Kershaw Antelope Hunter II Orange

  • Hallo Forum


    Gerne nutze ich die Gelegenheit euch meinen treuen Begleiter in Form eines feststehenden Messes vorzustellen. Wie schon berichtet habe ich generell Freude an Messern und so einiges schon zum Aufbrechen und Versorgen von Wild im Revier ausgetestet.


    Hier mal was preisgünstiges. Auch kenne ich die Mora Messer wo ja hier mal eine Sammelbestellung lief. Sicher auch gute und preisgünstige Messer - ähnlich dem heute vorzustellenden von Kershaw. Kershaw ist eine multinationale (japanisch-amerikanisch o.G.) Messerfirma welche (neuerdings?) auch in China herstellen lässt – in einer erstaunlich guten Qualität. Generell ziehe ich ein Produkt aus der Schweiz vor, aber man soll sich auch nichts verbauen.


    Ansprüche an das Messer waren eine durchgehende Klinge (was es nur beschränkt hat), einen Kunststoffgriff, am Besten Leuchtorange oder ähnlich, gut schärfbar (hängt vom Klingenstahl, bzw. der Rockwellhärte ab) und Klingenlänge so um die 10cm. Die Messerscheide sollte ohne zusätzliche Verschluss sein aber das Messer doch sicher halten.


    So bin ich nach längerem Suchen auf dieses Kershaw gekommen – Made in China. Zuerst aber die Daten:


    • Klingenstahl: 8CRI3MOV ein chinesischer Stainless Steel, Rockwellhärte 56-58, je nach Quelle vergleichbar mit einem 440C, andere sprechen von AUS-8
    • Klingenstärk: bis zu 4mm
    • Klingenlänge: ca. 9.5cm, davon 8.5 geschliffen
    • Griff: Leuchtoranger Co-polymer
    • Scheide: die im Lieferumfange mitgelieferte gefiel mir nicht, selber eine aus
      Rindsleder hergestellt


    Das Messer lässt sich leicht und gut führen, der auf meine mittelgrossen Hände gut passende, mit Fingermulden ausgestattete Griff ist angenehm und rutschfest, auch bei nassen Bedingungen. Die Klinge lässt sich gut selber schärfen (ich arbeite mit dem Spyderco Schärfsystem – dazu später mal mehr) und behält auch über längere Zeit eine gute Schnitthaltigkeit. Durch den leuchtorangen Griff findet man es auch z. B. auf dem Waldboden oder ähnlich schnell wieder.


    Auch das Preisleistungsverhältnis lässt sich sehen, im Sale habe ich das Messer für umgerechnet CHF 15.- online in den USA gekauft, zuzüglich Porto- und evtl. Zollkosten (je nach Menge).


    Fazit: Trotz China-Made bin ich rundum zufrieden und führe es nun schon die ganze Jagdsaison.

  • Ideal !!!


    ehrlich, günstig, gute Klingenform. Was will Mann mehr ? :Cool:

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Ziemlich dreiste Linder Super Edge 1 Kopie wie ich finde ... aber nur meine 2 Cent.

  • Seit gestern Meine


    [ATTACH=CONFIG]4155[/ATTACH]


    http://"http://ger-de.fiskars.com/var/fiskars_emea/storage/images/frontpage/products/wood-preparation/saws/123830-garden-and-camping-saw-with-belt-clip/8438-43-eng-EU/123830-Garden-and-Camping-Saw-with-belt-clip_product_main_large.jpg"
    Extrem scharf und leistungsfähig
    mit Gürtelhalterung und meiner
    Meinung nach extrem leicht wiegt
    nur 100g das Teil, und für 20 Euro
    zu haben, also von mir dafür *****


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Mann muss sich halt dran gewöhnen
    dass das eine reine Zugsäge ist, das geht
    aber recht schnell


    Eugen j.keusen