Russische Grippe vs. Corona

  • Ganz interessante Möglichkeit die da immer häufiger diskutiert wird. Die Übereinstimmungen der Langzeitfolgen für Betroffene (heute Long Covid) decken sich sehr stark mit den Auswirkungen der Russischen Grippe in den 1890er Jahren:


    Russische Grippe: Gab es schon im 19. Jahrhundert eine Corona-Pandemie? - Berliner Morgenpost


    Clinical evidence that the pandemic from 1889 to 1891 commonly called the Russian flu might have been an earlier coronavirus pandemic (wiley.com)


    Könnte also sein das es damals keine "echte Grippe" war sondern auch ein Corönchen was mal Besuch abstatten wollte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das ist schon recht lange ein Konsens das der Coronavirus OC43 1890 vom Rind in Russland auf den Menschen Übersprungen ist. Ist auch die Plaupause für sarscov2. Damals hat es 4 Wellen gegeben und danach hat sowohl der Virus wie auch der Menschen sich adaptiert und koexistieren bis heute auch friedlich. Die ersten Artikel darüber sind Anfang 2020 geschrieben worden.


    Bei sarscov2 sieht man ja das auch. Omicron ist für nicht immune 60% weniger gefährlich als Delta, 99% weniger wenn jemand genesen oder geimpft ist. Da mehr oder minder alle irgend eine Immunität aufweisen, ist man an einem Level von Gefährlichkeit unter dermvon der Grippe angekommen. Ausser es kommt der super Mutant ist die Sache vorbei.