Krisenfestes Auto

  • Kleine Ergänzung: Im Auto sollte eine Feuerlöschdecke sein (bei meinem ersten Auto brannte mal der Motor, zum Glück konnte ich das mit einer gewöhnlichen Decke löschen). Außerdem sollte das Erste-Hilfe-Material ergänzt werden: eine gute Anleitung zur Ersten Hilfe (denn es geht ja nicht immer um Wundversorgung; es gibt ja auch Herzinfarkt, Schlaganfall usw.), für kleine Hautverletzungen ein Wunddesinektionsmittel, für Allergiker die entsprechenden Mittel, außerdem Schmerztabletten. An geeigneter Stelle im Auto würde ich außerdem einen kleinen Notvorrat Bargeld verstecken. Freundliche Grüße

  • Zitat von Altenpfleger;90901

    An geeigneter Stelle im Auto würde ich außerdem einen kleinen Notvorrat Bargeld verstecken.


    Das ist eine gute Idee!
    Erst gestern hab ich wieder an der Tankstelle einen Riesenschreck bekommen, als ich dachte ich hab meine Geldbörse vergessen. Natürlich erst als der Tank voll war.:staun:


    Grüße
    Christian

  • Zitat von roteto;90809


    Heizöl ist Sommerdiesel ohne Biodieselbeimischung.
    Roman


    Hallo Roman,


    mit obiger Aussage wäre ich etwas vorsichtig, wenn Du die Absicht hast , Heizöl für den Betrieb eines Notstromaggregats mit einem Dieselmotor zu verwenden. Dieselkraftstoff ist mittlerweile hochwertiger als Heizöl . Handelsübliches Heizöl läßt sich nur noch bei älteren Dieselmotoren verwenden. Ebenso wie man bei neuen Dieselmotoren mit der Beimischung von Benzin als Frostschutz vorsichtig sein sollte.


    wolpi

  • Hallo wolpi,
    soviel ich weiß, ist Heizöl ein eingefärbter, einfacher Sommerdiesel ohne Biodieselzumischung,
    also nicht kältefest.
    Alte Dieselmotoren mit Reihen oder Verteilereinspritzpumpen vertragen den klaglos und
    im Ernstfall würde ich das auch einen CR oder PD Motor zumuten.
    In Heizungen, Kärcher, stationären Notstromern ist der Betrieb ja erlaubt. In den Notstromern sind
    ja nicht die neuesten Motoren verbaut.
    Mir ging es aber um die Einlagerung.


    roman

  • hallo Roman,


    ... dachte ich ursprünglich auch. Wollte mir einen kleinen Dieselgenerator anschaffen, da ich in Ergänzung zu einem zusätzlichen Öltank ein größere Heizölmenge als Treibstoff in einem Heizöltank hätte einlagern können dürfen. 1000 l Benzin im Keller sind mir doch etwas zu gefährlich, abgesehen dvon , daß nicht erlaubt ... Bei der weiteren Recherche, auch hier im Forum stieß ich dann auf meine "Erkenntnisse" , was die Qualität des Heizöls anging . Ich denk mir, daß ein neuer Dieselgenerator einen entsprechend aktuellen Motor hat - Heizölkanne neben dem /8 kein Problem ...


    wolpi

  • Na also, auch wenn es schon länger her ist, aber ich denke dass die heutigen Navigationssysteme auch einen riesen Vorteil bieten. Klar, wenn die Satelliten ausfallen bringen sie auch nichts mehr, aber da werden dann noch die Geocacher-Geräte interessant.
    Diese sind meistens nicht auf den Verkehr spezialisiert und bieten, meiner Erfahrung nach, eher Informationen für die man sich schon interessieren muss, wenn ihr versteht was ich meine, vor allem eine weltweile Karte die vorinstalliert ist!
    Habe mir letztens erste eins der Firma Lowrance angeschafft, war zwar nicht gerade das Günstigste aber es hat ein umfangreiches Funktionsrepertoire. Aktuell hier ziemlich günstig zu bekommen.
    Für mehr infos, schreib mich einfach an :winking_face: