Reisebus für die große Flucht ... ~10.000 €

  • :)
    Kässbohrer Setra S 210 H Reisebus bei Lauche & Maas


    10 Liter Turbodiesel, von 36 auf 8 Sitzplätze umgebaut, extra Lademodule, Frischwassertanks und und und aber "für Bastler", was immer das heißen mag :peinlich:

  • Zitat von Crusoe;57978

    :)
    Kässbohrer Setra S 210 H Reisebus bei Lauche & Maas


    10 Liter Turbodiesel, von 36 auf 8 Sitzplätze umgebaut, extra Lademodule, Frischwassertanks und und und aber "für Bastler", was immer das heißen mag :peinlich:


    Das heisst das du für ein solches Projekt IMMER entweder viel Geld ausgibst, oder eben viel selber machen musst.
    Hier ind iesem Fall kommt nich folgendes hinzu:

    Zitat


    Die "geschreinerten" Einbauten wurden "bastlerhaft" ausgeführt und sind teilweise nicht fertiggestellt. Auch die Gas-Anlage ist nicht fertiggestellt.


    Die Wartungsarbeiten eines solchen Fahrzeugs sind nicht zu unterschätzen.
    Aber ein tolles Gefährt.


    Ach ja... überleg dir vor der Anschaffung was du bereit bist zu zahlen. H-Zulassung ist eher unwahrscheinlich.
    Entsprechender Führerschein notwendig.( Da Fahrzeug abgelastet auf 11,9to nicht von jedem zu fahren)
    Steuer und Versicherung astronomisch.
    ... und jedes JAhr zum TÜV...

  • Lieber was robustes...


    Hallo,


    mir wäre ein Reisebus als Wofür-auch-immer-Vehikel zu auffällig, zu unbeweglich und als zeitweilige Ersatzwohnung zu energieintensiv (Heizung/Kühlung).


    Wenn es denn unbedingt was für die Grossfamilie und in dieser Gewichtsklasse sein muss, würde ich für die selbe Summe sowas empfehlen:


    IVECO-Magirus 170-23ANW mit 7-Sitzer-Kabine, Allrad, 260-PS-Maschine, kann auf 14,00R20-Räder umbereift werden, läuft dann auch 130 km/h und schneller. An dem verlinkten Angebot ist ganz interessant, dass zu dem Fahrzeug eine sehr umfangreiche Ersatzteilsammlung dazu gehört, die man miterwirbt.


    Anstelle der Kipperpritsche einen gebrauchten NATO-Shelter in der Grösse FM2, die gibt es mit 5cm dicker Wandisolierung und wenn man eine Richtfunkkabine nimmt, hat man schon eingebauten (N)EMP-Schutz mit dabei. Die Shelter bekommt man für 1.000 - 2.000 Euro bei der Vebeg oder den einschlägigen Militär-Fahrzeug-Verwertern (Aigner, PadH, Intercommerz, WOBI usw.) - googlen.


    Für so einen 170er Magirus Eckhauber gibt es auch in einer Evakuierungssituation nur wenig echte Hindernisse und man wird an einer roten Ampel auch nicht mal eben ge-car-jacked, allein schon, weil die Tür etwas höher liegt...


    Wer Interesse an den "Baubullen" von Magirus hat, kann sich hier schlau machen: Magirus 170 IG


    Grundsätzlich sollte man nie vergessen, dass ein Fahrzeug in einer Krisensituation auch nur Mittel zum Zweck ist, man sollte sich nie allzusehr an ein Fahrzeug binden (auch emotional, nicht nur finanziell).


    Grüsse


    Tom