Fake-News & Fake-Shops


  • Merkmale zum Erkennen/Unterscheiden von Fake-News-Seiten

    1. Merkmal: Der Schreibstil ist häufig emotional, sensationell, stellt viele Fragen und verwendet häufig Ausrufezeichen.
    2. Merkmal: Wer ist der Autor oder die Autorin? Fehlende Urheber:innen sind oft ein Hinweis auf Fake News. Auch ein Blick ins Impressum der jeweiligen Seite ist hilfreich. Laut Gesetz müssen Betreiber:innen einer Webseite eine vollständige Adresse angeben.
    3. Merkmal: Woher stammt die Meldung, wo hat sie ihren Ursprung? Gib dazu eine Passage der Nachricht in eine Suchmaschine ein und schau mal, was dir angezeigt wird.
    4. Merkmal: Wenn Quellen in der Nachricht angegeben sind, such diese selbst heraus und vergleiche die Angaben. Du kannst für deine Recherche auch die Webseiten andere Länder mit einbeziehen.
    5. Merkmal: Gleiche Zahlen, Daten, Fakten und Studien miteinander ab. Stimmen die genannten Zahlen und Originalmeldungen überein, spricht es für den Wahrheitsgehalt einer Meldung.
    6. Merkmal: Suche nach den im Artikel verwendeten Bildern. Mach einen Screenshot und gib ihn zur Bilder-Rückwärtssuche ein. Noch einfacher geht es mit Webseiten wie TinEye. Hier kannst du das Bild hochladen, die Seite untersucht dann den Ursprung der Bildquelle.
    7. Merkmal: Schau bei Recherche-Webseiten vorbei, hier arbeiten Journalist:innen und Redakteur:innen täglich daran, Fake News zu erkennen und aufzudecken: Correctiv.org ist ein gemeinnütziges Recherchezentrum im deutschsprachigen Raum und prüft Nachrichten auf Herz und Nieren, auch mimikama.at unterstützt als Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch den Kampf gegen falsche Behauptungen. Die Organisation newsguardtech.com arbeitet mit einem Team aus Journalist:innen daran, Nachrichten professionell zu untersuchen und zu bewerten – lesenswert ist etwa der Misinformation Monitor.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert daher fortwährend der intelligenten Beurteilung jeder Situation!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die pro/contra Meinungen gehen zwar auseinander, aber macht Euch selbst ein Bild über das Format hier Fakenews mal ironisch bis lustig zu entlarven :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert daher fortwährend der intelligenten Beurteilung jeder Situation!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif