Tauglichkeit von Wildlockern?

  • Letzthin war ich in einem Schiess- und Jagdgeschäft. Und wurde zufällig auf die Hasenklage aufmerksam, die ich nicht kannte (bin kein Jäger). Nun habe ich z.B. dieses Set gesehen:


    http://www.superjagd.com/shop/allesjagd_p3d.php?id=4&pid=150


    Frage an die Jäger im Forum (fällt mir gerade ibex ein, hat sicher noch mehr)? Taugen diese Locker was? Und falls ja, sind sie in der Schweiz erlaubt für reine Tierbeobachtungen?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Die Lockjagd erfordert meines Wissens nach viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das gleiche ist es mit der Blattjagd, ein Jäger hat mir mal gesagt, daß das Wild im Revier eher vergrämt wird als weggeschoßen. Man sollte solche Lockmittel vorsichtig verwenden.
    Mit den Bestimmungen der in der Schweiz kenne ich mich nicht aus.

  • Kann Dan nur zustimmen. Ich befürchte, das ich mit meiner "Hasenklage" und meinem "Mauspfeifchen" mehr Füchse vertrieben als angelockt habe. Geduldig unter Berücksichtigung des Windes und der Attraktivität des Paltzes für das Wild ansitzen. Ist auch sehr entspannend.

  • locker mit dem Locker


    hallo Linthler

    ja diese Locker taugen was und im Jagdgesetz steht meinen wissens auch nichts drüber dass Nichtjäger Diese nicht einsetzen dürften.
    Allerdings gehört eine gehörige Portion übung dazu.
    Ich rate Dir allerdings nicht gleich ein ganzes Set zu kaufen, sondern erst mal mit einem Reh-Blatter einzusteigen.
    Wichtig ist auch disziplin, dennes bringt nichts unnötig Hektik ins Revier zu bringen. Mit einem Kitzfiep zum Beispiel alarmierst Du die Rehgeiss nach ihrem Nachwuchs zu schauen und verursachst unnötig Panik !:nono:
    Aber ende Juli/anfangs August könntest Du mich ev. begleiten und einem Verliebten Rehbock ein "Ständchen" spielen.
    Generell gilt aber eher Zurückhaltung, um keine Tiere und Menschen zu Verärgern!!!
    musikalische grüsse IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Danke für Eure Antworten. :Gut:


    Hallo ibex


    Evtl. wäre es eher im Naturschutzgesetz geregelt, da ich als Tierbeobachter vermutlich eher von diesem betroffen bin. Aber wir sind hier ja kein Juristenforum und ich werde das bei den zuständigen Behörden abklären. Dürfte auch abhängig vom Schutz sein (Birkhühner oder Enten...).


    Danke für die Hinweise. Ich würde Locker selbstverständlich nur sehr dosiert einsetzen. Bei Tierbeobachtungen gehört auch Glück dazu und die Entspannung, einfach draussen irgendwo zu sitzen...


    Gibt sicher auch unterschiedliche Qualitäten bei den Lockern. Sind die Hubertus gut?


    Da gibt's sogar Schwarzkittel-Locker. :staunen: Sind diese Tiere nicht zu intelligent dafür?


    Schwarzwild-Locker: http://hubertus-wildlocker.de/news_02.html


    Diverse ab S. 12: http://www.glaser-handels.ch/produkte/jagd_2010b.pdf


    Der von Dir vorgeschlagene Rehblatter wäre demnach Artikelnummer 2491 (im pdf) oder 2492. Der Locker 16918 würde ich dann nicht nehmen, nicht um versehentlich mit dem Kitzruf zu locken...


    Da steht auch noch etwas von einem Buch: "Buch, Richtig blatten mit Uebungstonband, nur Deutsch erhältlich". Gut und sinnvoll? Oder reichen die Hörproben und Tipps auf der Hubertus-Website? Mir ist bewusst, dass man da nicht mal schnell reinbläst und schon tanzen die Tiere an. Da gehört mehr dazu. Für mich wären Locker nur ein (seltenes) Element beim Tiere beobachten. Wie eignen sich übrigens alte Armee-Zeltblachen zur Tarnung als Beobachter?


    Ich komme evtl. gerne auf das Begleitungsangebot zurück. Allerdings nur zur Beobachtung, ich möchte nicht mit auf eine Jagd (das ist einfach mein Wunsch, darüber braucht es keine Grundsatzdiskussionen, ist auch keine Anfeindung und braucht auch nicht mit solcher erwidert werden :face_with_rolling_eyes:).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Mein Nachbar schleicht nachts immer mit Wildlockern durch die Felder (psychoterror?) das erkennt man sofort.
    Die für Krähen funktionieren aber, sind wohl schwerhörig die Biester.
    ein dummer Überläufer (Wildschwein) is eventuell auch mit sowas zu verarschen.

  • Hallo Linthler
    Das angebot bleibt selbstverständlich auch in der von Dier gewünschten Form bestehen ! Wer mich respektiert, hat auch den meinen !
    Ich kenne leider nur die Instumente von Weisskirchen.
    Mit etwas übung und kenntnissen über das heimische Wild und sein Verhalten funzen alle Instrumente .

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Was ich noch sagen wollte!
    Eine Lern-CD ist sehr hilfreich
    Zur "Tarnung" folgendes: dezente Grün&Grautöne, kein Blau und keine unnötigen Bewegungen. Leise Stoffe wie Fleece oder Baumwolle.
    Gesicht und Hände abdecken ! übrigens haben Hawaii-Hemden eine sehr gute Tarnwirkung auf Wild, da dieses ein anderes Farbsehen als wir Homosapiens haben. Wie schon erwähnt, nur Blautöne nehmen sie sehr gut wahr.
    MFG IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Zitat von ibex;73545

    Gesicht und Hände abdecken !


    Danke für die Tipps! Da ich ziemlicher Anfänger bin: Mit was deckst Du ab? Gesichtsmaske und Handschuhe? Oder Tarnschminke?


    Dass man beim Beobachten gegen den Wind stehen muss ist klar. Dazu auch gefunden:


    Zitat

    Ein kleiner Jäger-Trick ist, einen Anis-Tropfen auf die Mütze zu geben: „Das neutralisiert den menschlichen Geruch. Der Mensch kann dann nicht mehr gewittert werden.“


    http://www.rp-online.de/region…-fuer-die-pirsch-1.905174


    Stimmt das oder stammt das aus dem Reich der Mythen?


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Um Himmelswillenneinherrgottnochmal bloss kein Makeup ! Bis das wieder vom Gesicht runter ist:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:.
    Das Gesicht decke ich mit diesen "Stoffschläuchen" ,aus denen man auch zig Varianten von Mützen machen kann ab.
    Gibt es in jedem besseren Sportgeschäft.
    MFG IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Hallo Linthler,


    zu den Lockern - einfach probieren - ich kann nur etwas zum Mauspfeifchen und der Hasenklage sagen - das funktioniert bei mir im Winter auf den Fuchs einigermaßen.


    zur Tarnung - ich nutze keine spezielle Gesichts- oder Handtarnung - das Wild ist Bewegungsseher - solange Du gegen den Wind und still da sitzt, wird es Dich nicht wahrnehmen (ausser Krähen).
    Einige hängen sich einen Netzschal vors Gesicht - naja wers mag.


    MfG
    Lorenz