Süßmostkappen wie richtig verwenden? Süssmostkappen

  • So - Beim Einkochringe kaufen hab ich eine Packung mit Süßmostkappen mit dazu gekauft - Die Verkäuferin (die ja nicht zwangsweise davon Ahnung haben muss) sagte mir, dass ich die auf fertig abgekochte flaschen dann AUF LINKS draufziehen müsste, so das der Nöppel innen ist?!?


    Ist das richtig?


    http://www.hitmeister.de/kuech…pe-o-loch-gr-4a-23691731/


    Weiterhin würd mich interessieren, wie man die zum richtigen mosten benutzt, da gibts ja so kleine Glasröhrchen, die man dann durch die Kappe steckt und mit Wasser befüllt....


    http://81.169.162.205/Claudia-p776h67s92-Gaerspund.html


    Gruß Bastian

  • Beim Gährspund füllst du es halb mit wasser, und bei der gährung gibt es ein überdruck (zucker=> CO2 + Alk), der überdruck verdrängt das wasser und es macht Blup. Eine luftblase entweicht. etc.

  • Soweit ich weiß kommt die Mostkappe auf die Flasche während sie abgekocht oder pasteurisiert wird. Durch das verdampfende / verdunstende Wasser in der Flasche wird die Luft verdrängt und nach der Abkühlung des Inhaltes bildet sich ein Unterdruck in der Flasche. Dadurch hält die Mostkappe dann auf der Flasche.


    Alternativ sollte es wohl auch funktionieren, wenn man den die Flasche heiß befüllt und dann die Mostkappe aufsteckt.


    Ist aber alles graue Theorie - ich hab's nocht nicht selber gemacht...

  • Zitat von jd7;79475


    Alternativ sollte es wohl auch funktionieren, wenn man den die Flasche heiß befüllt und dann die Mostkappe aufsteckt.


    Genau so mache ich es wenn ich z. B. Äpfel heiss entsaftet habe:
    Den heissen Saft in die Flasche, Mostkappe drauf und gut ist... Ein Jahr bei entsprechender Lagerung ist da möglich für nen normalen Apfelsaft, mehr habe ich noch nicht probiert.