Brennholzvorrat sichern

  • Mein Bruder überwacht mit einer WLAN Kamera und Bewegungsmelder seine zweite Werkstatt. Öffnet sich das Tor, geht sein Handy an. Das genügt völlig, ähnlich wie eine Ring-Kamera. Da muss sich ja niemand 24/7 vor einen Bildschirm setzen :) Und wenn der Raummeter wie zur Zeit >250 Eur kostet, lohnt auch die Anschaffung einer oder mehrerer Kameras denke ich. Aber vielleicht stelle ich mir da auch zu einfach vor?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich nehme jetzt mal meine Situation hier, der Holzplatz befindet sich am oberen Ende einer abschüssigen Wiese hinter einem Wendehammer, der eigentlich zu klein zum Wenden ist, in einer engen Stichstraße mit 2 90°-Kurven. Wenn es jemand schafft, da rückwärts mit nem Hänger hochzufahren und das Holz abzutransportieren, ohne dass es einer der sehr aufmerksamen Nachbarn mitbekommt, dann hat es das Holz auch verdient. :grinning_face_with_smiling_eyes: Erst mal müsste er das Holz auch aufklären - da hinten kommt kaum einer jemals vorbei.


    Aber mit dem Platz bin ich auch echt gesegnet.


    Challenge!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ob sich der (finanzielle) Aufwand lohnt, kann ja jeder für sich ganz schnell ausrechnen. Auch wenn es sich nicht wirklich finanziell lohnt, möchte manch einer einen möglichen Diebstahl trotzdem nicht so hinnehmen.


    Alternativ oder ergänzend zur Kamera wäre hier noch eine Möglichkeit für abgelegene Stellen: ein FallenMelder, wie er in der Jagd Anwendung findet. Fallen müssen wohl damit ausgestattet sein und senden eine SMS, wenn die Falle ausgelöst wird.

    Ich habe einen Bericht gefunden, wo sich jemand so ein Teil selber baut.

    Man könnte es sicher so installieren, dass der Kontakt des Magnetschalters am Holz gut getarnt oder eingelassen ist und der andere Teil beim Auslösen mit dem Kabel nach unten wegfällt….


    Wenn der Fuchs SMS schreibt… – JUENE-Tronic


    Fertige Geräte kosten um 150 Euro.

    Revier Manager LTA LTA Fallenalarm | voelkner



    Gruß

    Witness

  • Ich hab Mal einen Bericht über GPS -Tracker für Holz gesehen. Die werden ins Holz gesteckt und man kann per App verfolgen , ob es noch am Holzplatz lagert. Oder ob es sich "bewegt" . Wird aber aus Kostengründen eher für grosse Mengen in Frage kommen, bzw Stämme die im Wald gelagert sind.