Aktienmarkt - >Sorgen?


  • Wir reden ja schon an mehren Fronten über das Thema, desweegn will ich hier das ganze nicht nochmal aufrollen.


    Und ich antworte mit dem Zitieren einer Signatur von Frank:
    "Das einzige was schwieriger ist als sich vorzubereiten,
    ist nachher erklären zu müssen warum man es
    nicht getan hat."
    Rechne mal mit dem Schlimmsten und deine Erwartungen werden trotzdem übertroffen.


    Hier nochmal ein aktueller Ausblick der FTD zum Aktienmarkt:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ngsmarathon/60108154.html

  • Der Aktienmarkt sollte bis Ende Jahr noch ein bischen sinken... Wenn es stimmt, dass die Aktienkurse der Realwirtschaft vorauslaufen, dann werden wir schwierige Zeiten haben. Kurz gesagt hatten wir einen Arabischen Frühling und wir sollten einen moslemischen Winter haben. Trotzdem wird die Welt nicht untergehen.

  • kurze Frage, was ist ein moslemischer Winter? :grinning_squinting_face:


    Naja, um mal beim Finanzsektor zu bleiben:
    fallender DAX und sonstige europ. Indices, fallende Bankaktien, steigender Goldpreis, fallende Konjunkturindikatoren wie Öl und Aluminium.
    Bastelt euch was draus und baut euch eine Spekulation :)

  • Also mal so ins Unreine gedacht und eine Spekulationsstrategie gebastelt:

    Fallende Aktienkurse: Never catch a falling knife
    Gold: Nie in etwas investieren, von dem alle reden, außerdem inzwischen zu teuer.
    Rohstoffe: Falls die Konjunktur sich abkühlt, werden weniger Rohstoffe benötigt -> Preisverfall
    Staatsanleihen: Vermutlich steigende Zinsen, allerdings gestiegenes Ausfallrisiko
    Immobilien: Wer noch kein "Giatle" (=Gärtchen) hat, sollte versuchen, eines zu erwerben. Hände weg von Immobilienfonds.

    Ich würde in Aktien außerhalb des Euro-Raums investieren, nicht in Bankaktien und nicht in Transportunternehmen.

    Von was zur Zeit in größeren Kreisen kaum gesprochen wird, sind Internetfirmen. Da gefällt mir aber das Geschäftsmodell nicht, obwohl ich gerade für Google sehr optimistisch bin. Das ist keine Werbung für irgendeine Aktie.

  • Zitat von Arkady;81164


    Fallende Aktienkurse: Never catch a falling knife


    Immobilien: Wer noch kein "Giatle" (=Gärtchen) hat, sollte versuchen, eines zu erwerben.


    @ Arkady: Schon lange erfolgreich im Geschäft? :lachen:


    Allerdings volle Zustimmung fürs "Giatle" :Gut:


    Gold wird weiter steigen, da hätte ich keine Bedenken. Allerdings, wenn mal ein (mögliches) Goldverbot kommt, dann schaut man doof aus der Wäsche.
    Deshalb kleine Silberbarren, Silbermünzen, Goldmünzen.


    Hätte man wirklich die Möglichkeit: als Investor für Nahrungsmittel (Zucker, Reis,..) - Vorausgesetzt Lagermöglichkeiten im großen Stil.


    Aktien: Wenn überhaupt, dann Getränkefirmen (Mineralwasser,.)
    Wasser wird in Zukunft ein noch größeres Thema sein.
    Der Lebensmittelbereich an sich ist sehr interessant und wert, beobachtet zu werden.


    Ich persönlich hasse Aktien, beobachte das Geschehen aber trotzdem seit längerer Zeit.
    Ich denke, das machen viele hier auch.



    LG, handyman

  • Zitat von handyman;81169

    @ Arkady: Schon lange erfolgreich im Geschäft?


    Eher so wie Du. Schauen, Gedanken machen, Kurse verfolgen und sich freuen wenn's klappt.

  • Zitat von handyman;81169

    @Der Lebensmittelbereich an sich ist sehr interessant und wert, beobachtet zu werden.


