Stuttgart21 - ein Bundesland destabilisiert sich gerade

  • Über Twitter kam eben die Meldung, daß in Stuttgart über 50 000 Leute bei der "Montagsdemo" sind. Erwartet wurden wohl 20 000.

  • Zitat


    "Hamburg/Stuttgart. Der Justizminister Baden-Württembergs, Ulrich Goll (FDP), wirft den Gegnern des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 Bequemlichkeit vor. “Die Menschen sind in zunehmender Zahl sehr unduldsam und wohlstandsverwöhnt“, urteilte Goll. Das Land habe sich zu weit von den Werten des Wirtschaftswunders entfernt. “Man denkt nicht an die kommende Generation, sondern nur daran, dass einem nichts passiert, was einem selbst lästig ist“, monierte Goll in der Financial Times Deutschland."


    Wie ist DER denn drauf ?
    Wir haben uns von den WERTEN des Wirtschaftswunders entfernt ?
    Moral ist ein Wert, Loyalität, Zivilcourage .... aber Wirtschaftswunder ?
    Da sieht man doch mal wie die alle "ticken".
    Da fällt mir echt nichts mehr ein.


    Quelle : http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1651490/Justizminister-Demonstranten-sind-bequem-und-verwoehnt.html


    Gruß.
    gorx

  • Zitat von Eterus;52226

    Das Vorgehen der Polizei ist aber ne andere Seite, dieses harte Vorgehen ist sicher nicht im Willen der dortigen Polizisten geschehen sondern wurde von oben delegiert, da bin ich mir sicher.


    Zitat von logicalman;52250

    außerdem vermute ich (kann nur spekulieren, war nicht dabei), dass bei der Schloßgartenräumung wohl kaum Streifenbeamte aus den Polizeirevieren der Nachbarschaft beteiligt waren, sondern eher Hundertschaften der Bundes-/Bereitschaftspolizei, die nachts aus ihren Ausbildungskasernen mehrere 100 km weit herangekarrt wurden ... dann stundenlang im Nieselregen standen ...


    Das waren keine Polizisten aus der Region! [URL="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720844,00.html"]Polizeichef traute eigenen Beamten nicht [/URL]


    Zitat

    Ursprünglich war die Absicherung erst für 15 Uhr vorgesehen - so stand es auch in den Plänen der örtlichen Polizei. Da in den letzten Wochen solche Informationen jedoch immer wieder an die Demonstranten gerieten, entwickelte Polizeipräsident Stumpf einen "Plan B", in dem Hundertschaften aus anderen Bundesländern für 10 Uhr eingeteilt wurden. Und weil am Tag zuvor im Internet bereits Warnungen vor dem Einsatz um 15 Uhr kursierten, setzte der Polizeichef Plan B in Kraft - ohne zu berücksichtigen, dass gegen 10 Uhr sich eine angemeldete Schülerdemonstration in die Nähe des Schlossgartens bewegte.


    Mein Fazit
    Wenn „fremde“ Einheiten irgendwo auftauchen ist dies meist kein zu Fall. Wenn es zu Eskalationen oder kritischem Verhalten von Polizisten und Ordnern in den letzten Jahren kam waren meistens Polizisten aus anderen Bundesländern verwickelt.
    Meistens sind diese oft über die Örtlichkeit, Sachlage und Motivationen nicht ausreichend informiert um eine realistische Einschätzung durchführen zu können, also zwangsläufig bessere Befehlsempfänger. (Siehe auch European Gendamerie Force)
    Nicht um sonst werden in guten Fanprojekten eigene Ordner auch zu Auswärtsspielen vom eigenen Verein mitgeschickt. Man kennt sich und Respektiert sich, dies hemmt Idioten auf beiden Seiten! :face_with_rolling_eyes:






    Zitat von dh3pm;52445

    ...ich würde mir wünschen das alle endlich aufwachen und Demonstranten und Polizisten friedlich nebeneinander mit vielen anderen Menschen aus unserem Lande einen Sternmarsch nach Berlin machen. Das wäre doch mal was :Cool:
    Wichtig ist doch das wir erkennen das in der Politik was schief läuft aber leider gehen wir gegeneinander an.
    S21 ist doch nur ein Aufhänger für den Volkszorn....


