Magermilchpulver vs. Kondensmilch

  • Wir haben heute mal die gekauften "Proben" Kondensmilch und Magermilchpulver getestet und uns überlegt, auf was wir setzen wollen.


    Die Kandidaten:


    Magermilchpulver
    - haltbar bis mind. 6/2012
    - ergibt ca. 3.6 l Magermilch für 4 CHF
    - in 100 g hat's 35 g Eiweiss, 52 g Kohlenhydrate (Zucker), 1 g Fett, Energiewert 1'520 kJ


    Kondensmilch (ungezuckert)
    - haltbar bis mind. 8/2011
    - ergibt ca. 870 g (ca. 0.87 l) Magermilch für 2.90 CHF
    - in 100 g hat's 7 g Eiweiss, 10 g Kohlenhydrate, 8 g Fett, Energiewert 580 kJ
    - muss nach dem Öffnen gekühlt aufbewahrt werden


    Geschmeckt haben uns beide, wobei die Magermilch natürlich mit ihrer leichten Süsse lockt. Aber das war nicht entscheidend.


    Nachteile des Magermilchpulvers:
    - Gesüsst (für salzige Speisen eher ungeeignet)
    - Weniger Fett


    Vorteile:
    - Längere Haltbarkeit
    - Verbrauch in Portionen leicht
    - Nach dem Öffnen keine Kühlung notwendig
    - Mehr Eiweiss


    Haltbarkeit, keine Kühlung (Szenario Stromausfall...), leicht portionierbar, mehr Eiweiss (Eiweisse scheinen uns eher schwierig lagerbar, Fettsäuren haben wir im Olivenöl). Gezuckert macht nicht viel aus, da die Hauptspeise in einer Krise der Einfachheit halber vermutlich eh aus Eintöpfen bestehen dürfte. Und günstiger ist das Magermilchpulver auch noch. :)


    Da es schon ähnliche Threads zum Thema gab: Es geht mir nicht darum, ob Milch gut, schlecht oder für den Vorrat nötig ist. Ich stell unsere Überlegungen hier rein, damit sie vielleicht jemandem nützlich sind, der gerade vor dem Entscheid steht. Und: Sie passen für uns, jeder muss selbst seinen Weg gehen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Vom MHD her bietet Kondensmilch nur mäßige Vorteile gegenüber H-Milch (die sich auch 4-6 Monate lang hält), da käme maximal die Platzersparnis (durch Verdünnen) in Frage.


    Von daher würde ich dann entweder das Pulver oder gleich die H-Milch lagern.


    Ich selber lagere nur die H-Milch, da mir das Pulver deutlich schlechter schmeckt und ich dann keine Lust habe, diese Vorräte aufzubrauchen. Es reicht dann halt auch nur für ein paar Wochen/Monate.


    Bei globetrotter gibt es auch Vollmilchpulver, allerdings mit "outdoor-Preisaufschlag".


    Das hat in etwas soviel Fett wie gekaufte Milch, allerdings löst es sich meiner Erfahrung nach in kaltem Wasser recht schlecht, ist also eher was zum Kochen oder für ein heißes Kakaogetränk (auf das mir dann meist schlecht wurde). Die Haltbarkeit weiß ich leider nicht mehr.


    http://www.globetrotter.de/de/…4982f8079325dffc3a4ccda32


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Korrektur


    Da ich irgendwie nicht editieren kann, hier noch eine Korrektur zur Kondensmilch
    - ergibt ca. 870 g (ca. 0.87 l) Vollmilch für 2.90 CHF


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Im Vorrat habe ich beide Varianten: einmal, weil ich persönlich keinen Liter Milch auf einmal aufbrauche. Zum zweiten, weil ich an nahe Familienangehörige denke und für diese quasi „Mit“-Vorsorge.




    Mir gefällt die portionsweise Entnahme des Milchpulvers. Beim Öffnen einer Kondensmilchdose, muss man diese in einer relativ kurzen Zeit aufbrauchen. Ebenso muss man diese „kühl lagern, wenn angebrochen“.



    Derzeit versuche ich ohne elektr. Kühlschrank auszukommen und da sind angebrochene eiweißhaltige Produkte oder Erzeugnisse, die kühl gelagert werden müssen, denkbar schlecht geeignet.
    Aus rein rationalen Gründen, bevorzuge ich also Milchpulver. (Ich benötige nicht viel davon, meine Gesundheit ist mir sehr wichtig!)



