WC-Benutzung: Viele waschen Hände nicht

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Am besten geht das Händewaschen während dem Pinkeln. Angenehm warmes Wasser, Zeitersparnis, Schonung der Ressource Trinkwasser und somit auch völlig im Trend - Klimafreundlich!


    Ok, nicht ganz ernst gemeint.


    Normale Hygiene ist ja voll in Ordnung, aber immer mit dem Desinfektionsmittel herumwedeln? So gesehen möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen was so an Einkaufswagen, Bankomaten, Computertastaturen oder Mobiltelefonen "herumhängt" und lebt...

  • "...So gesehen möchte ich jetzt nicht unbedingt wissen was so an Einkaufswagen, Bankomaten, Computertastaturen oder Mobiltelefonen "herumhängt" und lebt..."

    Das ist auch ein spannendes Thema!


    Eine Freundin von uns war ein kerngesundes KInd und wuchs zu einer vor Gesundheit strotzenden jungen Frau heran. Dann studierte sie Mikrobiologie und wusste auf einmal, was da so um uns herum ist. Trotz (oder aufgrund?) reichlichem Gebrauch von Desinfektionsmittel ist sie heute ständig krank und sammelt Allergien. Ich glaube die psychosomatische Komponente darf nicht unterschätzt werden.


    "Normale" Hygiene ist bei der heutigen Bevölkerungsdichte aus meiner Sicht absolut wichtig. Ich habe ein Gesundheitszeugnis für die Arbeit in Einsatzküchen, kann also durchaus professionell mit dem Thema umgehen, wenn es nötig ist. Für "spezielle Fälle" liegen im Lager etliche Liter Sterilum und Co...


    ...gleichzeitig bin ich aber auch sehr entspannt mit dem Thema, Wenn ich mit meiner Frau Outdoor unterwegs bin, dann verschwenden wir unser Trinkwasser nicht, um nach dem Grubengang die Handreinigung "vorschriftsgemäß" durchzuführen. Etwas Wasser, Seife, meist an der Kleidung getrocknet - erledigt. Krank wurden wir hier noch nie.


    Würde ich DAS so unserer Freundin erzählen, könnten wir dem Herpes beim aufblühen zuschauen...