Frischkornbrei // Frischkornmüsli

  • Hallo Leute,

    eine weitere Methode sein Getreide zu verzehren ist das Frischkornmüsli bzw. der Frischkornbrei, auch bekannt als Schnitzer Müsli. Dieses Gericht wird von vielen Menschen bevorzugt zum Frühstück gegessen. Es ist äußerst nahrhaft, enthält viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe und man braucht noch nicht mal Brennstoff. Es wurden ganze Bücher darüber geschrieben und es gibt unglaublich viele Varianten und dementsprechend viele Verfechter mit pros und contras. Ich finde einfach den fantastischen Nährwert und die absolut einfache Zubereitung daran sehr positiv.


    • Man schrotet je nach Gusto etwas Getreide, als Mittelwert auch hier so 80-100 Gramm (1 Person)
    • Man lässt das Getreide abgedeckt (im Kühlschrank falls möglich) ca. 6-8 Stunden einweichen
    • Danach ergänzt man den Getreidebrei mit frischem verfügbarem Obst seiner Wahl (everything goes)
    • Zum Standard gehören auch diverse Nüsse und Rosinen



    Manche fügen auch Milch und/oder Joghurt sowie Honig dazu. Ich würde aus ernährungsphysiologischen Gründen eher davon abraten (höchstens ein paar Kokosflocken, aber wer hat die schon in der Krise), aber man kann das natürlich tun, siehe oben. :) Zimt ist sicher auch noch ganz nett, falls vorhanden.

    Worin sich wirklich alle einig sind ist, dass man diesem Gericht auf keinen Fall kristallinen Zucker (egal welcher Art) hinzufügen sollte!!

    Es ist in diesem Zusammenhang sicher nicht uninteressant zu wissen, dass man Hafer nicht unbedingt einweichen muss, da er bereits sehr weich ist. Manche sagen auch dass er vom einweichen bitter wird, aber hier gehen die Meinungen schon wieder auseinander.

    Mein Fazit: Super einfach, super gesund, kein Brennstoffverbrauch, organisch und daher voller Nährstoffgehalt. Deswegen auch außerhalb von schwierigen Zeiten sehr zu empfehlen. Weitere Informationen gibt’s im Internet und natürlich in Büchern, ist aber aufgrund der Einfachheit nicht wirklich nötig.

    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat

    Manche fügen auch Milch und/oder Joghurt sowie Honig dazu. Ich würde aus ernährungsphysiologischen Gründen eher davon abraten


    Warum das denn bitte? Milch/Derivate ist, seit dem Anschalten der Laktase bei Europäern, wohl eins der besten Lebensmittel überhaupt.

  • Hallo Fiesie,


    da gibt es viele Gründe und es wurden ganze Bücher darüber geschrieben. Ich will und werde darauf aber jetzt nicht im Detail eingehen weil das für mich nicht Sinn dieses Threads ist. Hier geht es nur darum ein Rezept und eine Zubereitungsart von Getreide vorzustellen. Der obige Post ist auch extra so gestaltet das er jedem diesbezüglich die Freiheit lässt. Du kannst das wie oben schon geschrieben gerne tun wenn du das möchtest...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Seit einigen Monaten besitze ich eine Schnitzer Mühle, welche sowohl Mehl aber auch Flocken herstellen kann.


    Jep, ich bin davon sehr begeistert. Schmeckt ganz anders als das Zeugs, welches in den Verkauf Regalen zu finden ist.


    Meine Lieblings-Variante:
    Frische Haferflocken mit heissem Wasser kurz Quellen lassen, danach die gleiche Menge Milch dazu geben und noch etwas weiter Quellen lassen ....


    Zum Schluss frische Früchte zugeben. .... Mmmmm, lecker. :winking_face:


    Zucker? Braucht man nicht, denn der Fruchtzucker süsst das ganze genug. Aber falls es noch zu wenig süss schmeckt kann man ja etwas Stevia dazu geben. ( Geheim Tipp )


    Was aber sicher dazu gehört sind..... Rosinen. (Zumindest Für Mich)


    Diese sind immer wieder, in solch einem Gericht , ne Geschmacksexplosion im Mund.


    OT: Ich kenne die Sachlage bezgl. Milch u.s.w. Ich halte aber von diesen Verschleimungs - u.s.w. Theorien nichts! Meine Recherchen führten fast immer zu sektiererischen Veganer Gruppen.
    Veganer haben bei mir in jeder Hinsicht kein Verständniss, da diese zu radikal und intolerant gegenüber uns Fleichfressern auftreten und ohne Verständniss der Faktenlage und menschlicher Logik sich einem überholtem und veralteten Ernährungs-Mythos verschworen haben.

  • So ist es. Genau deswegen ist der Thread tolerant verfasst und geht auf Diskussionen dieser Art nicht ein. Jeder so wie er will zum dritten Mal (das muss jetzt aber reichen), von mir aus auch mit 5 EL Zucker drauf. ^ ^ Wer die ernährungsphysiologischen Details ausdiskutieren möchte, kann sich ja in einem entsprechenden Forum anmelden und wird dort mit Sicherheit viele engagierte Gesprächspartner treffen, mit denen man sich in aller Ausführlichkeit darüber austauschen kann. Ist mir zu anstrengend, zu ermüdend und daher nicht mein Ding. Ich freue mich für jeden dem das Müsli in seiner Variation schmeckt.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)