    Außer den erschreckenden und verstörenden Bilder von den gewalttätigsitzenden Schülern und den deutlich aggressiveren Rentner :Sagenichtsmehr: haben wir auch ganz entspannte Rapper in Stuttgart. Dankes-RAP für die Polizisten bei S21 Demo


    Wer immer noch glaubt das Aggressionen von Schüler ausgegangen ist sollte sich mal diese Video vom Beginn des Einsatzes der Wasserwerfer anschauen. Wahrscheinlich haben sie gerade alle Steine und Flaschen schon geworfen.
    Ich bin bestimmt kein Polizeigegner, dafür kenne ich viel zu viel Polizisten persönlich um den Spruch ACAB zu glauben. Aber kritikfrei ist unsere Polizei leider auch nicht. Ein Danke übrigens an Jaguar für den Einblick in die Polizei. Ganz ähnliche Schilderungen kenne ich auch von Freunden.


    Eins ist natürlich klar, die Polizei ist auch nur ein Querschnitt der Bevölkerung. Darunter gibt es genauso Deppen wie überall sonst auch. Der Begriff DIE Polizei wird genauso falsch angewendet als DIE Demostranten.




    Zitat von bemac;52444

    Ich war mit meinem großen Sohn auch schon auf einer Demo. Was ich damit ausdrücken wollte...in erster Front vor allem wenn es brenzlig wird...haben Minderjährige nichts verloren.

    Gerade weil Schüler diesen Weitblick nicht haben, finde ich das Verhalten von der Politik & Einsatzleitung so skandalös! Nach den vielen Wochen der friedlichen Demos, kann man jetzt nicht so tun als ob die Eltern ihre Kinder zum 1.Mai nach Berlin oder ins Hamburger Schanzenviertel haben fahren lassen. Die CDU Propaganda versucht Demonstrierende Familien mit tschechienischen Terroristen gleichzusetzen, die Frauen und Kinder als Schutzschilde missbrauchen!
    Das daher die Empörung groß ist, verwundert glaube ich nur die CDU Führungsriege!
    Ist aber auch nichts Neues. An der Loveparde waren es "verantwortungslose Klettere" die zu tote gestürzt sind und die Panik ausgelöst haben. :nono: Nur manchmal traut sich selbst die Presse nicht dauerhaft solche Meldungen als Wahrheit zu verkaufen. Wenn es sich nur um komisch aussehenden Leute wie Punks handelt fällt das einem viel leichter.


    Wer eine legal angemeldete Schüler Demo zulässt und sich wundert das diese nach Beendigung im Schlossgarten auftauchen, sollte mal sein logisches Denken trainieren.
    An so einem Tag den Park zu räumen ist einfach nur dämlich! Ob es nun Absicht oder Unfähigkeit von unserem Minister war ist im Endeffekt völlig egal. Spricht beides für eine Abwahl im März!
    Gleichzeitig war er auf dem Volksfest und hat Bier gestemmt. Warum geben die eigentlich Geld für Berater aus? :banghead:



    Eine Schwabe wird bekanntlich erst mit 40 Jahren „gescheid“ (intelligend,weise), daher sollten 14 Jährige Schüler bei einer legalen Demo erst recht unter Welpenschutz stehen .


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Sunnhild;52606

    Hier ist die Pressemitteilung der BAG kirtisher Polizistinnen und Polizisten (Vorsicht PDF!!):

    http://www.kritische-poliziste…uttgart-21_2010-10-03.pdf

    Ganz interessant zu lesen.



    Interessant auch zu lesen wer hinter den "Kritischen Polizisten" steckt. Das ist inzwischen eine One-man-show hinter der Thomas Wüppesahl steckt der nach einer Zeit voller Psychosen, Schizophrenie, der Verurteilung zu 4,5 Jahren Knast, seinem Rausschmiss aus dem Polizeidienst, dem erzwungenen Austritt bei den Grünen, und seiner Nichtzulassung zur Bürgermeisterwahl nur noch eine ziemlich traurige Gestalt abgibt die voller Wut gegen jeden kämpft der nicht auf seiner Seite ist.

