehen zu haben, dann hat man auch keine Probleme mit ihnen. Nur bei wenigen Arten gibt es danntrotzdem Streitigkeiten, zB bei Pharaoameisen.