Survival für den Winter

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Offiziersschule im Winter gemacht und konnte aus folgendem Buch viele Tipps herausnehmen.


    http://www.exlibris.ch/buecher…erkrieg/?id=9783939700074


    das buch wurde für die Deutsche Wehrmacht im 2ten Weltkrieg geschrieben. Hat nichts mit herumkriegern zu tun, sondern ist voll mit Tipp und anleitungen, wie man im winter überlebt.
    z.b. wie baue ich einen anständigen ofen, wie halte ich einen raum warm, wie mache ich feuer, kleidung im winter, lebensmittellager im winter (gibt sogar ne bauanleitung dazu) usw.


    Das buch ist wirklich nützlich und gehört in jedes survivalbücherregal :winking_face:



    P.S. bestellts gleich bei exlibris. ist der billigste bücherhändler zurzeit. portofrei und mit Rechnung bestellen :winking_face:

  • ....sind schon klasse Sachen drin:Gut:


    z.B


    BACKEN VON BROT IM KOCHGESCHIRR

    1. Zutaten
    2 Kochgeschirrdeckel voll mit Roggen oder Weizenmehl, einen Deckel gut halbvoll kaltes Wasser. ein Päckchen Backpulver ( 17gr. ) und wenn vorhanden 1/2 Telöffel Salz.

    2. Zubereitung
    Mehl auf einer Tischplatte und mit Backpulver und Salz vermengen. In dieses Gemisch eine Vertiefung drücken und kaltes Wasser langsam hinzugeben. Dabei so vermischen , daß ein mittelfester Teig entsteht.
    Der Teig darf nicht breiig sein ,aber auch nicht fest.
    Aus diesem Teig eine Rolle von der Länge eines liegenden Kochgeschirres formen. Die Teigrolle mit Mehl bestäuben. Flach in das Geschirr legen. Deckel drauf, das ganze flach zum Feuer tragen und sofort flach in die glimmende Glut ( niedergebranntes Feuer - das etwa zwei Stunden gebrannt hat ) ) legen. Das in der glimmenden Kohle liegende Geschirr ist mit heisser Asche abzudecken.
    Das Kochgeschirr darf nicht gekanntet werden, da sonst der Teig im Geschirr anklebt oder anbrennt.

    3. Backzeit etwas 1/ 1/2 Stunden Das Brot ist gar, wenn an einem in das Brot gesteckten Stöckchen kein Teig mehr kleben bleibt. Brot erst nach dem abkühlen etw 1/2 Stunde vorsichtig aus dem Geschirr nehmen .



    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;63186

    ....sind schon klasse Sachen drin:Gut:


    z.B...
    LG
    S.



    so kann man ein Brot im Wald backen, ohne dass man darin Blätter und Äste findet :winking_face: Hab schonmal was ähndliches gemacht. Nur war da der Inhalt in einem Plastickbeutel und dann hat man die ganze Masse darin geknetet. Funktioniert auch ganz gut.