Was Ukrainer brauchen - Anregungen für den eigenen Vorrat?

  • Ich habe jetzt mal "Bedarfsliste Ukraine" gegoogelt und festgestellt, dass es ja von einer Vielzahl von Hilfsorganisationen die unterschiedlichsten Auflistungen gibt. Kleidung oft nur ausgewählte Dinge, z. T. mit Hinweis auf Neuware; Erste-Hilfe Ausrüstung im Grunde soviel wie möglich - egal was; transportable Nahrung; Powerbanks und Batterien waren auch mehrfach aufgeführt. Insofern ist die Kolping-Liste jetzt auch gar nicht so besonders wie ich erst dachte.

  • Ein Problem ist es wenn "Erste-Hilfe-Tasche" drinsteht, Hilfswillige Discounter und Baumärkte von KFZ Sets befreien, und gebraucht werden komplette militärische IFAKs mit 2x Tourniquet, 2x Chestseal und QuickClot. (natürlich wird "normale" Erste-Hilfe Ausrüstung auch in rauhen Mengen benötigt, da kommt dann hinzu, wie die jeweilige Logistik aussieht, geht es in ein Logistikzentrum oder fährt der Truck direkt betroffene Orte an)

    Die nächste größere Stelle bei mir schreibt zumindest teilweise ein Datum dazu, dann hat man wenigsten einen Hinweis ob der Bedarf akut ist. Tatsächlich hat sich da auch einiges geändert, es wird mehr Heimwerkerbedarf für Reparaturen angefragt.

    Allgemeine Liste

    Medikamente / Verband

    (beides ein Münchner Verein der aus den Spendenaktionen einer ukrainischen Kirche herausgegangen ist)

    Insgesamt wird vieles vorsortiert. Da hilft es ungemein wenn auch die Anlieferung grob nach Warengruppe sortiert ist, also statt einen großen Karton mit Allem lieber nach Nahrung, Medizin/Verbandszeug, Hygiene usw in kleinere Kartons aufteilen und beschriften.