Back- & Brotrezepte

  • Ich denke hier können/sollten wir unsere Back- & Brotrezepte sammeln



    Roggenvollkornbrot mit Sauerteig


    Anstellgut (über Nacht an einem warmen Ort gehen lassen)

    ----------------------

    300g Roggenvollkornmehl

    300g Wasser

    200g Sauerteig (vom letzten Anstellgut) / Sauerteig =Anstellgut

    ====================================================================

    800g Anstellgut (davon wieder 200g fürs nächste mal aufheben) - ich lass es meist über Nacht gehen


    Brot (ca. 8 Std. gehen lassen)

    ----------------------------

    600g Anstellgut

    900g Roggenvollkornmehl

    700g Wasser

    22g Salz

    15g Brotgewürz



    Brot in Form geben (ca. 1-2 Std. gehen lassen)


    15 minuten bei 230°C Umluft, ca. 100ml Wasser zum Schwaden (Teller mit dem Wasser in die Röhre stellen)

    40 minuten bei 180°C Umluft


    &thumbnail=1 &thumbnail=1

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe nach Jahren rumprobieren die ganze Brotbackgeschichte massiv vereinfacht und habe 2 Rezepte die ich irgendwie verändern kann.


    Weizen Rezept:

    Ich arbeite mit einen Weizensauerteig der mit 50% Wasser zu 100% Mehl aufgefricht wird. Bleibt einfach draussen stehen und hält maximal eine Woche, besser in 2 mal pro Woche auf zu frischen. Er wird direkt benutzt.


    - 500 g Mehl

    - 50g Sauerteig

    - 325g H2O, kalt

    - 12g Salz


    Alles vermischen mit der Hand am Abend. Beim aufstehen ein paar mal falten und kurz nochmal am Abend.


    Am Abend einen Ball formen, mit dem Verschluss nach unten in einem Korb mit einem Handtuch und Mehl. In der Zeit den Offen anwerfen auf maximale T°. Rein habe ich 2cm dicke feuerfeste Ziegel.

    Brot rein nach 30 Min. Einen Ton Topf drüber (Römer topf, Blumentopf egal), gross genug dass das Brot aufgehen kann

    30 min backen und noch 5 min ohne den Topf


    Roggen Rezept:

    Der Sauerteig ist ein Roggen Sauerteig mit 100% Wasser und 100% Roggen beim auffrischen, 2 mal pro Woche auffrischen, draussen lassen


    - 800g Roggen (Mehl, Schrot, was man mag)

    - 30g Sauerteig

    - 625g H20

    - 12g Salz

    - 150g Nüsse (vorher geröstet)

    - 150g Trockene Feigen


    Mischen. Am nächsten Abend, mit viel Mehl einen Ball formen, 30 min ins Körbchen, Offen anmachen, wie oben.

    45 Minuten bei 240° und noch 15-30min ohne Topf je nach Kruste die man haben möchte.


    Weniger Arbeit ist kaum möglich und es integriert sich in einen normalen Arbeitstag.


    Resultat:


    pasted-from-clipboard.png




    -