Hallo,
Viele hier lagern Diesel für diverse Motoren ein, die nachdem der Diesel aus ist Notfalls noch mit Pflanzenöl betrieben werden können. Eines der wichtigsten Werkzeuge funktioniert aber ausschließlich mit Benzin: die Kettensäge.
Um als Kraftstoff zu dienen sollte der Alkohol 99% Vol. haben. Ob man das mit ner Heimdistille hinbekommt ist wohl eher Fraglich, Spiritus hat 94% und geht im argen Notfall wohl auch. Das Problem ist, daß der Motor um überhaupt starten zu können über 10-15°C haben sollte, das wird im Winter eher schwer.
An manchen Tankstellen gibt es E85 (15%Benzin + 85% Ethanol, nahezu Wasserfrei). Die Erfahrung hat gezeigt, daß die meisten Viertakter bei bis zu 40% Ethanol (halb E85, halb Benzin) ohne Modifikation laufen. Bei reinem E85 muss man ca. 20%-25% mehr Sprit in den Kolben bekommen, das heißt chiptunen beim Einspritzermotor oder beim Vergasermotor die Hauptdüse vergrößern, dann läuft der Motor bei Temperaturen über 5°C problemlos. Probleme machen höchstens einige Kunststoffe, die sich nicht mit Alkohol vertragen. Das meiste Gummi und Hartplastik scheint aber unkritisch zu sein.
Beim Zweitakter muss man aber zusätzlich noch Öl in den Kraftstoff mixen. Mineralisches 2-T-Öl mischt sich fast gar nicht damit, bei Synthetischem Öl geht es halbwegs. Man muss bedenken, daß sich das gesamte Öl nur mit dem Benzinanteil mischt und es deshalb immer wieder zu Absetzungen von Öl kommen kann, wobei so eine Säge im Allgemeinen im Betrieb immer gut durchgeschüttelt wird ;). Man muss wie beim Viertakter die Hauptdüse um ca. 20% vergrößern. Oft ist bei Sägen der Vergaser so flexibel, daß es reicht ihn fetter einzustellen. Außerdem kann man, da der Durchfluss größer ist, ein bisschen weniger Öl zugeben um den Motor nicht zu „überschmieren“.
Um mit reinem Ethanol betrieben zu werden muß man ein Öl benutzen, das sich mit Alkohol mischt. Solche Öle sind auf Rizinusbasis es gibt sie für den Modellbau und den Kartrennsport. Im Notfall sollte es theoretisch auch ein kaltgepresstes Rapsöl oder Rizinusöl aus der Apotheke tun. Kaltgepresstes Rapsöl soll auch wunderbar als Kettenöl geeignet sein.
Bitte beachten: Ich habe das alles selbst nicht ausprobiert, das hier Geschriebene basiert auf den Erfahrungen von Leuten die ihre Vespa/MZ/Stihl-Säge mit E85 betreiben oder es zumindest in Foren behaupten. Für mich klingt das aber alles recht plausibel und ich würde es sofort an meiner Vespa testen, wenn ich hier in der Nähe E85 kaufen könnte. Aber bitte nicht von mir Schadensersatz verlangen, wenn wem die Säge verreckt.
Fazit: Man kann theoretisch in der wärmeren Jahreshälfte einen 2-Takter mit 100% Ethanol bzw. besser mit E85 betreiben. So bequem wie heute mit Erdöl wird es aber wohl nichtmehr werden.
Ich bitte um Ergänzungen, Anregungen, Erfahrungen etc. Jan.
P.S.: Es geht mir hier nicht um „umweltfreundlich“ oder nicht, es geht einfach nur drum im Notfall mit wenig oder garkeinem Benzin auszukommen.