ARTE Doku: Kuba, Reise durch eine Lowtech-Nation

  • Finde ich schon auch ganz spannend. Mit Kuba verbindet man ja nur Kommunismus und Fidel Castro, Schweinebucht und Kubakrise. Vielleicht noch Che Guevara, der aber Argentinier war. Ansonsten weiß ich nicht so viel darüber.


    Dass Kuba unter dem einem US-Embargo stand weiß man ja auch noch. Aber als mit dem Zerfall der Sowjetunion in den 90ern auch noch diese tiefe Abhängigkeit schlagartig Geschichte war stand Kuba in jeder Beziehung mit herunter gelassenen Hosen da und hatte plötzlich nichts mehr.


    Was daraus aber entstanden ist kann man sich in dieser Doku ansehen.


    "In einer Wirtschaftskrise suchen die Leute normalerweise nach Lösungen. Wer weiterleben will muss Lösungen finden." (Minute 50:30)


    Hier in Europa würden a) lieber alle ihr Eigentum bis aufs Blut verteidigen und b) nach dem Staat schreien. Dass es auch anders geht wenn man als Gesellschaft zusammen hält beweist für mich Kuba.


    Die Doku ist für meinen Geschmack zwar etwas sehr romantisierend gestaltet. Kriminalität, Drogen und Korruption wird es auch auf Kuba bestimmt auch nicht zu knapp geben. Aber trotzdem auch inspirierend. Es zeigt einfach wie es auch gehen kann wenn alle an einem Seil ziehen und sich einbringen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I feel a disturbance in the force...