Düsteres Jugendbuch mit Survivalbezug

  • Ich höre gerade das Buch "Die Tribute von Panem".

    Es ist ein Jugendbuch, das in einer ziemlich düsteren und fiesen Zukunft spielt. Survival jeder Art spielt im Heimatbezirk der Hauptdarstellerin eine große Rolle. Googelt doch mal, ob das nicht evtl. was für Euch so zum weglesen oder den Survivalnachwuchs wäre.

    Grüße von Missy

  • von
    Suzanne Collins



    In Deutschland erschienen der


    erste Teil (Die Tribute von Panem − Tödliche Spiele) sowie der
    zweite Teil (Die Tribute von Panem − Gefährliche Liebe) beim


    Oetinger-Verlag. Der dritte Teil soll am 20. Januar 2011 unter dem Titel Die Tribute von Panem. Flammender Zorn ebenfalls bei Oetinger erscheinen.



    beide Teile auch als CD erhältlich

  • Zitat von MissSaigon;58387

    Ich höre gerade ... Survival jeder Art spielt ... eine große Rolle.


    Vielen Dank Missy, für Deine Empfehlung / Hinweis. :winke:
    Was mich bei allen Empfehlungen (Bücher, Filme, Videos...) interessiert: Was hast Du konkret daraus gelernt und was kannst Du uns empfehlen. Vielleicht noch unterteilt in Anfänger vs. "Profis".


    • Muss ich es mir als Anfänger sofort holen (= wichtiges Basis-Wissen) oder soll ich es mir auf meine ToDo Liste setzen?
    • Sind für S+P-Profis neue Inhalte darin oder nur bekannte Tatsachen, vielleicht interessanter dargestellt?
    • ...


    LG, jla :)


    P.S. tut mir leid wenn ich nerve. Hab jedoch im Moment nicht die Zeit mich mit allgemeinem "Zeug" zu beschäftigen. Ich denke Du vestehst das.

  • Hallo jla,

    es ist kein Buch, was man sofort und unbedingt gelesen haben muß.

    Was hat es mir konkret gebracht? Tja, in dem Distrikt, wo die Hauptdarstellerin herkommt herrschen Armut, Hunger und sie hängen am Gängelband einer Diktatur.
    Jagen ist verboten, Strom gibt's nur sporadisch und gute Medikamente sind unerschwinglich.

    Ich sehe da für mich Handlungsbedarf und Lernbedarf in Richtung
    - Kräuterapotheke
    - Stromlose Haushaltsgeräte
    - einfache Nahrungszubereitung.

    Für mich war das Buch ein Tritt in den Hintern der mir sagen sollte "Missy, Du wirst nachlässig und faul! Wenn Du Pech hast kommt eines Tages der Strom nicht mehr einfach so aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn und das Essen von Rewe, also kümmer Dich mal wieder um das Thema Survival!"