Ethanol im 2 Takter

  • Hallo,


    Viele hier lagern Diesel für diverse Motoren ein, die nachdem der Diesel aus ist Notfalls noch mit Pflanzenöl betrieben werden können. Eines der wichtigsten Werkzeuge funktioniert aber ausschließlich mit Benzin: die Kettensäge.


    Um als Kraftstoff zu dienen sollte der Alkohol 99% Vol. haben. Ob man das mit ner Heimdistille hinbekommt ist wohl eher Fraglich, Spiritus hat 94% und geht im argen Notfall wohl auch. Das Problem ist, daß der Motor um überhaupt starten zu können über 10-15°C haben sollte, das wird im Winter eher schwer.


    An manchen Tankstellen gibt es E85 (15%Benzin + 85% Ethanol, nahezu Wasserfrei). Die Erfahrung hat gezeigt, daß die meisten Viertakter bei bis zu 40% Ethanol (halb E85, halb Benzin) ohne Modifikation laufen. Bei reinem E85 muss man ca. 20%-25% mehr Sprit in den Kolben bekommen, das heißt chiptunen beim Einspritzermotor oder beim Vergasermotor die Hauptdüse vergrößern, dann läuft der Motor bei Temperaturen über 5°C problemlos. Probleme machen höchstens einige Kunststoffe, die sich nicht mit Alkohol vertragen. Das meiste Gummi und Hartplastik scheint aber unkritisch zu sein.


    Beim Zweitakter muss man aber zusätzlich noch Öl in den Kraftstoff mixen. Mineralisches 2-T-Öl mischt sich fast gar nicht damit, bei Synthetischem Öl geht es halbwegs. Man muss bedenken, daß sich das gesamte Öl nur mit dem Benzinanteil mischt und es deshalb immer wieder zu Absetzungen von Öl kommen kann, wobei so eine Säge im Allgemeinen im Betrieb immer gut durchgeschüttelt wird ;). Man muss wie beim Viertakter die Hauptdüse um ca. 20% vergrößern. Oft ist bei Sägen der Vergaser so flexibel, daß es reicht ihn fetter einzustellen. Außerdem kann man, da der Durchfluss größer ist, ein bisschen weniger Öl zugeben um den Motor nicht zu „überschmieren“.


    Um mit reinem Ethanol betrieben zu werden muß man ein Öl benutzen, das sich mit Alkohol mischt. Solche Öle sind auf Rizinusbasis es gibt sie für den Modellbau und den Kartrennsport. Im Notfall sollte es theoretisch auch ein kaltgepresstes Rapsöl oder Rizinusöl aus der Apotheke tun. Kaltgepresstes Rapsöl soll auch wunderbar als Kettenöl geeignet sein.


    Bitte beachten: Ich habe das alles selbst nicht ausprobiert, das hier Geschriebene basiert auf den Erfahrungen von Leuten die ihre Vespa/MZ/Stihl-Säge mit E85 betreiben oder es zumindest in Foren behaupten. Für mich klingt das aber alles recht plausibel und ich würde es sofort an meiner Vespa testen, wenn ich hier in der Nähe E85 kaufen könnte. Aber bitte nicht von mir Schadensersatz verlangen, wenn wem die Säge verreckt. :face_with_rolling_eyes:


    Fazit: Man kann theoretisch in der wärmeren Jahreshälfte einen 2-Takter mit 100% Ethanol bzw. besser mit E85 betreiben. So bequem wie heute mit Erdöl wird es aber wohl nichtmehr werden.


    Ich bitte um Ergänzungen, Anregungen, Erfahrungen etc. Jan.


    P.S.: Es geht mir hier nicht um „umweltfreundlich“ oder nicht, es geht einfach nur drum im Notfall mit wenig oder garkeinem Benzin auszukommen.

  • Hab heute in einem anderen Thread genau die Frage gestellt zu der deine Antwort passt--- Ich werde das mal ausprobieren. Hab irgendwo in der Werkstatt noch ne alte Säge rumstehen. Die wird eh nciht mehr genutzt, da sie keinen Kettenschutz hat. Sollte der Motor also draufgehn. kein Grosser verlust.


    Wenn ichs ausprobiert hab, werd ich berichten.


