Herauslösen des Guthabens der Pesionskasse CH

  • Hallo SP'ler


    Wir haben in der Schweiz ja eine Altersvorsorge, welche auf drei Säulen aufbaut.


    1. Säule - AHV staatliche Alters- und Hinterlassenenversicherung (obligatorisch, umlagefinanziert)


    2. Säule - BVG - Pensionskasse - (obligatorisches Sparen für Berufstätige, kapitalgedeckte Versicherung)


    3. Säule - Freiwilige steuerbegünstigte Altersvorsorge


    Das Pensionskassenguthaben kann für den Erwerb von Eigenheim oder für die berufliche Selbständigkeit herausgelöst werden.


    Ich bin auf dem Sprung in die Selbstständigkeit, welche ich mir nebenberuflich aufbaue.


    Gibt es Forumteilnehmer, welche in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Wie habt ihr das mit dem BVG Guthaben geregelt?

  • Stehe nicht vor dem Entscheid, würde aber berücksichtigen, dass dann, soviel ich weiss, auch die Invaliden- und Witwenrente der dritten Säule futsch ist. Nicht unwichtig, je nachdem, wen man mitabsichern muss.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Danke für den Input


    Ich würde jedoch niemals irgendwelche Risikoversicherungen in die dritte Säule reinpacken, insofern betrifft mich dieser Punkt nicht.


    Gruss Beat

  • Sali ididitmyway


    Ich nehme an, Du gründest eine eigene Firma. Erkundige Dich mal bei der kantonalen Sozialversicherungsanstalt (SVA), bei Versicherungen oder Banken (sehr, sehr gut vergleichen !!!).


    1994 eröffnete ich bei der SVA Zürich ein Konto, bezahlte meine 2. Säule da ein und zahlte weiterhin (minimale) Beträge. Als ich die Selbständigkeit aus familiären Gründen aufgab, wurde das Geld dann einfach wieder in die 2. Säule des neuen Arbeitgebers einbezahlt.


    Parallel dazu sicherte ich meine damalige Familie über eine reine Risikolebensversicherung ab.
    200 kCHF Deckung kosteten damals (ich 37 Jahre alt, Raucher), ca. 720.- CHF / Jahr. Meine Frau (Jg. 64) schloss vor ca. 10 Jahren eine ab: Sie als Frau, Nichraucherin bezahlt knapp 400 CHF / Jahr.