Grillkohle im Kamin tödlich?

  • Hallo,


    ich habe mal gelernt das Grillkohle reichlich Kohlenmonoxid erzeugt und daher niemals in geschlossenen Räumen verwendet werden darf.
    Wie ist das, wenn man die Kohle in einem Stahlkaminofen nutzt. Besteht dann dann auch die Gefahr der Vergiftung?


    Hintergrund meiner Frage liegt in der Nutzung eines Dutch Ovens im Kamin.

  • Zitat von Lorenz;63716

    Hallo,


    ich habe mal gelernt das Grillkohle reichlich Kohlenmonoxid erzeugt und daher niemals in geschlossenen Räumen verwendet werden darf.
    Wie ist das, wenn man die Kohle in einem Stahlkaminofen nutzt. Besteht dann dann auch die Gefahr der Vergiftung?


    Hintergrund meiner Frage liegt in der Nutzung eines Dutch Ovens im Kamin.



    Da der Kamin einen Schornsteinabzug hat und Kohlenmonoxid ein Gas ist denke ich das das Zeug aus dem Schornstein raus geht .
    Es ist ja ein gewisser Zug vorhandenso das sich das Zeug nicht im Raum verteilen kann.

  • Im Stahlkaminofen habe ich da keine Bedenken mit dem Kohlenmonoxid.Vieleicht beim Anheizen,wenn noch kein "ZUG" da ist.Sonst kein Problem.Habe selbst im Ofen derzeit 5 Säcke mit Grillkohle verheizt.Ich hate allerdings einen Allesbrenner!
    Bei einem Stahlkaminofen würde mir die schnelle und vor allem starke Hitzeentwicklung von Holzkohle zu denken geben.Da sind die meißtens nicht drauf ausgelegt!

    Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich Dir einen Allesbrennerofen empfehlen.Da kannst neben Holz auch Braun/Steinkohle verfeuern.

    Mein Ofen (jetzt im Refugium) ist von Haas und Sohn.Sieht auch in der Wohnung schick aus(kleines Sichtfenster).

    Wenn man die obere Sichtblende hochklappt hat der sogar noch eine hervorragende Kochplatte darunter verborgen.Da kann man sogar in Nichtkriesenzeiten abends seinen Teekessel draufstellen und spart sich den Durchlauferhitzer.

    Vergiss nicht,das ein Dutch Ofen im Kamin auch ne menge Dreck macht.Ich möchte das nicht so gerne haben.

    Gerade wenn im K Fall die Reinigungsmittel knapp oder teuer werden möchte ich nicht damit anfangen massig davon zu benötigen.

    Warum willst Du eigentlich Holzkohle verwenden?



  • Wie meinst Du das mit dem Dreck? Der Dutch Oven wird doch nach Gebrauch nur mit heissem Wasser ausgepült und danach eingeölt. Spüli setzt sich in die Poren vom Gusseisen und kommt mir nicht in den Pott


    Ich heize normal mit Buchen-Holz im Ofen. Die Glut hält allerdings nicht länger als eine Stunde. Bei Grillkohle sieht das etwas anders aus und ich kann die Grillkohle auch einfacher auf den Deckel om Dutch Oven legen.

  • Mit dem Dreck meinte ich von außen(Asche/Ruß) am "Topf"
    Den musst Du ja irgendwann rausholen aus dem Kaminofen.Für draußen macht der sicher Sinn aber in der Wohnung/Refugium möchte ich das Ding nicht benutzen.
    Wenn ein Ofen im Haus ist sollte man auch darauf kochen können und nicht improvisieren müssen.Sonst ist der Ofen ungeeignet.
    Versteh mich nicht falsch,neue Ideen sind nicht immer falsch.Manchmal muss man aber nur nachsehen was die Leute früher gemacht haben(drinnen!)
    Was Du da vor hast wird zwar funktionieren,ist aber sicher nicht der leichtere Weg.
    Ich versuche es mal so:
    Während A sich wieder darum kümmern muss das der Topf die richtige Hitze von allen Seiten/Oben bekommt schmeißt B einen Scheit nach und oben kochts fröhlich weiter.
    Wenn Du trotzdem so verfahren willst würde ich Dir Braunkohlebriketts empfehlen.Unten mindestens.Die brennen schön lange und durch den Überdruck im Topf kommen auch keine giftigen Gase rein
    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    grundsätzlich benötigt jedes Feuer Sauerstoff beim Verbrennungsvorgang.
    Früher, d. h. zu den Zeiten der einfachen Holzfenster kam genügend Luft durch die Ritzen und Spalten der Fenster und Türen und durch die nicht isolierten Dächer.
    Heutzutage werden die Häuser durch passgenaue Holz-, Alu- und Kunststofffenster und -türen mit Mehrfachdichtungen praktisch dicht. Weiterhin verhindern dicke Dämmungen und Folien, die mittels Klebebänder luftdicht abgeklebt sind einen natürlichen Luftaustausch. Unsere neuen Häuser werden mittels BlowerDoor-Test im Über- und Unterdruck praktisch abgedrückt. Dadurch kann man selbst die kleinste Spalte oder ein nicht abgedichtetes Leerrohr nach draußen erkennen. Ansonsten kann es Probleme mit Fertigstellung und Abnahme geben.
    Durch den Brennvorgang wird der im Haus vorhandene Sauerstoff entzogen. Es entsteht im Haus also ein Unterdruck.
    Das Kohlenmonoxyd verteilt sich in den Räumen und die anwesenden Personen werden mangels Sauerstoff schläfrig und wachen nie mehr auf.


    Daher muß bei einem offenen Kaminfeuer oder ähnlichen immer auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden.
    Ich selbst grille nur außen. Nicht weil ich befürchte zu ersticken, sondern weil dann auch das ganze Haus dannach stinkt und einfach aus Prinzip. Draußen gefällt es mir halt besser.


    Gruß Moosbüffel

  • Ich grille auch drinnen, dann aber auf einem
    zweiflammingen Geniol Petroleumkocher und
    einer Guss oder manchmal auch auf einer Stein
    Platte und das macht allen richtig Spass


    aber wie gesagt . alles was brennt braucht
    Sauerstoff, und der muss zugeführt werden,
    unsere heutigen Bauten sind aus energetischen
    Gründen dicht wie ein Aquarium, sollten sie
    wenigstens sein, da kommt nix von alleine nach


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo,


    hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber wenn wir schon OT sind dann kannst Du vieleicht mal Fotos von dem Geniol-Grill in einem neuen Thread zeigen.


    Gruß Moosbüffel