    Ich werde die Variante Bioethanol ( 96%) mit Rapsöl testen. Das sind materialien die ich im Notfall auch haben werde.

  • Sägeketten Bio Haftöl


    Nabend!


    Womit ihr den Zylinder und Kolben eurer Säge quält ist die eine Sache, aber von dem Biosägekettenöl wie auch Rapsöl möchte ich euch abraten - zumindest wenn ihr nicht jedes mal die Säge komplett reinigt und am besten auch spült!


    Das Zeug wird nach kurzer zeit so geleemäßig bis zäh, sogar hart, das ihr euch nicht nur aussen die Säge versaut, sondern auch zT. die Ganze Ölförderung kaputt macht!


    Finger Weg! Taugt höchstens für Profis, die wirklich regelmäßigst die Säge benutzen!
    Da könnt ihr für den Notfall auch gefiltertes Altöl nehmen, das schmiert denke ich noch besser, und ist bestimmt leichter als frisches P-Öl zu bekommen!


    Das Rapsöl könnt ihr dann besser auf euren Salat kippen oder die Pommes frittieren!


    Gruß Bastian

  • Na ja... Also bei uns in den Wald kommst du mit garnix anderem mehr rein als mit Bioketensägenöl. Alles andere ist verboten worden und wird hier von den Förstern auch kontrolliert. Wirst du mit was anderem erwischt, heisst das für dich das du in näherer Zukunft den Wald nur noch OHNE Kettensäge betreten darfst.
    Von daher bin ich das sauber machen gewöhnt.
    Da ich auch eins meiner Fahrzeuge im Sommer mit Rapsöl fahre, hab ich davon immer einen grösseren Vorrat hier stehn. Als Beimischung zum Ethanol wirds dann wohl im Notfall reichen.


    Früher haben wir die Kettensägen mit UNGEFILTERTEM Motoröl zur Kettenschmierung genutzt. Das hatte den Vorteil das du immer ganz leicht gesehn hast, WO du genau gleich schneidest :) ( und das Altöl wurde noch genutzt...) Sowas ist natürlich heutzutage undenkbar. ( Warum auch immer...) Einen Defekt an der Kettensäge konnten wir duch den Gebrauch dieses Öls jedenfalls NICHT feststellen. Im NOTFALL weiss ich mit was ich die KETTE schmiere.


    Angeblich haben die Forstleute jetzt auch einen neuen Trebstoff verschrieben bekommen. Ich weiss aber noch nicht welchen. Gerüchteweise soll der sauberer Verbrennen und hat was mit dem Arbeitsplatzschutz zu tun. ( Ist aber bisher ein unbestätigtes Gerücht und könnte auch in die Kategorie: "Ich hab gehört das ein Freund von mir einen Freund hat dessen Schwager hat gesagt, das..." gehört...


    Im Dieseltank würde mir das PÖL übrigens nie zäh... oben ein paar Tropfen AUF dem Tank, wurden jedoch richtig gummiartig fest. Schon ein merkwürdiges Zeug...

  • Zitat

    Im Dieseltank würde mir das PÖL übrigens nie zäh... oben ein paar Tropfen AUF dem Tank, wurden jedoch richtig gummiartig fest. Schon ein merkwürdiges Zeug...


    Ich vermute mal stark das einige P-Öle die Neigung haben durch zu polimerisieren wie zB. Leinölfirnis.
    Liegt an Ungesättigten C-Ketten in Anwesenheit von Sauerstoff o. UV-Licht?
    Im Essen klasse, Im Motor ... Abenteuerlastig....

  • Der Sprit, der bei den Profis läuft ist beispielsweise der von Aspen (Alkylatbenzin). Weniger Schadstoffe im unverbrannten Anteil, den der Motor rausdrückt und sehr lange haltbar (bis zu 5 Jahre im Kanister, verlautet es aus dem Forstamt Aachen). Wenn es so weit ist, lagere ich mir von dem Zeug einiges ein. Kostet allerdings doppelt so viel wie normaler selbstgemixter Sprit, das fällt nicht sehr ins Gewicht, finde ich.


