Zement aus Naturstoffen

  • Ich frage mich schon einige Zeit, wie ich aus natürlichen Materialien aus der Umgebung meine eigenen Baustoffe herstellen kann. Vor allem die Produktion von wasserresistenten Zement/Betongemischen. Lehm hat ja eine sehr lange Tradition, aber ich habe auch gelesen, dass die Bearbeitung nicht so einfach sein soll, um festes, wasserabweisendes Bindemittel zu bekommen. Kennt sich da jemand besser aus? Was kann man an Stelle von Lehm/Ton noch benutzen bzw. wie kann man Lehm verbessern, bspw. durch Hinzufügen von Hanffasern.


    Also wie würdet ihr euren Beton herstellen, wenn ihr eine kleine Hütte oder ne Schmiedeesse bauen wollt?


    Grüße

  • Hallo,


    die Römer haben statt Zement einfach ein Kalk-Sandgemisch genommen. Ziegel wurden aus Ton gebrannt. Die Viadukte stehen zum Teil heute noch.
    Früher gab in unserer Region viele kleine Kalköfen in den Kalk gebrannt wurde. Kalkstein gibt es bei uns genug, Brennmaterial war wohl Holz bzw. Holzkohle.


    Grüße, Hans

  • ... und dann rühst du beim Brennen noch ein wenig Ton, Sand und Rost unter, mahlst das Ganze zu feinem Pulver und wenn Mischungsverhältnis und Temperatur gestimmt haben dann hast du Zement. Ich habe meine Lehre in einem Zementwerk gemacht, vergiss es einfach, der technologische Aufwand ist zu hoch, mit Hausmitteln absolut unmöglich.

  • Sorry, mein Fehler, ich hab die Frage falsch formuliert. Ich meinte eher eine Alternative zu Zement. Also wie ich mit verfügbaren Stoffen aus der Umgebung (wie Ton, Sand, etc.) möglichst gut zu verarbeitende und nachhaltige Gemische schaffe, die ähnlich wie Beton wirken. Hans hat meine Frage aber weitesgehend beantwortet...wer hat schon selbst Erfahrung mit dem Hausbau aus Naturstoffen?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr eine Sandsteinmauer im Außenbereich saniert. Dabei habe ich bewußt auf Zement verzichtet und selbstgemischten Kalk-Sandmörtel verwendet.
    Einziger Nachteil ist eine längere Aushärtungsdauer und man muß aufpassen daß der Mörtel nicht zu schnell trocknet, d.h. öfters mal befeuchten.


    Hier ein paar Infos zum Thema Lehmbau:


    http://www.lehm.info/tec1.htm


    Grüße, Hans

  • Hydraulisch abbindend und lufthärtend sollte man auch berücksichtigen!
    Binder auf Kalk-Basis (genauer: CaO) sind lufthärtend während Zement hydraulisch abbindet. Kalk-basierte Binder benötigen zur Aushärtung das CO2 aus der Luft, d.h. Fundamente gießen und Pfosten einbetonieren wird damit nicht wirklich funktionieren. Hydraulisch abbindende Stoffe härten von alleine auch unter Luftabschluss und unter Wasser aus, indem sie Hydrate bilden.


    Gruß
    cholec