    Als Prepper, kommt noch hinzu, dass es sich problemlos umpacken lässt:
    Statt 250 Gramm für 2,5 Liter Milch, eben 100 Gramm für 1 Liter Milch.
    Vlt. mal als Tauschobjekt für schnell verderblichere Lebensmittel geeignet?


    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • Hallo Cephalotus,

    Zitat

    Vom MHD her bietet Kondensmilch nur mäßige Vorteile gegenüber H-Milch (die sich auch 4-6 Monate lang hält), da käme maximal die Platzersparnis (durch Verdünnen) in Frage.

    wir haben immer 3 volle Paletten (12Liter) und eine angefangene Palette im Schrank, da die Zwergin morgens und abends Milch braucht, für den guten Start oder das gute Ende des Tages - ohne Milch nur Geknöter... so sind Zwerge nunmal.


    Im Sommer kommt es manchmal schon nach 3Wochen ab Kauf zum Sauerwerden der Milch.


    Wir verbrauchen am Tag 2Liter H Milch. Also einen Monat lagern, ja - darüber hinaus kann das übel werden.


    Reklamation wird regelmäßig anerkannt, da ich ein guter Kunde bin. :) Würde mir aber im Fall x nichts nützen, da dann der nächste Aldi sicher nicht geöffnet hat.
    Also verlasst euch nicht auf die angegebenen 2 -3 Monate.


    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;56468


    Im Sommer kommt es manchmal schon nach 3Wochen ab Kauf zum Sauerwerden der Milch.


    Hö? Bei uns war die H-Milch mit 6 Monate abgelaufenen "MHD" noch einwandfrei. Und 3 Wochen ab Kauf? Ich habe gestern noch welche gekauft und die ist bis zum 18.02.2011 haltbar.
    Oder meinst du diese "extra lange haltbare" Milch aus dem Kühlregal?
    http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch


    Ich lager auch H-Milch ein, weil man mich sowohl mit Milchpulver als mit Kondensmilch jagen kann. Allerdings keine Unmengen, denn ich gehe davon aus, daß der Bauer meines Vertrauens auch im Crashfalle zunächst einen teil der Milch unter der Hand direkt vom Hof verkauft, bei Transportproblemem eher wohl mehr.
    Der H-Milch Vorrat ist hier für eher kurzfristige Sachen wie Schneechaos und/oder Stromausfall.


  • Hmmm die 0,87l (MaGER=)Voll milch haben also 8 gramm fett...
    umgerechnet auf die Magermilch aus der Pulverpackung wären das dann 8,7liter Magermilch ( bei gleichem Fettgehalt. Dürft aber geschmacklich dünn werden...) die dann mit 2.90CHF gegenüber den 4 CHF doch billiger sind.


    Oder hab ich nen rechenfehler?

  • Ach, VOLLmilchpulver zu erträglichen Preisen gibt es hier


    http://www.backstars.de


    und hier


    http://www.teetraeume.de (Kategorie " Torten - Kuchen -> Backzutaten Deko")


    Bei Ebay sind beide auch vertreten. Das Milchpulver kommt in einfachen Plastiktüten, vakuumisieren etc muß man dann selber.


    Globetrotter und co haben Mondpreise. :Kopfschuetel:

  • Vollmilchpulver in der Schweiz


    Die Antwort von der Branchenorganisation Schweizer Milchpulver auf meine Frage, wo man in der Schweiz Vollmilchpulver beziehen kann:


    Zitat

    Vollmilchpulver ist leider im Handel nicht erhältlich wie Magermilchpulver. Deshalb kann ich Ihnen auch keine Produktempfehlung abgeben. Zudem ist die Haltbarkeit von Vollmilchpulver bei 6 bis 9 Monaten wesentlich geringer als diejenige von Magermilchpulver.


    An Stelle von Vollmilchpulver könnten Sie ev. auch ungezuckerte Kondensmilch kaufen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • linthler, schreib mal Teeträume an, die liefern auch ins Ausland.
    In die Schweiz wird es wohl eine Kostenfrage sein - wohnst du grenznah?

  • Zitat von Sunnhild;56587

    linthler, schreib mal Teeträume an, die liefern auch ins Ausland.


    Danke für den Tipp. Leider geben sie die Haltbarkeit nicht an. Ich vermute aber, dass es ebenfalls 6 bis 9 Monate sind. Wir werden daher auf Magermilchpulver setzen.


    Zitat von Sunnhild;56587

    wohnst du grenznah?


    Aus grosser europäischer Sicht ist das doch überall in unserem Land der Fall. :grosses Lachen:


    Herzliche Grüsse
    linthler