Herauslösen des Guthabens der Pesionskasse CH

  • Hallo SP'ler


    Wir haben in der Schweiz ja eine Altersvorsorge, welche auf drei Säulen aufbaut.


    1. Säule - AHV staatliche Alters- und Hinterlassenenversicherung (obligatorisch, umlagefinanziert)


    2. Säule - BVG - Pensionskasse - (obligatorisches Sparen für Berufstätige, kapitalgedeckte Versicherung)


    3. Säule - Freiwilige steuerbegünstigte Altersvorsorge


    Das Pensionskassenguthaben kann für den Erwerb von Eigenheim oder für die berufliche Selbständigkeit herausgelöst werden.


    Ich bin auf dem Sprung in die Selbstständigkeit, welche ich mir nebenberuflich aufbaue.


    Gibt es Forumteilnehmer, welche in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Wie habt ihr das mit dem BVG Guthaben geregelt?

  • Stehe nicht vor dem Entscheid, würde aber berücksichtigen, dass dann, soviel ich weiss, auch die Invaliden- und Witwenrente der dritten Säule futsch ist. Nicht unwichtig, je nachdem, wen man mitabsichern muss.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Danke für den Input


    Ich würde jedoch niemals irgendwelche Risikoversicherungen in die dritte Säule reinpacken, insofern betrifft mich dieser Punkt nicht.


    Gruss Beat

  • Sali ididitmyway


    Ich nehme an, Du gründest eine eigene Firma. Erkundige Dich mal bei der kantonalen Sozialversicherungsanstalt (SVA), bei Versicherungen oder Banken (sehr, sehr gut vergleichen !!!).


    1994 eröffnete ich bei der SVA Zürich ein Konto, bezahlte meine 2. Säule da ein und zahlte weiterhin (minimale) Beträge. Als ich die Selbständigkeit aus familiären Gründen aufgab, wurde das Geld dann einfach wieder in die 2. Säule des neuen Arbeitgebers einbezahlt.


    Parallel dazu sicherte ich meine damalige Familie über eine reine Risikolebensversicherung ab.
    200 kCHF Deckung kosteten damals (ich 37 Jahre alt, Raucher), ca. 720.- CHF / Jahr. Meine Frau (Jg. 64) schloss vor ca. 10 Jahren eine ab: Sie als Frau, Nichraucherin bezahlt knapp 400 CHF / Jahr.



    Mit der Variante, dass es auf Dauer nicht klappt, würde ich die ersten Jahre auf alle Fälle rechnen und nicht die ganze Altersvorsorge in die eigene Firma stecken.


    <offtopic>
    Bei mir waren es mehrere altersbedingte Todesfälle in der Familie, ich kümmerte mich da bspw. um meinen Vater, der mit 86 Wittwer wurde. Das "behinderte" dann den Aufbau der Firma. Nach meiner Scheidung hatte ich definitiv genug vom fighten und liess mich wieder anstellen. Hatte es satt, konstant mit "als Angestellter könnten Sie im Optimalfall ..... verdienen und damit ... / Monat zahlen" konfrontiert zu werden. </offtopic>

  • Hallo Bernie


    Ich danke dir für die nützlichen Denkanstösse. An die Absicherung meiner Liebsten habe ich natürlich gedacht. Ebenfalls habe ich nicht vor mein ganzes PK Guthaben in die neue Firma zu stecken. Mir ist nur einfach wohler beim Gedanken, selbst über das Geld zu verfügen, da ich mich nicht gerade als unvernünftig bezeichne.


    LG Beat

  • Hoi Beat
    ich habe mich auch ein wenig mit der Pensionskasse befasst. Ich stehe als Selbständiger vor der Frage, ob ich mir - über meine GmbH - eine Anstellung gebe und damit in die 2. Säule einzahlen muss oder nicht. Bislang habe ich die Idee, dass die Pensionskassen verpflichtet sind zu Diversifikation: d.h. wirklich solide Anlageformen wie Edelmetalle und vielleicht Immobilien alleine sind nicht zulässig. Die Pensionskassen MÜSSEN auch in "Wertpapiere" investieren, die m.E. erachtens bald nicht mal mehr das Papier sein werden, auf dem sie nie gedruckt wurden. - Daher habe ich diesen Schritt "in die Unselbständigkeit" bislang vermieden. Aber ich weiss da auch nicht genug, um zu sagen, das ist die richtige Entscheidung.


