Frage zu einer Pflanze

  • Hallo zusammen! Das ist mein erster richtiger Beitrag hier, nach der gestrigen Vorstellung.
    Ich gucke gerade die ARD Sendung Zeitreise in die Steinzeit und mir sind in dem Video Pflanzen aufgefallen die wie Schlafmohn aussehen (In Deutschland meines Wissens nach verboten). Ich kenne nur den rot blühenden wilden Mohn der auch in meiner Heimat ab und an zwischen Weizenfeldern zu sehen ist. So hier der Link zum Video, die Stelle bei 29:27. Kann mich jemand über meine Beobachtung aufklären? Hat die ARD etwa noch Nebeneinkünfte :grosses Lachen:?


    http://www.youtube.com/watch?f…tion_288718&v=cnU2TFpzgtw

  • Hmmm - für mich sieht das aus wie gemeiner Klatschmohn (Papaver rhoeas) -


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klatschmohn


    hier noch ein Foto von den Klatschmohnkapseln:


    http://www.pitopia.de/scripts/…ail.php?pid=590554&view=1


    Es könnte evtl. doch Schlafmohn sein - der meines Wissens noch in Österreich angebaut werden darf - sind die Filmaufnahmen aus Österreich?
    Eben bei Wikipedia gelernt, dass Mohnsamen für die Lebensmittelindustrie i.d.R. aus Schlafmohn gewonnen werden, da wesentlich ergieber als andere Mohnsorten.

  • Nein die Filmaufnahmen sind wohl in der Nähe des Bodensees in Deutschland entstanden. Aber ich glaube du hattest recht mit dem Klatschmohn. Ich dachte die Kapseln wären wesentlich kleiner. Vielen Dank Lorenz

  • Hallo Spitfire,
    Schlafmohnsamen besorgen (aus dem Urlaub mitbringen / lassen) und am Wegesrand etwas abseits aussäen.


    Bei Bedarf im Notfall, weißt Du wo Du die Pflanze bekommen kannst. An mehreren Stellen aussäen und Du kennst mehrere Standorte.


    Einmal ausgesät kommen diese jedes Jahr wieder und Du brauchst Dich nicht weiter drum zu kümmern, bis Du diese brauchst...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;68585

    Hallo Spitfire,
    Schlafmohnsamen besorgen (aus dem Urlaub mitbringen / lassen) und am Wegesrand etwas abseits aussäen.


    Einmal ausgesät kommen diese jedes Jahr wieder und Du brauchst Dich nicht weiter drum zu kümmern, bis Du diese brauchst...


    Wenn du deine Kollegen liebst, lass das Lieber! In gewissen Ländern (in denen Schlafmohn angebaut wird) kannst du wegen ein paar Samen seeeeeehr lange im Knast verschwinden. Einheimische bekommen zum Teil dafür die Todesstrafe. Und ich garantiere dir...diese Gefängnisse möchtest du oder ein "Besorger" nicht von innen sehen.
    Das ist also keine besonders gute Idee.

  • Hallo Worber,
    nun mal langsam,
    Briefumschlag und 2 leere Blätter rein, Samen rein, zukleben in den Kasten werfen und erledigt.


    Einheimische bekommen in der Türkei, Italien oder Spanien deshalb nicht die Todesstrafe. Strafen gibt es zurecht für den Transport, Handel mit Drogeen - Opiuum und dergl..


    Ärger oder fragende Gesichter gibt es immer nur, wenn jemand etwas exclusiv und in großen Mengen - 10Kilo Samen einer verbotenen Art - rumträgt. Wer aus dem Urlaub einen Schuhkarton mit Samen und Pflanzenteilen (Stecklingen, Sämlingen) im Gepäck hat und dabei sind drei Prisen von dem genannten Saatgut, wird kaum Ärger bekommen, gell?


    Aber das kann doch jeder machen, wie er will. Wer sich heute drum kümmert, braucht später nicht auf einen Stock beißen...


    Auch in botanischen Gärten stehen solche Blümchen und noch ganz andere, natürlich darf man nichts abpflücken oder Stecklinge nehmen. Das wäre ja auch gaanz böse. Aber wenn der Zwerg nun schonmal was abgerissen hat, naja dann...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Mit gewissen Ländern habe ich Asien angesprochen wie Miramar (Burma), Thailand, Vietnam usw.
    Ein beliebets Feriensouvenier.
    Normale Schlafmohnsamen bekommt man auch im ganz normalen Samenhandel. Es gibt viel verschiedene Sorten. Wie die Wirksamkeit von denen ist weiss ich nicht. Es handelt sich aber vermutlich nicht um "Den" Schlafmohn der in Asien angebaut wird. Dieser dürfte eine hohe "medizinische" verwertbarkeit enthalten.
    Aber vermutlich sprechen wir nur aneinader vorbei.

  • Zurück zur Ursprungsfrage :)
    Im Video wird hin und wieder ja auf den Internetartikel vom SWR hingewiesen ( Z.B http://www.swr.de/steinzeit/html/Feld,1177875918.html )
    Unter der Kategorie " Feld " sieht man einige Bilder mit dazugehörigem Text, und unter einem Feld von Mohnpflanzen steht: Die Bundesopiumstelle erteilte dem SWR für das Steinzeitexperiment die befristete Erlaubnis zum Anbau von Mohn nach §3 des Betäubungsmittelgesetzes. Auf einem anderem Bild ist jedoch noch der Verweis, dass diese Mohnsorte zu den opiatarmen Sorten gehört. Lg Till

  • Zitat von Nobody;68636

    Die Bundesopiumstelle


    :zany_face: Was es nicht alles gibt....! :zany_face:

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Wieso bestellt ihr sie nicht einfach? In der Schweiz kein Problem. Auf die Giftigen achten.