Heizen mit der Sonne

  • Hallo zusammen


    Hier noch der Nachbau des „Can solar air heater“’s. Das Gerät ist eine Art solares Heizgerät und der Prototyp hat recht gut funktionert. Das „Geheimnis“ ist dabei Dichtigkeit, Silicon macht es gut möglich 


    Als Gehäuse habe ich eine Holzschublade genommen, die ich am Strassenrand gefunden habe (cirka 90 x 45 x 15). Anschliessend habe ich die Kiste wie abgebildet mit 5cm dicken Styropor isoliert. Ihr könnt dazu einfach Styropor nehmen und zurechschneiden. Die Styroporteile werden dann mit Silicon zusammengeklebt. Gleiches gilt für die Büchsen (hier RedBull-Büchsen aus meiner Lieblingsbar). Diese werden oben und unten mit einem Loch versehen (Durchmesser cirka 2.5cm), dann zusammengeklebt mit Silicon und anschliessend schwarz bemalt.


    Die Oeffnungen im Styropor macht Ihr am besten bevor Ihr die Styroporteile zusammenklebt. Am einfachsten geht das, wenn eine Büchse entzwei geschnitten wird und diese zwei Büchsenteile dann als Styroporschneider verwendet werden.


    Zuletzt kommt noch ein einfaches 3mm dickes Glas drauf. Dabei bitte achten, dass es ganz gewöhnliches Glas ist. Mit Sonnenschutzglas oder ähnlichem Funktioniert das Prinzip nicht, da dieses einen grossen Teil der Sonnenstrahlen nicht durchlässt.


    Ich habe es heute kurz vor 12 Uhr ausprobiert. Die Maximaltemperatur erreichte knapp 60 Grad Celsius bei einer Aussentemperatur von cirka 20 Grad Celsius. Die Sonne schien nicht optimal, es war etwas bewölkt. Bitte darauf achten, das einfaches Glas nicht mehr als 70 Grad Celsius verträgt, also könnt Ihr optional noch einen Ventilator oben draufmachen, der die Hitze absaugt und ins Haus leitet.


    Ich denke es ist eine sehr einfache Variante, die mithelfen kann, eine Gartenlaube oder etwas ähnliches auf halbwegs verträgliche Temperaturen zu halten. Natürlich sollte das Gerät dann aber entsprechend grösser ausfallen. Es gilt der Leitspruch „Je grösser je besser“. Da in der Nacht so oder so im Schlafsack geschlafen wird, macht es auch weniger aus, dass das Gerät bei keinem Sonnenschein natürlich auch keine Wärme liefern kann.


    Viel Spass beim Nachbasteln. Bei Fragen zur Konstruktion oder sonstige Details erkläre ich Euch natürlich gerne. Fragen werden beantwortet.


    PS: googelt einfach mal can solar air heater. Hier ein einfacher Link der das gleiche zeigt http://www.reuk.co.uk/Make-a-Simple-Solar-Air-Heater.htm

  • Sag' mal, Sandra, Du bist Schweizerin, kennst dich mit Waffen und mit Technik allgemein aus und interessierst dich für Survival ?! Bist Du schon vergeben ? :smiling_face_with_hearts:

  • Na ja, vielleicht bin ich gar nicht so weiblich wie Du es Du es gerne hättest :grosses Lachen:


    Trotzdem Danke für das Kompliment :)