    Gruss
    Res

  • Sali Res


    Du hast recht, PKs dürfen bspw. nicht sehr viel EM halten.


    Doch auch wenn Du keine PK hast und die Altersvorsorge selber bewirtschaftest, musst Du Dir zu den "grundsoliden" Anlagen und zu einem vernünftigen Mix doch einige Gedanken machen.


    EMs bspw. können durchaus auch fallen und für längere Zeit mal tiefer liegen. Damit musst Du klar kommen. Denkbar sind (bspw. bei Immobilien) durchaus auch Zeiten, in denen Du sie kaum vernünftig wegbringst, Märkte illiquid sind oder (wir sind hier ja in einem Prepperforum) gewisse Umwelteinflüsse sehr stark gerade an Immobilien nagen können.
    Also einen gewissen Mix brauchst Du eh, ob in einer PK oder privat alloziert.


    Gerade was die Altersvorsorge angeht, würde ich mir durchaus mal einen guten unabhängigen Berater anlachen, das investierte Geld lohnt sich da wahrscheinlich längerfristig. Ich habe in meinem Umfeld durchaus einige Leute, die nun wegen Fehlern in der Vergangenheit recht zu beissen haben. Das geht hin bis zum Steinmännchen basteln und auf dem Handwerkermarkt verkaufen.


    Gerade die Variante, die ich mit der SVA früher hatte, scheint mir doch recht sicher, mit dem Kanton im Rücken.


    Beste Grüsse
    Bernie

  • Hallo zusammen


    Bezüglich Absicherung bei Invalidität gibts ja die IV. "Die schweizerische Invalidenversicherung (IV) ist wie die AHV und die Krankenversicherung eine gesamtschweizerische obligatorische Versicherung. Ihr Ziel ist es, den Versicherten mit Eingliederungsmassnahmen oder Geldleistungen die Existenzgrundlage zu sichern, wenn sie invalid werden."


    Zudem kann man ja auch noch Gönner bei der Paraplegiker-Stiftung werden, dann ist man relativ gut abgesichert.


    Bez. Pensionskasse & 3a-Säule - da ich seit ein paar Monaten auch selbstständig bin, bin ich nun dran mir die PK und 3a auszahlen zu lassen. Nicht um damit meine Firma zu finanzieren, sondern um das Geld selbst anzulegen - einen guten Teil davon auch in Edelmetallen, solange das Papiergeld weiterhin derart massiv inflationiert wird, ist dies sicher eine sehr gute Variante.


    Gruss, Anamon

  • Sali Anamon


    Kurz als Anregung:


    Wie Du richtig schreibst, sichert die IV (wenn sie das Gebrechen anerkennt) die Existenzgrundlage, viel mehr aber auch nicht !
    Paraplegikerstiftung: OK, das ist nur ein kleines Risiko, das Du damit abdeckst.


    Zu mir:
    Alter 54, früher mal viel Sport getrieben:
    - beide Knie umgebaut (spät bemerkter Geburtsfehler), in den 80er Jahren
    - zwei Leistenbruchoperationen 97 und 2010 (haben wir in der Familie)
    - Bandscheibenvorfall vor ca. 6 Jahren, 3 Wochen Rollstuhl, 12 Wochen lang Opiate, seither regelmässige Rückfälle
    - vor sechs Wochen: Herzinfarkt
    Von der IV würde da gar nichts anerkannt (was ich auch nicht erwarte).




    Zu den EMs: Ich habe auch einen (recht) grossen Teil meines Vermögens in EM. Hab allerdings damit schon 1994 angefangen, als die Oz Gold noch ca. 600.- CHF war (soff dann für einige Jahre auf ca. 480.- ab) . Mit Silber machte ich in den letzten beiden Jahren ca. 130% Gewinn (ich meine wirklich Gewinn), verkaufte dann 50% bevor es um rund 30% abk.... und nun kaufe ich langsam wieder etwas nach.
    Längerfristig glaube ich auch an EMs, kurzfristig kannst Du dennoch Nerven brauchen.



    Was will ich damit sagen ?
    Überleg dir sowohl die Risken, wie auch die Geldanlagen recht gut, lass Dich durchaus auch beraten.
    Risikoversicherungen können bspw. recht günstig sein.
    Diversifizierte Anlagen sollten auch berücksichtigt werden, besonders wenn Du das Geld mal schnell brauchst.



    Beste Grüsse und viel Erfolg mit der Selbständigkeit :gratuliere:
    Bernie