    Hinweise hier:


    http://www.procontec.com/aspen…offe/was_ist_aspen__.html

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Mixer , was willst Du mit einem Ethanol-Pflanzenöl-Gebräu zuverlässig betreiben ? Dein Motorsägenmotörchen wir daran wohl keine Freude haben.
    Im Normalfall Aspensprit nutzen und mit billigstem Motoröl schmieren,(angebrochenen oder leeren Kanister Bio-Kettenöl fürs Försterauge nicht vergessen :devil: ) :Sagenichtsmehr:


    Im Krisenfall Benzin und Altöl - basta.



    Im (alten !) Diesel PKW ist Pflanzenöl i.O. , aber spätestens bei tieferen Temp. nicht mehr ausschließlich und ohne spez.Einrichtung möglich (ob Krise oder nicht) .



    Gruß von einem laaangjährigen Praktiker.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;55021

    Hallo Mixer , was willst Du mit einem Ethanol-Pflanzenöl-Gebräu zuverlässig betreiben ? Dein Motorsägenmotörchen wir daran wohl keine Freude haben.
    Im Normalfall Aspensprit nutzen und mit billigstem Motoröl schmieren,(angebrochenen oder leeren Kanister Bio-Kettenöl fürs Försterauge nicht vergessen :devil: ) :Sagenichtsmehr:


    Im Krisenfall Benzin und Altöl - basta.


    Nun gut. der Ansatz war eine längere Kriesenzeit zu überbrücken. Wenn eben die Vorräte aufgebraucht sind. PÖL und Spiritus lassen sich mit etwas aufwand selber herstellen.
    Für ein halbes Jahr reichen meine Vorräte an Zweitaktöl und Benzin aus.
    ( Nebenbei: Kann mann anstelle von Zweitaktöl auch ersatzweise Motoröl nehmen? Einige raten zu Dieselzusatz. Wie liegt hier das Mischungsverhältniss? Geht sowas überhaupt gut?)


    Zitat


    Im (alten !) Diesel PKW ist Pflanzenöl i.O. , aber spätestens bei tieferen Temp. nicht mehr ausschließlich und ohne spez.Einrichtung möglich (ob Krise oder nicht) .



    Gruß von einem laaangjährigen Praktiker.


    Weiss ich. Mein Vorkammerdiesel von 1986 läuft im Sommer mit PÖL zuverlässiger als mit Diesel. Ab Herbst wird aber wieder Diesel getankt. Bin schoin seit ein paar Jahren an der Überlegung eine Kraftstoffvorwärmung und ein Zweikammertanksystem einzubauen. Aber dafür fehlt mir noch die Zeit ( und die Lust)

  • Man kann auch Altöl in einem 2-Takter zur Schmierung einsetzen, das hat man früher hier auch gemacht und wird weltweit heute noch eingesetzt. Aber immer vor dem Start dran denken das Moped zu schütteln, weil Motorenöl sich leicht entmischt, im gegensatz zum 2-Taktöl. Rußt halt wie Sau, aber verhindert zuverlässig Kolbenfresser.

  • Hallo Mixer, in Sachen Pöl sind wir uns (weitgehend) einig. Mit deinem alten Diesel mit BOSCH-Reihen-Einspritzpumpe (Stempelpumpe ,und nur damit ! ), machbar.
    Aber zünd- und leistungsfähigen Spiritus (Schnaps) selbst herzustellen dürfte fast unmöglich sein !
    Motoröl, auch Altöl ist im Zweitakter ebenfalls machbar ( ab 1964 selbst
    sehr häufig praktiziert).
    .
    .
    .

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Blackei;55030

    Man kann auch Altöl in einem 2-Takter zur Schmierung einsetzen, das hat man früher hier auch gemacht und wird weltweit heute noch eingesetzt. Aber immer vor dem Start dran denken das Moped zu schütteln, weil Motorenöl sich leicht entmischt, im gegensatz zum 2-Taktöl. Rußt halt wie Sau, aber verhindert zuverlässig Kolbenfresser.


    Das mit dem Altöl bezieht sich auf die Kettenschmierung:face_with_rolling_eyes: und wurde auch hier so gemacht. Altöl hat immer auch Abrieb und das findet der Vergaser nicht so toll.
    Als Mischöl (im Benzin) wurde früher zur Not auch normales Motorenöl genommen, ob dies auch unsere modernen Motorsägen auch mögen bin ich mir nicht so sicher. Nur eben, in der Not....