In welcher Welt leben?

  • Buch von Deborah Danowski und Eduardo Viveiros de Castro.


    Mal eine ganz andere, nämlich philosophische Sicht auf das, was man sich so unter dem "Ende" vorstellt. Abseits der üblichen Überzeugung oder Vorstellung des Durchschnittspreppers eines "Endes" verursacht durch die selbstgemachte ökologische Katastrophe oder dem Zusammenbruch unserer mittlerweile überlebenswichtigen Infrastruktur, werden hier diverse Alternativen gedanklich angerissen.


    Das Buch hat lediglich 154 Seiten (plus einem großen Anhang mit Literaturhunweisen und Quellen), diese haben es aber in sich. Man muss sich wirklich ein wenig durchbeißen, da es sich hier mehr oder weniger um eine Zusammenführung und Kurzinterpretation sowie Gegenüberstellung diverser in der Literatur vorhandener Werke und Artikel handelt. Es kann auch nicht schaden, sich ein wenig in der moderneren Philosophie auszukennen (was ich nicht tue). Das macht das Lesen dieses Buches zu einer sperrigen Angelegenheit.


    Doch trotzdem habe ich hier einige neue Erkenntnisse bekommen können und werde mich, dank der reichlichen Literaturhinweise, etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen.


    Insgesamt ist es also für mich sehr lesenswert. Denn es kann nie schaden, mal etwas andere Standpunkte zu betrachten.



    2019051911521800.jpg


    https://www.matthes-seitz-berl…n-welcher-welt-leben.html

    I feel a disturbance in the force...