  • Zitat

    Eine Schwabe wird bekanntlich erst mit 40 Jahren „gescheid“ (intelligend,weise).


    Hust .... :staun: ... echt? ... :devil:


    Ansonsten, nette Zusammenfassung. :Gut:

  • Zitat von bemac;52679

    Interessant auch zu lesen wer hinter den "Kritischen Polizisten" steckt. Das ist inzwischen eine One-man-show hinter der Thomas Wüppesahl steckt der nach einer Zeit voller Psychosen, Schizophrenie, der Verurteilung zu 4,5 Jahren Knast, seinem Rausschmiss aus dem Polizeidienst, dem erzwungenen Austritt bei den Grünen, und seiner Nichtzulassung zur Bürgermeisterwahl nur noch eine ziemlich traurige Gestalt abgibt die voller Wut gegen jeden kämpft der nicht auf seiner Seite ist.

    Danke für die Info. Mich haben schon einige Formulierungen aus dem Text etwas stützig gemacht.


    ...Anschluss der DDR an die Bundesrepublik...
    ...tönen nach solchen Anlässen...
    Die drei große Polizeigewerkschaften frönen weiterhin...


    Diese und andere Formulierungen kam mir nicht wie eine Pressemitteilung einer seriöse Organisation vor sondern wie ein Blog ala Schall und Rauch oder eines Michael Winklers.


    Da hat mich meine Gefühl also nicht im Stich gelassen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von bemac;52679

    Interessant auch zu lesen wer hinter den "Kritischen Polizisten" steckt. ...


    zumindest niemand, der sachlich schreibt ... und sich von der Wahl der Formulierungen her auch nur um einen seriösen Eindruck bemüht ...
    (weshalb ich mich mit dem verlinkten Text nicht weiter befasst hatte)


    interessant wäre die Frage, wie/in welchem Bundesland man damit die Aufnahmeprüfung in den Polizeidienst besteht???

  • Was ich bei der Sache erschreckend finde ist die Tatsache, dass Menschen in der Masse zu fast allem fähig sind. Leider auch Polizisten. Traurig ist, dass nicht der ein odere andere Polizeibeamte bei so einem Einsatz einfach mal nein zu seinem Vorgesetzten sagt.

  • Zitat von ZoomZee;52698

    Traurig ist, dass nicht der ein odere andere Polizeibeamte bei so einem Einsatz einfach mal nein zu seinem Vorgesetzten sagt.



    Nein sagen ist nicht leicht, das kannst du bei der Polizei und in der Armee eigentlich nie, das kann je nach dem schnell den Job kosten oder man wird sozusagen "versetzt" und kriegt so die grössten Mist Jobs, dadurch wird man auch zum Gespött der anderen, so muss der Boss dem endsprechenden nicht selbst kündigen weil er vermutlich irgendwann von alleine geht.
    Ich denke mal die Polizeibeamten dort, denen das ganze zuwieder war, die waren nicht in der ersten Reihe mit dem Schlagstock, es gab vermutlich auch Beamte die sich zurückgehalten haben und das ganze verflucht haben.

  • Zitat von bemac;52679

    Interessant auch zu lesen wer hinter den "Kritischen Polizisten" steckt. Das ist inzwischen eine One-man-show hinter der Thomas Wüppesahl steckt der nach einer Zeit voller Psychosen, Schizophrenie, der Verurteilung zu 4,5 Jahren Knast, seinem Rausschmiss aus dem Polizeidienst, dem erzwungenen Austritt bei den Grünen, und seiner Nichtzulassung zur Bürgermeisterwahl nur noch eine ziemlich traurige Gestalt abgibt die voller Wut gegen jeden kämpft der nicht auf seiner Seite ist.



    Hm? Quelle? hast du da was? Ich bin grade zu müde zum Googlen.

  • Da steht nichts von einer psychischen Erkrankung? Dafür das schöne Wort "Fehlurteil". Mhm, ich schau mal weiter.