    100%ige Zustimmung, auch wenn Firmen aus diesem Bereich in der Vergangenheit nicht gerade durch gesteigerte Menschenfreundlichkeit aufgefallen sind. Und nicht zu vergessen, gerade die Global Player sind der Gentechnik nicht gerade abgeneigt.

  • Hier ein meiner Meinung nach sehr lesenswerter Artikel, welcher das Problem der "richtigen Anlage" anhand eines Beispiels mehr als eindeutig beschreibt:
    http://www.faz.net/artikel/C31…e-begleiter-30722813.html


    Nur einen Punkt sehe ich bissel anders. Arbeiten & Sparen. Ich nehme an, dass ein horten von Euros oder Dollars als Sparen bezeichnen. Ich denke da eher an EM, Aktien mit Fundament (wems gefällt), Vorsorge oder Ausrüstung...


  • Fallende Aktienkurse: Ich denke, wir haben noch keine Bodenbildung gesehn, selbst die Optimisten sagen, die Einkaufskurse sind noch nicht gekommen :winking_face:
    Mit entsprechenden Produkten kann man auch bei einem Kursfall von 500Punkten noch nette Gewinne machen...


    Gold siehst du als zu teuer an?
    Gold ist knapp 250$ von seinem Spitzenwert entfernt, das wird wieder steigen... Jetzt sind schöne Einstiegskurse. Die Leute haben bei 1000$/Unze gesagt, es ist zu teuer, dasselbe haben wir bei 1100, 1200, 1300, 14000...1800 usw gehört. Und trotzdem ist es gestiegen.
    Wenn den Leuten erstmal bewusst wird, dass da eine Bank in die Tiefe rauschen kann und das Ersparte gar nicht vorhanden ist, Bankruns in den PIIGS-Staaten immer häufiger werden, dann werden die Leute auch schnell mal ihr Geld sichern wollen.
    Ja, jeder redet von Gold, aber das ist ja auch sein Wert: Was glaubst du, bringt mir in der Krise mehr, wenn wir möglicherweise vom bisherigen Geldsystem abgekommen sein könnten? ein Palladiumbarren oder ein Goldbarren?
    Beim Goldpreis kann dir fast jeder auf der Straße den Wert nennen und weil er aufs Gold vertraut, wirst du deswegen auch was dafür kriegen.
    Mal schauen, wie ein Goldverbot durchgesetzt wird. Ich denke, dass man schwer Finanzprodukte wie Gold-ETCs oder Zertifikate usw. verbieten kann, da da auch viel über Amerika läuft. Vermutlich läuft das so, dass man da einfach nicht investieren kann, so wie in Hedgefonds. Ist uns ja auch irgendwie verwehrt, genauso wie der Handel mit CDS :thinking_face:
    "Sehr geehrter Herr XY, auf Grund des Goldverbotes vom 27.11.2012 sind Sie dazu aufgefordert, die Zertifikate mit den WKNs XYZ bis zum 15.01.2012 zu verkaufen, andernfalls werden diese Positionen ohne Erstattung aus Ihrem Depot gelöscht."


    @handyman: es gibt Trades an der COMEX, der Rohstoffbörse, die nicht einen Barausgleich, sondern eine Lieferung des Rohstoffes zur Folge haben. Einer Bekannten, die getraded hat ist es mal passiert, dass Sie ausversehn ein paar Tonnen Kakao im Lager liegen hatte :grinning_squinting_face:



    Rohstoffe: wie ich schon sagte, wer spekulieren möchte, kann das gerne tun, fallende Öl- und Aluminiumpreise werden wir sicherlich sehen.
    Staatsanleihen: Ich soll Geld bei einer Investition in ein Land verlieren, dass den Hampelmann für ganz Europa spielt und für Zahlungsausfälle sämtlicher Mitgliedsstaaten bürgt? Da würde ich die Finger von lassen...
    Lieber ein paar Unternehmensanleihen, gerne auch im ETF, nur ohne Bank- und Finanzsektor...
    Immobilienfonds: sehe ich genauso. War früher eine nette Möglichkeit, gerade was Steuern betrifft, aber leider kann das Geld auch schnell mal eingefroren werden, zum "Schutz der Anleger". Andererseits kann der Wert einer Büroimmobilie in London nicht so schnell abstürzen wie der Aktienmarkt...