Studie zu einem langanhaltenden Stromausfall

  • Im Web gefunden, habe ich noch nicht ganz gelsen aufgrund des Umfangs, aber könnte ganz interessant sein ...:face_with_rolling_eyes:


    Studie des Bundestages - des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung vom 27.4.2011 zum Thema :


    "Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften –
    am Beispiel eines großräumigen und langandauernden Ausfalls
    der Stromversorgung "


    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf

  • Eine höchst interessante Studie zum Thema des großflächigen längerfristigen Stromausfalls, die durchaus geeignet ist, nahestehende Personen davon zu überzeugen, daß wir keinen Hirngespinsten nachrennen.


    Interessant finde ich den Aspekt, wie sich der STaat versucht auf eine solche Situation einzustellen . Straßen freimachen, Fahrverbote , Evakuierung gegen den Willen der Betroffenen, Beschlagnahme von Treibstoff und Vorräten


    Hat vielleicht hier jemand genauere Kentnisse, Insidergaben, sollte man sich mit derartigen Fragen mal an die Behörden wenden .


    Nett , daß der Survivler als eine der ich-starken Typen mit Anpassungsfähigkeit erwähnt wird, wenn auch als Randgruppe !

  • Guten Morgen,


    noch interessanter ist es, dass die eigentliche Studie nicht mehr auf der allgemeinen Literaturseite als Download erhältlich ist und die Druckschrift vergriffen ist.
    Nur eine Buchbestellung bleibt übrig, oder den o.g. Link nutzen.
    Bei der Fülle und Vollständigkeit der sonstigen Literaturstellen ist das einfach auffällig.


    Mit besten Grüßen Bernd

  • Ja, ne beunruhigende Geschichte. Hier gibts noch ein Video, was sich auf die Studie bezieht. Es wird in der zweiten Hälfte von der Alternative des intelligenten Stromnetzes gesprochen. Die Frage ist nur wie sicher dieses gegen cyberattacken ist. Schaut euch an.

    [h=1]Quarks & Co │Stromausfallhttp://www.youtube.com/watch?v=cELJj0osPDw[/h]

  • Der Vollständigkeit halber zum Thread-Thema.


    Zitat von Bernd;84369

    ...dass die eigentliche Studie nicht mehr auf der allgemeinen Literaturseite als Download erhältlich ist und die Druckschrift vergriffen ist.
    Nur eine Buchbestellung bleibt übrig, oder den o.g. Link nutzen.
    Bei der Fülle und Vollständigkeit der sonstigen Literaturstellen ist das einfach auffällig.


    Ursprünglicher Arbeitsbericht siehe:
    http://www.tab-beim-bundestag.…ionen/berichte/ab141.html


    Download PDF - Endbericht mit 264 Seiten, Speichergröße 2,8 MB.


    Info und Download der überarbeiteten Version der Studie ist hier zu finden:
    http://www.tab-beim-bundestag.…ermann-etal-2011-141.html


    Das PDF-Dokument im Volltext umfasst 261 Seiten und benötigt lediglich 2,2 MB Speicherplatz.


    Ob nun textidentisch zur 256 Seiten umfassenden Buchausgabe kann ich nicht sagen, wer den Druck zu Hause hat, bitte kurz vergleichen und Bescheid geben. :face_with_rolling_eyes: