Städte- und Gemeindebund fordert Bau neuer Bunker

  • Wesentlichste Info in den letzten beiden Absätzen. Es wird wohl keine neuen Bunker geben.

    Und das was in D von noch vorhandenen Bunker-Resten übrig ist gehört wohl eher in die Schublade "Lost Places"?

    Hier in Bayreuth kann ich mich noch gut errinnern wurde mal vor langen Jahren mal ein Zivilschutzbunker für 5000 Personen gebaut.

    Heute: https://www.geschichtsspuren.d…ckanlage-unteres-tor.html

    Wird heute als Parkhaus genutzt, und nicht mal mehr die Bunker-Tore sind noch dran. Ist alles komplett auf zivile Nutzung umgefummelt.

    In meiner früheren Volksschule, in Nürnberg, war in den Jahren nach 1945, ein Notfall-Bedarfskrankenhaus vorgesehen. Was ja auch irgendwie Sinn machte, da die Schule direkt zum städtischen Krankenhaus, auf dem Nachbargrundstück, situiert war.

    Der ganze Keller lag voll mit so zerlegbaren Stahlgestellbetten. In wenigen Stunden hätte man aus dem großen Schulhaus eine Klinik machen können.

    Zuerst wurden die wohl inzwischen stinkigen Matratzen weggeschmissen. Dann kamen mal die ganzen verrosteten Stahlgestelle auf den Schrott. Zu guterletzt hat man dann noch die elektrischen Schwestern-Rufanlagen aus den Klassenzimmern ausgebaut. Damit Ende der Krankenhaus-Nutzung.