Keller in MFH sichern

  • Ich glaube, dass die Startegie "Messie Keller" am besten für mich passt.


    Werd mich auf die Suche nach der Webcam machen und mal schauen, ob Powerlan-Gut funktioniert.


    Vom Smartmeter im Treppenhaus bis zur Wohnung ganz oben funktioniert es aber ausreichend gut. Dann sollte es bis zum Kelelr auch klappen

    aus DE gesendet....

  • Ich glaube wichtig war bei PowerLAN das es mit im Netz nach Deinem Stromzähler sein muss. D.h. wenn dein Kellerstrom mit über deinen Zähler abgerechnet wird könnte es gehen. Kommt der Kellerstrom vom "allgemein" Strom (wie Aussenlampen etc) kann es sein das es nicht klappt. Wobei ich nicht weiß wie sich das mit den "neuen" Smartmetern verhält...

    Oder hat der Keller ein Fenster? Dann schau mal ob außen am Haus vll. ein Regenrohr hoch führt bis zur Wohnung. Wenn man da sehr unauffällig ein Netzwerkkabel hinter ziehen kann...


    Ich seh auch grad auf dem Bild das die Tür wohl nach Innen aufgeht. Da könnte man auch ein einfaches Holzgestell bauen, etwa wie ein T oder ein Türrahmen, das die Tür von innen Blockiert. Um rein zu kommen muss man an einem Seil ziehen (umgelenkt über einfache Umlenkrolle an der Decke). Nur das Seil muss sehr gut versteckt sein. Hatte sowas mal gebaut, hat gut funktioniert. Um an das Seil zu kommen musste man den Arm durch den Spalt über der Tür stecken, weit nach Links greifen dort hing die Schlaufe vom Seil an einem Harken. Konnte man von aussen nicht sehen. Allerdings hab ich das irgendwann sein lassen, weil ich immer schiss hatte das mir das Seil aus der Hand fällt oder so mal runterrutscht, abreißt....und dann muss man die Tür auseinander bauen :winking_face:

  • Ach und noch einen. Jaja...ich hab mir mal viel Gedanken über Kellersicherung gemacht :winking_face:

    Die Idee hab ich nie umgesetzt : Die Tür so umbauen, die sie links auf der Scharnierseite öffnet, es aber so aussieht als wenn sie rechts beim Schloss öffnet. Oder man nur den unteren Teil hochklappen kann. Man knackt also das Schloss aber die Tür bewegt sich nicht. Zumindest bei gelegenheits- Einbrechern, gelangweilten Menschen etc. dürfte das helfen.

  • Ich glaube wichtig war bei PowerLAN das es mit im Netz nach Deinem Stromzähler sein muss. D.h. wenn dein Kellerstrom mit über deinen Zähler abgerechnet wird könnte es gehen. Kommt der Kellerstrom vom "allgemein" Strom (wie Aussenlampen etc) kann es sein das es nicht klappt.

    Das PowerLAN funktioniert nur im eigenen Stromnetz. Wir der Keller über den allgemeinen Stromzähler mit abgerechnet funktioniert die Sache nicht. Ebenfalls darf man keine großen Aggregate wie Pumpen, Turbinen, Schweißautomaten etc. dazwischen haben. Diese fungieren als Störquellen und können die Verbindung des PowerLAN stören oder ganz verhindern. In Privat- und Miethäusern ist das unwahrscheinlich.