"The Terror" - Miniserie über Arktis-Expedition auf Amazon Prime

  • Eine wirklich gut gemachte Serie über eine tatsächlich stattgefundene und gescheiterte Expedition in die Arktis, auf der Suche nach der Nord-West-Passage. Und sie hat durchaus Prepper-Bezug. Ich will nicht spoilern, aber ich verrate euch, es lag an den Konserven...


    Absolut sehenswert, habe sie richtig verschlungen (ungewolltes Wortspiel). Wer die Bücher von Stevenson und Verne mag, wird seine helle Freude an der Serie haben. Einige Szenen sind ziemlich deftig, aber Splatter ist hier nicht als Selbstzweck zu sehen.

  • Fand die Serie eher enttäuschend,extrem billige Ausstattung,man sieht das alles im Studio gedreht wurde.

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Sie ist kein visueller "Overkill" und paar schönere Landschaftsaufnahmen hätten sich bei dem Thema schon angeboten. Andererseits kommt die beklemmende Enge auf den Schiffen recht gut zur Geltung. Die Ausstattung an sich passt sehr gut zum viktorianischen Zeitalter, gut, bin kein Experte. Die Ereignisse sind aber nie übertrieben uns die Geschichte hat sich im Groben tatsächlich so abgespielt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, nicht überzeichnet, die Entwicklung ist nachvollziehbar. Ich wiederhole meine Empfehlung :)

  • Das ist leider eine Low Budget Produktion da sich für solche Filme/Serien kein großer Markt eröffnet.Als Maßstabe nehme ich hier Master und Commander der um Längen besser ist

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • @ Museveni : Schade eigentlich, oder ? Rein aus psychologischer Sicht sind diese ganzen Expeditionen interessant. Man hat immer bunt zusammengewürfelte Menschen (meist Männer), die irgendwann psychisch und körperlich am Ende sind. Und dann passieren die schlimmen Sachen. Die Geschichte der Bounty, mit dem Schlussakt auf Pitcairn, aber auch die erfolgreiche Reise des abgesetzten Kapitäns im Beiboot, ist in der gleichen Kategorie einzustufen. Dann auch noch sehenswert "Der Flug des Phoenix" (die alte Version fand ich besser) etc. Aber heutzutage, in Zeiten in denen die ganze Erde erkundet wurde und per Satellit überwacht werden kann, interessieren sich nicht mehr viele für die Abenteuergeschichten aus vergangenen Zeiten. Dabei entgeht ihnen aber Einiges.