Giftige Ölkäfer breiten sich im Südwesten Deutschlands aus

  • Ich packe es mal hier rein:


    Der giftige Ölkäfer breitet sich im Südwesten Deutschlands aus. Auch in anderen Landesteilen ist er schon aufgetaucht.

    Richtig gefährlich wird’s wohl erst beim Verschlucken der Tiere (als Notnahrung oder für die eigene InsektenBurger- Kreation also nicht geeignet;)), Abstand halten wird trotzdem empfohlen. Gefährliche Vergiftungen sind bisher wohl nicht bekannt. Der Käfer scheidet bei Gefahr ölige, cantharidinhaltige Tröpfchen an den Beinen aus. Nach Kontakt wird Händewaschen empfohlen.


    Ölkäfer: Nicht anfassen - Giftige Käfer breiten sich im Südwesten Deutschlands aus - WELT
    Von Ölkäfern sollte man besser die Finger lassen – die giftigen Insekten krabbeln im Frühjahr auch in Baden-Württemberg. Ihr Gift kann einen Erwachsenen töten.…
    www.welt.de


    Weitere Infos zu den Tieren und Bilder gibt es hier:

    Der Schwarzblaue Ölkäfer im Porträt - NABU
    Der bei uns heimische Schwarzblaue Ölkäfer ist aus ökologischer Sicht eine faszinierende Art. Im Frühjahr sieht man ihn zwar noch recht häufig, er ist jedoch…
    www.nabu.de


    Gruß

    Witness