Erdbeben Stärke 4,1 auf der Schwäbischen Alb in der Nacht zum 1.12.2020

  • Heute Nacht 0:25 Uhr hat es mal wieder ordentlich geruckelt im Untergrund der Schwäbischen Alb.

    Das Epizentrum war bei Burladingen, die vom schweizerischen Erdbebendienst gemessene Stärke lag bei 4,1.

    Das Beben war in 30km Umkreis deutlich spürbar.

    Im Raum Tübingen war sogar ein Knall zu hören.

    Das Lagezentrum des BaWü-Innenministerium meldete einen Riss in einer Straße, der durch das Beben entstanden sei.


    Presseartikel Südwestpresse


    Das sollte mal wieder eine Erinnerung sein, dass im Zollerngraben ein größeres Beben mittlerweile überfällig ist.

    Schweren Beben passierten hier 1911, 1943 und 1978, also mit 32 bzw. 35 Jahren Abstand. Seit 1978 sind nun 42 Jahre vergangen.

    Es könnte also durchaus sein, dass sich in der tektonisch aktiven Zone wieder einiges an Druck und Spannungen aufgebaut hat.


    Vor knapp 10 Jahren haben die Stuttgarter Nachrichten das Thema aufgegriffen und schon damals Schäden in Milliardenhöhe progronostiziert, wenn sich das 1978er Beben wiederholen würde:


    Alb-Beben 1978: Der nächste Sechser kommt bestimmt


    Grüsse

    Tom