Erste Hilfe Ausbildung - Literaturtipps

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,

    im Zusammenhang mit meiner Ausbildung zum Betriebssanitäter bin ich auf diverse Literatur und Links gestoßen die ich hier mal kurz als Idee los werden will.

    ZUnächst zu den Büchern:


    Sanitätsdienst, Urban&Fischer


    Das Buch richtet sich an Personen die im Sanitätsdienst tätig sind. Es erklärt das richtige Vorgehen bei bestimmten Verletzungen und Krankheiten ohne zu sehr auf die Maßnahmen zu fokussieren, die nur dem Rettungsdienst offen stehen. Trotzdem ist es kein 0815 Erste Hilfe Buch, sodern erläutert immer auch Dinge die über die normale Laienrettung durchgeführt werden können.


    Medizinisches Handbuch See, Dingwort Verlag


    Wer Rüdiger Nehbergs Medizin Survival kennt, wird sich erinnern, dass Nehberg einen Medizinkurs für Schiffsoffiziere besucht hat und danach sein Buch geschrieben hat.

    Inzwischen gibt es zu eben diesem Kurs für nautisches Personal ein Buch, dass alle medizinischen Maßnahmen genau beschreibt, zum Teil sogar mit Videos. Zwar setzt das Buch medizinische Hilfsmittel und Medikamente voraus, die nicht einfach so verfügbar sind, aber der Schwerpunkt ist hier sehr stark auf langfristige Behandlung durch Laien gelegt, ohne Arzt vor Ort. Das macht es als Manual interessant. Bei dem Preis, vielleicht erstmal per Fernleihe anschauen...


    Where there is no doctor / where there is no dentist, https://hesperian.org/books-and-resources/language-list/


    Die Hesperian Foundation veröffentlich zwei Fachbücher für medizinische Behandlungen in Entwicklungsländern. Das Buch "wo es keinen Arzt gibt" ist auf der Homepage als deutsche Übersetzung abrufbar.


    TCCC Guidelines u. a. , https://deployedmedicine.com/


    Auf der Homepage sind verschiedene Guidelines des amerikanischen Militärs abrufbar. Zum Teil finden sich sogar Lehrvideos. Spannend finde ich insbesondere die "Prolonged Casualty Care Guidelines". Hier geht es darum den Patienten so lange stabil zu halten bis er in eine Krankenhaus verlegt werden kann. Die Maßnahmen gliedern sich immer nach dem Kenntnistand des Helfers. Das ist im Zusammenhang mit einer möglichen Überlastung des Notrufsystems sicher ganz spannend.....

    Einmal editiert, zuletzt von Canis_lupus ()

  • Canis_lupus

    Hat den Titel des Themas von „Erste Ausbildung - Literaturtipps“ zu „Erste Hilfe Ausbildung - Literaturtipps“ geändert.
  • Bevor ich auf Lektüren außerhalb der medizinischen Norm verweise, kann ich nur empfehlen, dass die Basics sitzen. Klassische Lektüren dazu: "LPN San" oder "Retten" von Thieme. Vom Elsevier gibt's noch das Standartwerk Rettungsdienst Heute.

    Wer nicht kaufen möchte schaut mal bei Libgen 😉