Ozon zur Trinkwasserbehandlung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Da ich demnächst einen Teil des eingelagerten Wassers erneuern werde machte ich mir ein paar Gedanken über die Behandlung des Wassers.


    Und wie das meist so ist hatte ich da mal wieder so eine Idee (die andere auch schon mal hatten:)) - Ozon


    eigentlich ein Allroundmittel in Sachen Desinfektion - nicht nur für Wasser

    einziger Nachteil man braucht dann im Fall der Fälle 230V (12Watt beim unten verlinktem Gerät)



    was meint Ihr dazu :question_mark: möglicherweise haben wir hier ja ein paar Spezialisten die was dazu schreiben könnten (danke schon mal dafür :thumbs_up:)



    hier sind mal ein paar links um sich in das Thema etwas einzulesen:

    http://www.flussmeister.de/archiv/pdf/11.pdf

    https://www.hydrogroup.de/eins…aufbereitung/ozonung.html

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=340073


    Nachtrag: in der Suche hab ich einiges zu Ozon gefunden - die Beiträge haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel :)


    Ozongeneratoren kann man z.B. da bekommen:

    https://www.amazon.de/zjchao-O…f%2F&tag=httpswwwaustr-21

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    2 Mal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Neulich im Supermarkt, die großen 5 Liter Wasser Flaschen, stand auch drauf mit Ozon behandelt, habe es erst mal stehen gelassen.

    Daher ganz passend hier zum einlesen, Danke.

  • Neulich im Supermarkt, die großen 5 Liter Wasser Flaschen

    hast du den Namen noch dazu? dann könnte man sich das H²O mal genauer ansehen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Grundsätzlich erscheint mir mit Ozon behandeltes Wasser verträglicher zu sein, als mit Chlorchemie haltbar gemachtes Wasser. Denn Ozon zerfällt innerhalb weniger Tage wieder zu neutralem Sauerstoff. Ozon gereinigtes Wasser verursacht deshalb kein Absterben der Bioflora im Darm wie bei Chlorchemietabletten (, was bei Dauerversorgung mit ausschließlich Chlorwasser über Wochen bis zum Durchfall führen kann).


    Aber:

    • Man muss dem Wasser deshalb konstant Ozon zuführen, damit es haltbar bleibt.
    • Die Chlorchemie bleibt im Wasser (zumindest das meiste davon), während Ozon aus dem Wasser ausgast.
    • Ozon in der Raumluft ist relativ schädlich.
    • Um bereits starkt verkeimtes Wasser wieder sauber zu bekommen, ist Ozon oft zu schwach (, es kommt aber auch auf die Art der Keime an).


    Diese Punkte mal als Einstieg.

    It's not just the number of cannons, that decides about the outcome of a sea-battle, but - more importantly - how well you're able to operate the ship. (Frei zitiert nach Admiral Lord Horatio Nelson, 1758–1805).