Feuerschutzkassette & Feuerschutztresor

  • Zitat von galahat;109021

    Na, ich hole den Thread dann eben noch mal wieder hoch! :winking_face:


    Hat mittlerweile jemand einen Tipp oder Hinweis auf Gütesiegel oder Zertifikate für o.g. Feuerschutzartikel?


    Hallo Micha,


    die Antwort auf Deine Frage lautet ausnahmsweise mal nicht 42, sondern RAL-RG 626/7


    Gurgle mal danach, oder frage den Tresorhändler danach.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ... wenn das leibe Geld nicht wär...


    Hallo,


    der Preis für einen zertifizierten Dokumentenschrank S 60 P ist ja doch im 4-stelligen Eurobereich, das kann und will ich mir (und einige andere sicher auch) derzeit nicht leisten, da ist es m.E. immernoch besser die Dokumente in einer "feuerfesten" Dokumentenbox aufzubewahren als einfach in der Schreibtischschublade.
    Deshalb habe ich auch eine Dokumentenbox A4 (auch von Honeywell), zum Glück kann ich zur tatsächlichen Feuerfestigkeit nichts sagen, ein normaler Wohnungsbrand dauert aber wohl selten über 30 min. (zumindest bei uns wo die FFW nach 3-5 min. vor Ort ist), und in bestimmten Situationen kann man die Box auch mitnehmen, z.B. wenn man den Brand rechtzeitig bemerkt.
    Natürlich ist die schwer, und für ein Fluchtgepäck ungeeignet, aber wenn man erstmal aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich ist hat man immer noch die Möglichkeit die Box auszuleeren und liegenzulassen oder woanders zu deponieren.


    Gruß
    Paddy

  • Ich kann Sonnenwolf nur zustimmen. Wirklich gute feuerfeste Tresore sind sehr teuer. Man sollte seine Dokumente allerdings vor Feuer schützen, denn es gab schon Fälle, in denen die Versicherung nicht bezahlt hat. Die sind ohne die Original-Police auch nicht dazu verpflichtet. Wir haben unsere Sachen allerdings auch bei der Bank eingelagert, da ich das für die günstigste und sicherste Methode halte.