  • Fakt ist der Mann hat schwer angeeckt, mir als Außenstehender fällt es da schwer einzuschätzen ob es sich um ein notorischen Tunichtgut handelt oder ob der begründet gegen Missstände vorgegangen ist.
    Die Reaktionen kann man auch zwiespältig sehen, Mobbing oder berechtigt?
    Wenn das mit den aufgehobenen Urteilen/Psy-Geschichten stimmt war die Zielsetzung wohl eher bei ersterem angesiedelt und weniger unter "Fürsorge" etc., auch der zeitliche Zusammenhang lässt das vermuten.


    Das dieser Hintergrund seine Veröffentlichung objektiver macht wage ich zu bezweifeln, daher schätze ich das Schreiben nicht gerade als "repräsentativ" ein.



    Hmmm... die Sache Korpsgeist gegen Vernunft hat mich auch schon beschäftigt, gerade bei Gruppenbildung ...
    Das kann ein Widerspruch sein, muss aber nicht.
    Ob die entsprechenden Dienstellen (auch bei S21) da die richtige Balance getroffen haben? ...kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.

  • Zitat von Nachtfalke;52687

    ...Anschluss der DDR an die Bundesrepublik...


    Wenn ich nicht ganz danebenliege, ist das aber eine zutreffende Formulierung. Für den Fall der Wiedervereinigung hätten wir eine Verfassung kriegen müssen. Deshalb wurde die "Fusion" ja auch nur in den Medien, nicht aber staats-(oder völker-)rechtlich als Wiedervereinigung eingestuft.

  • Hier der Mitarbeierbrief zu S21:

  • ach ja, hatte heute früh auf dem Weg in die Arbeit
    (komme dabei durch den mittleren Schlossgarten bzw. seit letzter Woche direkt am Bauzaun vorbei)
    einige Paletten mit so Rollrasen gesehen ...


    soll damit der Flurschaden, den die Wasserwerfer angerichtet haben (geschätzt 1/2 ha Schlammplatz) kaschiert werden :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von ZoomZee;52698

    Was ich bei der Sache erschreckend finde ist die Tatsache, dass Menschen in der Masse zu fast allem fähig sind. Leider auch Polizisten.


    Oder das allgemeine Chaos für sich nutzen. Also ich hab keine Zweifel das auch Flaschen, Steine und Pfefferspray auch von Demonstranten eingesetzt wurden.
    Was ich aber anzweifle das urplötzlich einfach Flaschen fliegen, zumindest bei Schülern die aus bürgerlichen Hause kommen. Beim schwarzen Block und anderen Chaoten sieht es natürlich anderes aus.
    Diese waren denke ich auch anwesend, sind aber nicht wie sonst geschlossen aufgetreten. Sie haben viel mehr das allgemeine Chaos für vermummte Pfefferspray Attacken genutzt.


    Wenn es anderes war also zu erst die Gewalt von den Demostranten ausging, wie sie es ja ständig beteuern erwarte ich dass sie diese einzelnen versuchen festzunehmen. Das dabei auch unbeteiligte zu Schaden kommen können, weil sich diese in der Masse verstecken ist klar. Aber 100 bis 300 Verletzte kommen des wegen noch lange nicht zustande.
    Für was hat man denn die BFEs?


    Zitat von gorx;52372

    Mich stört eher der Einsatz dieser "SEK"-Einheiten (heißen die Vollvermummten so?).

    Bei Demos sind es BFEs Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten


    Komisch ist auch das Polizei und Regierung immer den bekletterten Polizei LKW als Auslöser versuchen zu platzieren. Wobei die wenigen die nicht freiwillig vom LKW gekommen sind mit völlig legitimen Mittel heruntergeholt haben. :Gut:
    Diese 100 bis 300 Verletzten sind aber im Beireich der Sitzblockande entstanden???


    Aber so wie jetzt die SPD wieder eingeknickt ist (kein Untersuchungsausschuss), wird es wie in Duisburg / Loveparade mal wieder im politischen Sande verlaufen. 1,3 Millionen Unterschriften für die Landtagsauflösung wären ein klares Zeichen! :devil:


    Gruß
    Nachtfalke