Haltbarkeit von Salz?

  • Hallo,

    ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge zum wichtigen Thema Salz.

    Aber zu der Frage der Haltbarkeit habe ich noch nicht viel gefunden.

    Die Supermarkt Kleinpackungen geben ja aktuell so ca. 2-3 Jahre Haltbarkeit an.
    Lassen wir mal die beiseite, auch wegen Jod-, Rieselzusätzen etc.

    Ein normales Steinzalz müsste doch im Grunde genommen "ewig" haltbar sein?
    Es ist doch auch schon Jahrtausende in der Erde gewesen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich überlege gerade obige Supermarktpackungen durch Steinsalz zu ergänzen, beziehungsweise zu ersetzen.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Salz ist bis in alle Ewigkeit haltbar, könnt halt nur durch Luftfeuchtigkeit Klumpig werden... Das Deutsche Lebensmittelgesetzt sieht aber unendliche Haltbarkeit einfach nicht vor.. Es gibt ein Maximum laut gesetz und das muß aufgedruckt werden egal ob es logisch ist oder wie eben nicht, wie beim Salz...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Azi,

    ja, ich denke mir das so mit dem Salz auch.

    Irritieren tut mich, das auf Zucker kein Haltbarkeitsdatum drauf ist.
    Klar hält ewig, aber ich dachte mir bei unseren Gesetzen müsste doch dann auch da was draufstehen?

    Schöne Grüsse
    Zeltengehen