Huhn in Lehmpackung

  • Guten Morgen,
    da das Rezept nicht von mir ist, ich gebe nur eine Kurzbeschreibung und die Quellen:
    Das ausgenommene Huhn mit Gewürzkräutern füllen. Ein Blätterwicklung als Trennmittel zum Lehm benutzen. Vorgeschlagene Lehmmenge ca 2kg.
    Ca 2 Stunden in ordentlicher Glut garen.
    Wer das Rezept ausprobieren will und nicht an Lehm rankommt, kann Ton mit einem hohen Schamottanteil benutzen, der verträgt die Glut besser als Drehton.
    Nähere Beschreibung auf Bayern 3; wie lange der Link existieren wird, kann ich nicht abschätzen.
    http://www.br-online.de/bayeri…52011-ID1305531524227.xml


    Vorgestellt hat dieses Gericht Susanne Fischer - Rizzi, die eine Buch zu dem Thema "Kochen am offenen Feuer" geschrieben hat. Habe das Buch aber erst einen Tag. Frau Rizzi schreibt einem kreativen Pyromanen wie mir aus der Seele.
    Aus dem Buch der Nachtisch:
    Nachtisch: (Bio)Bananen in der Krümmung ca 2 cm tief anschlitzen und Schokoladestückchen reinstecken. Ebenfalls ab in die Glut damit, bis die Schokolade richtig gut eingeschmolzen ist. Natürlich habe ich gestern auch 2 Bananenstauden in den Garten geplanzt; wenn ich keine Bananen ernten kann, wickle ich dann halt das Huhn und vieleicht auch ein paar Äpfel in die Blätter.
    Wo stelle ich den Buchlink ein?
    Guten Appeit und viele Grüße
    Stan

  • Ich habs noch nie probiert, weil ich mein Huhn bisher immer anders zubereitet hab... aber...


    mein Vater berichtete mir das er früher Huhn m Lehmmantel zubereitet hat, wenn es keine Möglichkeit zum rupfen gab ( weils mal eben schnell gehen musste, weil die federn nicht durch die Gegend fliegen sollten... weshalb auch immer...) da wurde der Lehmmantel direkt auf die Federn gestrichen, und bei öffnen blieben diese dann im Lehmmantel zurück.
    Ich hab das noch nie ausprobiert, aber vielleicht hat ja hier jemand so was schon mal gemacht und kann davon berichten... ( oder es stellt sich raus das es doch nur ne Geschichte von früher war...)

  • Also abgesehen davon, dass wir in einer sehr sandigen Gegend wohnen, wo Lehm eher Mangelware ist....


    Ich habe bisher nur zwei Varianten genutzt:
    - Mit Haut - somit in gerupftem Zustand
    - ohne Haut, wenn es schnell gehen muss:
    Kopf ab, ausnehmen, Beine ab, Haut von der Ausnehm-Öffnung her ausziehen, wie
    nen Pullover, eine Lage Alufolie drum, in Glut legen, halbe Stunde ziehen lassen -
    fertig.
    Wer´s braucht, reibt das gehäutete Fleisch noch mit Gewürz ein, wenn der Hunger
    entsprechend drängt, ist einem der Geschmack reichlich egal...:staun:


    hungrige Grüße vom bastler

  • Hallo,

    das mit dem Lehm hab ich auch schon mal aus sehr zuverlässiger Quelle gehört. Wir haben hier im Ort so einen, der kommt auch mal mit einem Krokodilschwanz an und lädt zum "Grillabend". Keine Ahnung wo der sowas her hat.

    Egal, das Huhn wird genauso gemacht wie schon beschrieben: Kopf und Füsse ab, ausnehmen. Lehm drum - muss komplett abgedeckt sein. Ca. 2 Std in die Glut. Danach Lehm ab, und siehe da - wenn alles richtig gemacht wurde gehen die Federn und der größte Teil der Haut mit ab.

    Mahlzeit.


    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.