Gibt es seriöse Alternativen zu Micropur?

  • Kürzlich kam ich in Asien in die Situation Leitungswasser trinken zu müssen. Um das Wasser keimfrei zu machen habe ich Micropur-Tabletten benutzt und dabei festgestellt, dass die Tabletten vermutlich abgelaufen waren und das Wasser auch nicht mehr wirklich nach Chlor roch


    Es gibt von Katdyn 2 Mittel mit der Bezeichnung Micropur:


    - Micropur Classic zur Wasserkonservierung mit Silber

    - Micropur Forte zur Desinfektion und Konservierung mit Troclosennatrium + Silber


    Nur das 2. erzeugt den Clorgeruch und taugt zur Desinfektion.


    Du hattest warscheinlich irrtümlicherweise Micropur Classic verwendet. Das ist nur für sauberes Wasser.

    Beides gib es auch als Pulver. Viel günstiger für größeren Wassermengen.


    Und ehe hier jemand mit Danklorix anfängt: Das ist eine technischen Chemikalie, da kontroliert keiner auf gesundheitschädlicher Verunreinigungen.

    Außerdem nur sehr begrenzt haltbar.


    Lagert lieber was wie Dilixin ein, das ist für Trinkwasser zugelassen, besteht aus 2 Komponeten die erst bei Bedarf gemischt werden und ist sehr lange haltbar.


    Als kleiners Gebinde und etwas einfacher zu handhaben EasyDes , dafür aber nicht so lange halbar.

    Gib es auch von anderen Herstellern.